Was ist 'volumecontrol' und wie hängt man volumes wieder ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hallo allerseits,

Gestern Abend im Halbschlaf habe ich SSH Client Apps auf meinem Handy getestet. Habe damit probeweise mit meiner DS214play verbunden und gesehen es gibt da einen Befehl 'volumecontrol'. Ich dachte dabei an Lautstärke und habe ihn ausgeführt. Ich bekam ein paar Zeilen Text (kann mich nicht erinnern was genau) und wusste "ok für Lautstärke ist das nicht gedacht. Soweit sogut.

Wenige Sekunden später eine email:
"Das System hat auf DS-214play eine Störung erkannt. Zum Schutz Ihrer Daten wurden alle Volumes entfernt."

Gna.... :-(

Keine Ahnung was dieser Befehl tun soll oder getan hat, aber meine volumes wurden alle ausgehängt. Ich habe weiterhin Zugriff auf meine Daten, aber kann nichtsmehr verwalten was volumes benötigt. Keine Volumes vorhanden steht da nur überall.

Was tut dieser Befehl?
Und wie hängt man volumes wieder ein?

Ich gehe stark davon aus das aushängen war eine Sicherheitsmaßnahme seitens der DS.

Der Support wurde kontaktiert und hat Fernwartungs-Freigabe. Ich denke aber er kommt nicht rein da keine Ports geöffnet werden sollten und upnp bei mir aus ist.

Wenn ichs selbst richten kann ists mir auch lieber ;)

Liebe Grüße :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Schonmal einen Neustart versucht?

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ne, das traue ich mich nicht. Jetzt habe ich noch Zugriff auf die Daten, dann vll nichtmehr.

Achja.. orange LED blinkt seitdem. Hilfe sagt da kann nur der Support helfen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Achja.. orange LED blinkt seitdem.

Das hattest du ja vorher nicht erwähnt.
Was sagt denn der Synology Assistent zum Status der DS?

Und ein Backup deiner Daten scheinst ja auch nicht zu haben, wie?

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ja, hatte ich vergessen. Deswegen habe ich es drangefügt :)

Der Support sagte bisher nur allgemein:
"Wir können versuchen in einer Fernwartung das Volume wiederherzustellen. Bitte nehmen Sie keine Änderungen am System vor...."

Die Synology selbst sagt es sei alles in Ordnung. Ich kann auch in den im DSM zugänglichen logs nichts auffälliges finden (was mich echt wundert).

Synology Assistent habe ich nicht versucht; könnte ich heute Abend machen.

Doch, Backup habe ich.
Aber da die Daten ja da sind (auch zugreifbar) wäre es sinnlose Zeit (sicher über 24Stunden) und Arbeit das alles einzurichten/zu kopieren/zurückzuspielen.

Es müsste bloß das Volume wieder eingehängt werden (so denke ich das zumindest).
Wenn ich bloß wüsste was dieser Befehlt tut... vielleicht wars ja auch nur der Malwareschutz der DS der angeschlagen hat?

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Nachtrag:

Synology Assistent sagt nicht viel. Für den ist alles in Ordnung.

Gibts Erfahrungen mit der Fernwartung von Synology? Wie kompetent sind sie da und wie lange dauert es in der Regel?

Ich habe gestern Mittag die Aufforderung der Fernwartung erhalten und direkt geantwortet. Bis jetzt noch kein Lebenszeichen.
Habe gestern auch mehrfach versucht in der deutschen Niederlassung anzurufen (bestimmt 10mal über den Tag verteilt), aber abgehoben hat nie jemand (zur Info: die Fernwartungsaufforderung kam von der deutschen Niederlassung).

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hat sich erledigt.

Nachdem der Support ziemlich lahm ist (in der Zeit in der ich bis jetzt gewartet habe hätte ich auch neu einrichten können) und nicht verstanden hatte um was es geht habe ich einfach neu gestartet.

Problem damit behoben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Siehste :)

Aber ungeduldig biste schon ein wenig, gelle? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat