Was passiert wenn ich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Was würde passieren wenn ich eine Festplatte aus einer DS212j ausbaue und dann in eine DS415+ einbaue und diese dann starte?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nichts, die DS haben unterschiedliche Prozessoren und das System kann nicht booten. Du wirst auf jeden Fall DSM neu installieren müssen. Mit etwas Glück bleibt die Datenpartition erhalten und kann weiterverwendet werden. Sollten daneben allerdings andere Platten in der 415+ eingebaut sein die das passende DSM enthalten wage ich keine Voraussage.

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es auf meiner alten DS212j der Platz knapp wird, bin ich mir am überlegen ob ich mir eine 415+ kaufen soll oder meine 212j mir grösseren HD's bestücken soll. Es sollte alles SEHR einfach und ohne grossen Aufwand für mich sein. Hatte sehr lange bis meine 212 so läuft wie ich es wollte.

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
am einfachsten wäre hier der Austausch bzw. das vergrößern der Festplatten, ist ja auch eine Kostenfrage. Eine Neue DS wie die 415+ schlägt ja auch mit ca. 500-550€ zu Buche.
Gegenfrage, reicht Ihnen die Leistung der DS212j aus? Was ich meine, ist die DS für Sie schnell genug, in den Zugriffszeiten, laufen alle Programme die Sie möchten, oder sind hier Wünsche offen.

Gruß
King Ringeling

Zuletzt bearbeitet:

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen King Ringelin

Da die DS212j nicht mehr die jüngste ist, dauert es eine Ewigkeit wenn ein FirmwareUpdate herausgekommen mit der neu Konvertierung der Daten (Bilder Viedos).
Auf meiner DS sind zu 80% Fotos und HomeVideos. Der Rest ist mit Daten und Musik gefüllt.
Alle Programme laufen die ich will.
Ich hab einen grossen Respekt von einer neuen DS weil ich Angst habe das irgendwas nicht mehr lauft wie es soll.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
DIe Migration von Platten einer DS auf eine andere ist ja inzwischen ein gut eingespielter Prozess - da braucht man sich nicht allzu viele Sorgen machen. Und die Programme werden sicherlich auch auf der neuen laufen - man sollte sich aber Screenshots der bisherigen Einstellungen der Pakete machen, denn mit der Sicherung der Systemkonfiguration werden diese nicht mitgesichert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Welchen Kapazitätsbedarf erwartest Du denn in zwei bis drei Jahren? Um wieviel wachsen Deine Datenmengen in etwa pro Jahr?

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einer Migration werden da auch die Portweiterleitungen übernommen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Meinst Du die, die in Deinem Router definiert sind?

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88

Danke....

Hmmmm an Fotos so ca. 10-15 GB pro Jahr, an Videos ca 500GB pro Jahr, Musik unwesentlich 2GB

In meinem Router sind sie definiert. Aber was ist wenn ich eine neue DS kaufe, sind das die gleichen Portweiterleitungen wieder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du in der neuen DS die gleichen Ports für die genutzten Dienste verwendest wie in der alten DS, dann kannst Du im Router alles so lassen (besonders dann, wenn Du immer die standardmäßig vorgesehenen Ports nutzt).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ok, und wieviel Platz brauchst Du aktuell?

Die Routerportweiterleitungen werden nicht verändert. Hast Du der DS eine feste IP-Adresse vergeben oder bekommt sie eine vom DHCP-Server des Routers?

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab damals das so gemacht:
Externer Zugriff - Routerkonfiguration - Einrichten des Routers (wurde meine FritzBox gefunden) und dann die verschiedenen Dienste eingeschaltet. Die DSM hat dann die Portweiterleitungen an die Fritzbox eingetragen. Das ging ganz gut...

Wenn ich mir jetzt eine neue DS415+ kaufen würde mit 4x4GB wie würdet ihr das machen das ich so wenig Aufwand wie möglich habe?
Die zwei HD's aus der alten DS212 ausbauen, dann 2 HD's aus der neuen DS415 ausbauen und die zwei alten HD's aus der DS212 einbauen und Migrieren?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Erst migrieren und danach nach Bedarf weitere Platten dazu. Oder aber noch besser - wenn Du die alte DS solange noch zur Verfügung hast - mit neuen Platten die neue DS aufsetzen und die Daten über Netzwerk überspielen. Zu den Ports: die würde ich immer per Hand im Router eintragen - das ist nicht schwer, aber erheblich sicherer als die Automatik per UPnP!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Aber nochmal die Frage: Wieviel Platz brauchst Du aktuell. Hintergrund: Ein migriertes Volume, das von einer 32-bit DS - wie der 212j stammt -, läßt sich auch dann nicht auf mehr als 16TB vergrößern, wenn es nun auf einer 64-bit DS - wie der 415+ - läuft. Wenn das für Dich ein Thema sein sollte, solltest Du nicht migrieren, sondern ein neues Volume aufsetzen und die Daten kopieren.

Und zur Routerthematik: Sollte Deine DS ihre IP-Nummer vom DHCP-Server des Routers bekommen, wird die neue DS eine andere IP-Nummer bekommen. Dann werden die Portweiterleitungen nicht mehr funktionieren und müssen angepasst werden. Deshalb habe ich oben die Frage nach der IP-Konfig Deiner DS gestellt, die Du nicht beantwortet hast.

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dill88

Ich sollte für die nächste Zeit mit 4TB auskommen (also das doppelte wie bis jetzt).
Und meine DS212 hat eine feste IP

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst migrieren und danach nach Bedarf weitere Platten dazu. Oder aber noch besser - wenn Du die alte DS solange noch zur Verfügung hast - mit neuen Platten die neue DS aufsetzen und die Daten über Netzwerk überspielen. Zu den Ports: die würde ich immer per Hand im Router eintragen - das ist nicht schwer, aber erheblich sicherer als die Automatik per UPnP!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz wie das gemeint ist

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, wenn Du eine neue DS mit zwei neuen Platten kaufst und neben Deiner alten im LAN anschließt, dann kannst Du die neue DS mit den neuen Platten zunächst einrichten (inkl. entsprechender Volumes) und dann über das Netzwerk die Daten von den Platten der alten DS auf die neue überspielen. Im Anschluss - falls gewünscht - kannst Du dann die alten Platten löschen und in der neuen DS hinzufügen bzw. (was ich empfehlen würde) als Sicherungsplatten verwenden.

rsweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hab auch ich es verstanden Frogman :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat