Was kann ich meiner DS zumuten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS 509+ und ein DX5 sowie eine DS 410j.
Auf der DS 410j mache ich wöchentlich ein Backup von der DS 509+.
Nach dem Backup fahre ich die DS 410j runter und diese schaltet sich jeden Freitag um 22:45 ein, um bei 23:00 eine Datensicherung zu fahren.

Die DS 509+ und das DX5 ist nur da um Zugriff auf Daten zu haben, gelegentlich benutze ich die Downloadstation und sonst nichts.

Mir scheint der Prozessor vielleicht unterfordert zu sein und damit beginnt der Gedanke nach der Frage. Kann ich es der DS zumuten eine Indexierung vor zu nehmen und oder zu aktualisieren? Ein weiterer Gedanke ist eine Datenbank von der DS dafür benutzen zu können (mySQL)?

Kann eine Indexierung ebenfalls bei laufenden Betrieb möglich sein, also wenn ich auf Daten auch zugreife?

Zur Zeit schreibe ich eine Datenbank auf meinem Mac, der alle Inhalte der DS über ein Katalogprogramm realisiert.

Es ist zwar eine Möglichkeit, aber stellt mich nicht wirklich zufrieden, da ich den Mac dann immer an haben muss und der zieht dann auch an der CPU.

Wenn die DS 509+ nichts weiter zu tun hat, fahre ich die auch wieder runter, denn jeden Morgen um 8:00 schaltet sich diese automatisch wieder ein.

Ich weiss, dass die DS mehr potential haben, aber wie das immer so ist, man muss sich damit beschäftigen und das würde ich in Zukunft gerne.

Vielen Dank
Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, dass die DS509+ genug Reserven für eine Datenbank oder etwas anderes wie Indexierung hat.

Itari

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit mySQL habe ich noch keinerlei Erfahrungengemacht.
Daher die Frage, ob man die mySQL Datenbanken die auf der DS integriert auch für eigene Anwendungen verwenden kann.

Webserver aktivieren: Damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
Aber erst wenn man den Webserver aktiviert hat, kann man wohl die mySQL Datenbanken verwenden, das weiss ich schon.

Die Frage ist jetzt nun ist mySQL eine Datenbank auf der man informationen speichern kann, oder ist es ein Frontend für eine Datenbank.
Da bin ich mir jetzt nicht so schlüssig.

Vielen Dank
Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
MySQL ist eine richtig gute Datenbank, besser ein Datenbankmanagementsystem-Server. Bei MySQL ist auf der DS kein Frontend dabei, man muss sich also um eines bemühen. Die meisten Programm, die auf der DS mit dem MySQL-Server zusammenarbeiten, sind PHP-Skripte, für deren Ausführung in der Regel halt der Webserver (Apache) genommen wird.

Für die Administration und auch um ein wenig Fuss zu fassen, wäre es geschickt, wenn du dir den phpMyAdmin (gibt es als spk-Paket bei Synology zum Download) installieren würdest. Dann kannst schon mal Datenbanken & Tabellen anlegen und auch Daten erfassen und abfrage (zum Spielen und Lernen).

Weiterhin würde ich dir vorschlagen, dir einmal aus der Liste der Webapplikationen (bei Synology) etwas auszusuchen und zu testen. Fast alle verwenden ja auch MySQL ... so kannst auch eventuell studieren, wie sich MySQL anfühlt.

Itari

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.

Sind die Datenbanken auf der DS begrenzt?
Zur Zeit arbeite ich an einer Möglichkeit Metadaten platformunabhängig in Dateien zu speichern, so dass man eine Datenbank aufbauen kann und
dabei die Metadaten dabei sinnvoll ein zu setzten.

Viele Grüsse

Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sind die Datenbanken auf der DS begrenzt

Es gibt 2 Arten von Limits: die die MySQL selbst auferlegt (siehe auch MySQL-Handbuch) und die, die sich aus der Physikalität der DS ergibt (eine 3TB-Datenbank passt nicht auf ein 2TB-Laufwerk :D).

Ansonsten kenne ich keine Restriktionen bzw. Begrenzungen. Ich habe eine Datenbank, wo ich meine Zeitschriften-CDs/DVDs einlese (also die Dateinamen usw.), da kommst schon mal was um die 30.000-50.000 Datenbank-Einträge pro CD/DVD zusammen und bei mehr als 1200 CDs/DVDs ist das auch schon lange jenseits der 4 Milliarden Einträge gewachsen. Da kann es sein, dass eine Recherche auf ein 500er Sample schon mal 30-40 Sekunden dauert, aber das ist halt wie bei Google ... im Normalfall ist der Zugriff auf 20-30 Eintragungen per Key immer kleiner als 1 Sekunde.

Itari

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,

ich habe mal die Screens vom Admin Tool angeschaut.
Das sieht echt gut aus. Ist die Software von Dir?

Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist ja echt toll.

Ich könnte mir vorstellen mal so ein Tool für Datenmanagement zu entwickeln.
Da ich noch an meiner DMS Software entwickle, die im Februar Programmiert wird, muss ich das mal hinten anstellen.

Viele Grüsse
Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

dein Blubb sieht schon ganz gut aus, was ich von den Screens gesehen habe.
Ich habe es noch nicht installiert, da ich mit den Web Server und SQL noch nicht gearbeitet habe und mit dem installieren weiss ich da noch nicht so recht, da ich die Synology nicht zerschiessen möchte. Ich habe zwar ein Backup, aber nicht von allen Dingen.

Aus dem Text heraus habe ich gelesen, das man die Einträge von Hand machen muss und die Anhänge auch manuell einfügen muss.

Für mich wäre das zu umständlich, da es etliche hunderttausende Einträge wären, die ich auf meiner DS machen müsste.

Viele Grüsse
Michael

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aus dem Text heraus habe ich gelesen, das man die Einträge von Hand machen muss und die Anhänge auch manuell einfügen muss.

ersetze 'muss' gegen 'kann'

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit 'Crawler' einzusetzen, die die Datenbank-Tabellen füttern. Ich hatte mal so ein Teil für E-Mail inklusive Anhänge geschrieben (IMAP). Der Witz bei Blubb ist, dass man sich für einige Universalismen um Umgang mit DB-Tabellen erstmal grundversorgt. Das Teil ist natürlich nur dann etwas, wenn man auch Lust hat, weiter zu programmieren ... Aber ich hatte das ja so verstanden, dass du dir da ja eh was basteln willst.

Itari

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt das phpMyAdmin von der Synology Seite geladen und es ist noch am Hochladen, seit mehr als 30 Minuten. Die Datei war 3,8 MB Gross, kann das sein? Packet Hochladen: Verarbeitung läuft, Bitte warten???

Ist das normal?

Etwas selber Basteln, ja dann versteht man wenigstens was da läuft.
Vor ungefähr 6 Monaten habe ich mit AppleScript angefangen und dann schon nach 4 Monaten habe ich meinen ersten Prototypen für mein DMS geschrieben.
Jetzt bin ich dabei den Fachinformatiker zu lesen und Lerne zusätzlich noch Objective-C. Zusammen mit Partner wird das DMS auf MAC und Windows umgesetzt.
Ein Plugin für NAS zu entwerfen war bereits in den Anforderungen vermerkt.

Danke
Michael

Zuletzt bearbeitet:

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Installieren eines Paketes funktioniert nicht???
Die Verarbeitung läuft und läuft und läuft.

Das kann doch nicht sein?

Falsch machen kann man da ja auch nicht viel!
Als erstes habe ich Benutzer Home aktiviert (Volume 1)
dann die Webstation aktiviert
dann Persönliche Website aktiviert
dann MySQK aktiviert
dann das Paket gedonwloaden
dann den Pketmanager aufgerufen und das Paket installiert.

Fehlt da noch etwas?

Vielen Dank
Michael

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Installieren von Programmen auf der DS geht nicht mit dem Safari Browser, dann habe ich Firefox genommen und es ging.

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat