was macht der iTunes Server ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lupuskbw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mal ne frage zu der funktion "iTunes server" auf dem NAS DS111.

wie nutze ich Itunes mit der DS111 ??? nachdem ich den Button iTunes geklickt habe hat sich ein Ordner Musik erstellt, aber das kanns ja nicht gewesen sein oder ? kann mir einer ne funktionbeschreibung geben bevor ich 1TB umsonst auf das DS111 aufspiele ;-)

LG
Lupus

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo lupuskbw,

du müsstest jetzt eigentlich in iTunes unter Freigaben den Namen Deiner DS sehen können. Allerdings wird er leer sein, da Du keine Musik in den Ordner "music" auf der DS kopiert hast.

Der iTunes Server stellt eigentlich nur die Musik auf der DS in iTunes zur Verfügung. Die Musik erscheint wie in einer Wiedergabeliste, die auch nicht geändert werden kann. Auch das Erstellen von intelligenten Wiedergabelisten ist mit diesen files möglich.

Du kannst aber auch die DS einfach als Ablage für Deine iTunes Mediathek nutzen, mit allen Möglichkeiten von iTunes.

Die Frage ist eigentlich, was hast du denn vor?
- Möchtest Du Deine DS als Ablage deiner Musikdateien nutzen?
- Soll die AudioStation verwendet werden?
- Greifen mehrere PC`s, Mac`s via iTunes auf die Musik zu?

lupuskbw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,
es sollen 2 rechner und ggf TV auf die files zugreifen, die rechner über iTunes. Ich kann jetzt meine DS111 in iTunes sehen und lieder abspielen. schade ist das halt die alben nicht als cover hinterlegt sind.

Danke für deine hilfe.

LG
Lupus

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo lupuskbw,

Du kannst auch deine Mediathek auf der DS ablegen, dann arbeitet iTunes wie gewohnt (auch mit Cover). Vorsicht ist nur gegeben, da du mit zwei PC`s via iTunes auf die Mediathek dann zugreifst.
Eine Anleitung hierzu findest Du im Wiki.

bohne

lupuskbw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf der DS im Ordner "musik" meine ganzen alben, oder meinst du mit Mediathek was anderes ?

Lupus

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein paar wichtige fragen:

1. mit wie vielen und welchen Geräten möchtest Du auf die Musik zugreifen?
2. kommt ein iPhone und/oder iPad zum Einsatz?
3. wenn 2. ja, möchtest Du Deine Apps auf der DS ablegen?

Je nach Antwort entstehen neue Fragen und verschiedene Lösungswege. Je mehr Informationen Du also angibst um so einfacher wird eine Lösungsfindung.

bohne

lupuskbw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. mit wie vielen und welchen Geräten möchtest Du auf die Musik zugreifen?

Ich nutze iTunes bis jetzt ausschließlich mit dem PC, nem Netbook Win7, und einem Desktop PC WinXP. aber so gut wie nie zeitgleich.

2. kommt ein iPhone und/oder iPad zum Einsatz?

Nein

Je nach Antwort entstehen neue Fragen und verschiedene Lösungswege. Je mehr Informationen Du also angibst um so einfacher wird eine Lösungsfindung.

bohne

LG
Lupus

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Lupuskbw,

Hierzu benötigst Du nicht unbedingt den iTunes Server. Wie Du ja schon festgestellt hast hat er ein paar Einschränkungen.

Eine andere Lösung ist, dass alle PC`s und das Netbook immer auf die gleiche Mediathek zugreifen. Dabei ist es aber zu empfehlen, die Mediathek und die "Clients" synchron zu halten. Eine Möglichkeit wird hier im Wiki beschrieben.
Auf diese Weise kannst Du mit iTunes arbeiten (Cover, Wiedergabelisten etc.) wie gewohnt.

Natürlich kannst Du das ganze auch immer manuell durchführen.

Gruß
bohne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat