Wasserschaden | HDD Umzug auf neues (gleiches) NAS DS916+ | Festplattenreihenfolge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Synology Gemeinde,

leider hatten wir am Wochenende einen Wasserschaden, wobei kontinuierlich Wassertropfen in meine DS 916+ getropft sind.
Nachdem der Wassserstand im Gerät hoch genug war, hat dieses das zeitliche gesegnet -> Kurzschluss auf der Platine !

Die 4 Festplatten habe ich sofort herausgezuogen und diese funktionoeren IMO noch einwandfrei, Daten kann ich am PC lesen (Verbunden mit USB/SATA Adapter)

Ich habe jetzt eine neue DS916+ (also genau die gleiche) als Leereghäuse gekauft und will die Festplatten genauso wiederverwenden.

Dazu will ich nach dieser Anleitung unter Punkt 2.1. vorgehen:

https://www.synology.com/de-de/know...e_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later#t2.1

Allerdings habe ich durch den Wasserschaden die Festplatten in einer Blitzaktion herausgezogen und weiss nicht genau in welchem Slot sie im NAS Gehäuse gesteckt haben.

Bisherige Konfiguration: Zwei Festplatten à 4 TB = Volume 1 und 2 Festplatten à 3 TB = Volume 2

Somit ist für mich klar dass die beiden 4TB Platten in Slot 1 und 2 müssen und die anderen beiden 3 TB Platten in Slot 2 und 3.

Aber welche der Platten muss in welchen Slot ? Auf der Anleitung von Synology wird ausdrücklich daruf hingewiesen, dass die Platten in den exakt gleichen Slot müssen wie beim Alt-System ?

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir ggf. helfen ??

Danke und Gruss,
MAX

Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einem 5 Slot Gerät (1512+) konnte ich die Platten beliebig zwischen Slots tauschen, ohne dass es zu Problemen kam.

Nach Umstecken und Einschalten fuhr das Gerät hoch und die getauschten Platten waren offenbar nicht einmal einen Eintrag in die Logdatei wert.

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Einsteckreihenfolge ist völlig egal, die Informationen welche Platte welche ist liegen auf den Platten (Unique IDs).

DANKE EUCH FÜR DAS SCHNELLE FEEDBACK !!!

Aber ich muss schon mit einer temporären Festplatte die DS installieren und dann die Platten tauschen wie in der Anleitung angegeben?

Nur die Platten ins neue Gehäuse einstecken und einschalten geht wohl nicht, oder ???

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE EUCH FÜR DAS SCHNELLE FEEDBACK !!!

Kurze Rückmeldung meinerseits ... hat funktioniert !!

1. Neue DS mit temporärer Festplatte installiert
2. DS runtergefahren
3. Festplatte raus, alte Festplatte rein
4. Neustart
5. läuft exakt wie vorher ...... ohne etwas weiteres tun zu müssen

DANKE NOCHMAL !!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Immerhin ein gutes Ende. Die Installation auf der temporären Platte dient m.W. dazu sicherzustellen, dass im Flash der DS die gleiche DSM-Version hinterlegt ist, wie sie auf den Platten installiert wurde. Diese DSM-Version kann von der abweichen, die sich auf der DS im Auslieferungszustand befindet.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
... und ich gehe davon aus, dass deine DS jetzt an einem anderen Platz steht und nicht mehr unter einem möglichen "Wasserfall" ;-)

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Nur als Info.

habe ein ähnliches Problem mit der Festplattenreihenfolge gehabt.
Um sicherzugehen habe ich auf der DS1815 ein Raid aus Restfestplatten gebaut und dann de DS heruntergefahren.
Dannach die Festplatten beliebig getauscht und wieder hochgefahren.

Die DS lief normal hoch und ein 2GB Testvideo wurde auch komplett ohne Fehler wiedegegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat