DSM 6.x und darunter Was passiert wenn man zwei komplett neue HDD´s in eine 2-Buy DS einpflegt?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bräuchte kurz eure Hilfe, da meine Diskstation (716+ll / 2-Buy) seit einiger Zeit spinnt habe ich mir zwei neue Platten gekauft, ich habe die reinen Daten gesichert auf einer
externen Festplatte da ich sämtliche Einstellungen neu machen möchte.

- Nun stellt sich für mich die Frage ob ich einfach die zwei neuen Platten in die DS einsetze und das System (DSM) sich komplett neu installiert?
Warum ich das Frage, eventuell ist in der DS ein zusätzlicher, kleiner Speicherchip installiert der Teile des DSM beinhaltet.

- UND das wichtigste, kann ich bei Problemen die alten HDD´s wieder einsetzen, natürlich in der richtigen Reinfolge, und das System läuft wieder wie zuvor?

Das wars schon ;-)

Danke für die Mithilfe

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Da Du Deine Daten gesichert hast, würde ich die neuen Platten einbauen und nach Wunsch konfigurieren. Ich gehe davon aus, dass Du die alten Platten auch später nochmal einsetzen könntest, aber wozu?
Auf der DS selber ist ein kleiner Flashspeicher mit den grundlegenden Bootdateien- die DSM selber wird aber auf jeder Deiner Platten abgelegt.

Die Frage die aber noch offen ist - inwiefern hat Deine DS denn "gespinnt"?

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, es geht einfach darum wenn irgendwas nicht so läuft zum Beispiel die Daten zurückspielen auf DS das dann einfach die alten Platten nochmal einsetzen kann und auf die Daten zugreifen kann.

Sachen die einfach zu merkwürdig waren, komische Ports die ich nie eingegeben habe, Daten sind verschwunden, Zeitstempel der Ordner oder Dateien die und jetzt kommts aus dem Jahre 1720 kamen oder in der Zukunft lagen, immerwieder kam ich per DynDNS nicht mehr auf meine DS. Ich konnte nicht mal mehr ein Synology Backup machen, jedesmal brach er die Backup-Funktion ab, dadurch habe ich nun meine Daten per Copy & Paste auf die externe HDD kopiert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Besser wäre ein Backup.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Sorry dil88, aber möglicherweise hast Du "Ich konnte nicht mal mehr ein Synology Backup machen" von dersauer nicht gesehen?
Dann kann er eben nur noch mit C&P arbeiten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Grmpf, sorry @dersauer. Man sollte nicht nur den ersten Satz lesen ...

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
:eek:

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin gerade dabei Daten zu sichern, jetzt kommt die nächste Katastrophe, ich habe eine Übertragungsrate bzw. eine Geschwindigkeit von sagenhaften 1,5 mb/s TROTZ RJ45 und angeblicher 1GBit/s. Ich könnte so ausrasten wieso ist das denn jetzt, könnt ihr mir sagen warum ich so verdammt wenig habe oder wo ich nachsehen kann an was es liegt?

Datenübertragung1.jpg

Datenübertragung2.jpg

Datenübertragung3.jpg

Danke euch wirklich, bin kurz davor die NAS zu zerschlagen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Du zeigst nur den Rechner LAN-Port, nicht den der DS. Hast Du schon einmal testweise DS und Rechner direkt verbunden und dann nochmal getestet. Du musst in dem Fall beiden eine feste IP Adresse zuweisen. Werden kleine Dateien kopiert?

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir dil88,

ich glaube mal :cool: es macht einen Unterschied ob ich per Drag & Drop vom Windows-Desktop in den DSM-Desktop bzw. in die FileStation ziehe oder direkt über Netzwerklaufwerke das kopiere?

Beim Netzwerklaufwerk schafft er die gleichen Daten in über 60mb/s, kann es an der JAVA-Applikation liegen, FileStation müsste ja in Teilen aus JAVA bestehen?

Gruß

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich Dateien aus dem Windows Dateiexplorer in die FileStation-Oberfläche ziehe, habe ich bei Dateien, die größer 50 MB sind, Übertragungsraten von ca. 20 MB/s.
Bei kleinen Dateien, bekomme ich leider keine Geschwindigkeit angezeigt.
Wenn ich die Dateien über die "Netzlaufwerke" schiebe, habe ich um die 60-100 MB/s.

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja dann war wirklich irgendwas faul, wie findet ihr die Datenrate von mir, ist die in Ordnung?:

Datenrate.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Für jpegs finde ich die Rate ok.

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Meinung, ich komme nur nicht höher.

Mein Netzwerk ist recht simpel -> Lenovo ThinkPad W541 (sehr gute Netzwerkkarte) mit LAN-Kabel an FritzBox 6490 und direkt die Synology 716+ll.

Das müsste doch rennen wie die Sau

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Tuts doch auch, es kommt auf viele Dinge an. Bei einer großen Video-Datei (> 1GB) könntest Du Dich beschweren, aber bei kleinen jpegs m.E. nicht.

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK :) .

Habe noch ne kurze Frage, kennst du den Fehler (0x8007003b unerwarteter netzwerkfehler) dieser kam bei manchen Bildern und hat somit diese nicht kopieren lassen?

Weder über Windows noch direkt mit angeschlossener externen HDD über die FileStation.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Meine Suche zu dem Fehler hat u.a. dies geliefert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat