- Punkte für Reaktionen
- 0
Habe vor 10 Monaten eine DS1511+ mit zwei Erweiterungsboxen mit Seagate ST32000542AS LP 5900.12 2TB-Platten voll bestückt. Die Platten wurden mir von Cyberport empfohlen. Ich hatte noch keine Erfahrung mit Seagate gesammelt und habe mich einfach überzeugen lassen. Einige von Euch verfolgten vielleicht meine Pechsträne: In den letzten 10 Monaten gab es insgesamt 5 Plattenausfälle. Zwei Mal war die Platte irreparabel hinüber, drei Mal konnte ich sie weiter verwenden.
Als ich nun den letzten Aussteiger reklamieren wollte, teilte mir Cyberport mit, dass die Platte nicht mehr lieferbar ist. Auch nicht von Seagate direkt. Ich konnte den Plattentyp auch nicht mehr in den einschlägigen Onlineläden finden. Die Platte ist zwar noch gelistet, jedoch nicht mehr vorrätig. Es gibt noch ein paar "überholte" in der Bucht. Die will ich jedoch aus verständlichen Gründen nicht einsetzen.
Was tun? Mein System ist als RAID5 aufgesetzt. Jede Box wird einzeln verwaltet. Theoretisch könnte ich also eine Box komplett mit neuen Platten eines anderen Typs bestücken und hätte so noch ein paar Plättchen in Reserve für Ausfälle in den zwei anderen Boxen.
Was würden die Fachleute unter Euch machen?
Beste Grüße und danke für Eure Antworten,
Alex
Als ich nun den letzten Aussteiger reklamieren wollte, teilte mir Cyberport mit, dass die Platte nicht mehr lieferbar ist. Auch nicht von Seagate direkt. Ich konnte den Plattentyp auch nicht mehr in den einschlägigen Onlineläden finden. Die Platte ist zwar noch gelistet, jedoch nicht mehr vorrätig. Es gibt noch ein paar "überholte" in der Bucht. Die will ich jedoch aus verständlichen Gründen nicht einsetzen.
Was tun? Mein System ist als RAID5 aufgesetzt. Jede Box wird einzeln verwaltet. Theoretisch könnte ich also eine Box komplett mit neuen Platten eines anderen Typs bestücken und hätte so noch ein paar Plättchen in Reserve für Ausfälle in den zwei anderen Boxen.
Was würden die Fachleute unter Euch machen?
Beste Grüße und danke für Eure Antworten,
Alex