Was macht Ihr beim Hochfahren sofort an der DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aus Gründen die ich noch nicht komplett offenlegen möchte, würde ich gern mal wissen was ihr mit der DS macht, wenn euer PC hoch fährt.
Was ich bisher habe:
- Per WoL hochfahren
- Ordner ent-/verschlüsseln
- DS beim runterfahren des PCs mit beenden
(- Netzlaufwerk / iSCSI verbinden)
- ...
Also: Bitte vervollständigt es, ist nur in eurem Interesse ;)

MfG Matthieu
 

saultigh

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- DHCP-Lease vom dnsmasq holen
- Netzlaufwerke verbinden
- Bookmarks und Kennwörter synchronisieren (XMarks)
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich tu erstmal garnix... :eek:

Ein normaler Werktag:

06:40: WLAN geht an
06:40: Die beiden Synology gehen Zeitgesteuert an.
06:50: Auf der dicken kommt dann Squeezebox-Touch als Wecker.
ca 07:20: Radio mit der Squeezebox-Duet in anderem Raum
08:00 bzw 08:05 starten beide ein RSYNC-Backup nach Strato
08:00 - 22:00 Surveilance mit der dicken.
12:00 - 14:00 Mittagspause, 2 x Squeezebox mit Radio und Podcast, ggf Filme von der dicken..
18:00 - ca 22:30, Squeezebox Duet mit Radio, ggf Filme
ca 20:15: Radio und Podcast beim Abendessen mit Squeezeboxradio.
20:30: Backup vom PC auf die dünne
ca 22:30 einschlafen mit Squezebox-Touch mit Hörspiel.
00:05: Die dünne geht aus.
00:30: Die dicke geht aus.
00:35: WLAN geht aus.

Je nach Bedarf:
Filme von save.tv laden und auf die dicke kopieren.
eMail-Backup per Mailstore Home auf die dicke.
Downloads, Backups, Programme auf der dünnen.
Musik/hörspiel auf der dünnen verwalten oder mit dem PC hören.
Webserver auf der dicken (wenn man wem was größeres schicken will)

Und was man eben sonst so mit seinen Daten macht...

Der Haupt-Datenbestand auf der dünnen ist bei mir Laufwerk Z auf Netbook und Haupt-Kübel.
Ansonsten ghets per Netzwerk-Umgebung.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
meine DS409 ist+ immer online, wenn ich meinen Rechner hochfahre ist das erste was ich mache Syncback (Backupprogramm für bestimmte Ordner&Files auf meinem Rechner zur DS sichern und von dort wiederum auf die Backupplatte) starten.

das selbe mache ich kurz vorm Rechner runterfahren, somit habe ich immer meine wichtigsten Daten gesichert
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Da mein Rechner so schnell "hochfährt", wie ich den Monitordeckel aufklappen kann bleibt mir da nicht viel Zeit :D.

DS und Rechner werden jetzt noch vollkommen gesondert behandelt. Ist die DS aus, wird sie bei Bedarf über WoL eingeschaltet, ich weiß ja, was ich vor hab. Wenn ich nur schnell die Abendplanung machen will (Kinokarten kaufen) dann boote ich ja die DS net! Wenn das Zweit-NAS aquiriert und eingerichtet ist wird dieses durchlaufen und die DS410 nur für Backups der anderen anspringen bzw. eben wenn an Zugriff auf Langzeitbackups besteht.
Ernsthaft: Es werden alle relevanten Netzlaufwerke verbunden und meist direkt mal ein TimeMachine Update gestartet, wobei das nur deaktiviert ist, wenn ich über OpenVPN im Netz bin, sehr fein, das nervt nämlich sonst über die mikrigen Geschwindigkeiten.
 

sijosimo

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es ein Programm, das die DS automatisch beim Starten des PC's aufweckt und beim beenden wieder runterfährt (WOL)? Das ganze wenn möglich für Win7.
vielen Dank für Antworten...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur wenn du eine Diskstation hast, die WOL unterstützt. Das ist eine Frage der Hardware und nicht der Software ;-)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für die Kommandozeile gibt es etliche Programme. Kurz das in den Autostart, bzw. ein kurzes Batch-Skript und dann sollte es gehen. Zum Runterfahren am besten ein Batch-Skript dass sich über plink.exe (putty für Kommandozeile) erst auf die DS einloggt und dann den PC abschaltet.

MfG Matthieu
 

sijosimo

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke!
Batch zum Hochfahren ging ohne Probleme, zum Runterfahren werd ich mir was basteln.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schau mal bei plink, da kann man das recht schön in einer Zeile verarbeiten, indem man gleich das Kommando dahinter mit angibt. Nur muss das PW eben über -pw im Klartext angegeben werden. Unschön aber nicht vermeidbar.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur muss das PW eben über -pw im Klartext angegeben werden. Unschön aber nicht vermeidbar.
Wenn man auf Cert Login umstellt, geht plink auch sehr gut mit pageant und damit ohne PW ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!