Was macht man mit einem 2bay NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Moin Moin,
Hätte da mal ne Frage.
Ich habe seit ich ein NAS nutze ein 2bay, Platten im Raid1, Backup auf USB Platte.
Der Grund für das RAID ist bei mir das die Videoüberwachung meines Hauses darüber läuft und ich eine Speicherung der Videobilder garantiert sicherstellen -gerade bei auch bei einem Festplattenausfall- möchte.
Natürlich nutze ich die Syno auch für weiteres.

Jetzt hat mich ein Freund gefragt wie er es realisieren kann das er Bilder und ggf. mal Filme auf seinem Fernseher anschauen kann. Da habe ich ihm zu einem NAS (natürlich 2bay) geraten und er hat sich die 214 play mit 2 mal 2TB gekauft. Morgen richte ich ihm die ein.

Ich habe 2Bay gesagt weil ich das ja auch so habe und gar nicht weiter über seine Nutzung nachgedacht ;))

Was aber ist der Sinn eines 2bay bei ihm? Raid braucht er doch nicht, ich würde ihm eigentlich auch wie bei mir ein Backup über USB vorschlagen.

Frage: kann ich ihm auch das 2te Laufwerk als Backuplaufwerk ( also kein RAID ) einrichten ( klar, nicht super sinnig da im gleichen NAS...) oder wie würdet ihr das machen?
Kann man auch z.B. beide Platten einzeln nutzen als Dateinspeicher und das wichtige dann auf USB Backup?
Was ist der Sinn eines RAID (und somit auch eines x-fach Bay NAS) wenn man kein absolute, dauerhafte Verfügbarkeit braucht?

Vielen Dank für ein wenig Input und viele Grüße

B.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.573
Wie du in meiner Signatur erkennen kannst, verwende ich (aktuell) zwei 1-Bay Systeme, wobei mir das eine als Produktivsystem und das andere als Backupsystem dient. Gründe für diese Konstellation sind u.a. der Stromverbrauch des Produktivsystems im 24/7 Betrieb, der für mich ausreichende Speicherplatz und Prozessorleistung, sowie die Möglichkeit der automatisierten und räumlich getrennten Backupmöglichkeit. Weitere Aspekte lasse ich jetzt mal außen vor.

Mit einem 2- oder Mehr-Bay NAS hast du natürlich mehr Möglichkeiten was Speicherplatz, Ausfallsicherheit und Prozessorleistung angeht. Man hat zwar die Möglichkeit ein RAID aufzubauen um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, man muß es aber nicht. Du kannst auch den gesamten Festplattenplatz verfügbar machen, was im privaten Bereich meines Erachtens oftmals Sinnvoller ist. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie RAID0, JBOD oder BASIS. Ich hatte auf meiner damaligen DS212+ jede Festplatte als BASIS Laufwerk eingerichtet und konnte diese auch separat ansprechen (volume1 und volume2). Dabei habe ich u.a. auch interne Backups von volume1 nach volume2 gefahren, was natürlich kein externes Backup ersetzt, aber eine gute Möglichkeit darstellt ein Zwischenbackup oder eine Versionierung anzulegen. Bei einem Plattenausfall sind natürlich die Daten er defekten HDD weg, die von der anderen aber noch alle da. (Blitzschlag, Wasserschaden und Diebstahl mal außer acht gelassen)

Später habe ich dann mal ein JBOD aufgebaut, wobei alle Festplatten zu einem großen Laufwerk zusammen geschlossen werden. Hier entfällt natürlich die Möglichkeit intern Daten zwischen den beiden Platten umzuschaufeln. Auch ist hier das Problem, das wenn eine Platte ausfällt in der Regel alle Daten im Nirvana verschwinden.

Schau dir am besten mal die o.a. Möglichkeiten an und entscheidet dann, was ihr für am Sinnvollsten haltet.

Das tolle ist halt ein einem Mehr-Bay System, das man auch mehr Möglichkeiten der Konfiguration hat. Es ist also durchaus kein rausgeschmissen Geld. Ich für meinen Teil hab mich aber auf 1-Bay Systeme eingeschossen. Aber nichts ändert sich schneller als die Lage.... von daher!

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat