Watchtower

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen,
ich habe Watchtower installiert und ist auch am laufen.
In der Aufgabenplaner hatte ich nachfolgendes Script:

docker run -d --name=watchtower \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
--restart=always \
containrrr/watchtower --cleanup

Ich habe keinen Zeitplan laufen, aber durch das o.g. Script sollte Watchtower ja ständig laufen oder sehe ich das falsch.

Vielen Dank vorab !
T.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
In der Konstellation checkt watchtower in gewissen Abständen auf Updates laufender Container. Wie genau diese Abstände sind, kann ich dir jetzt nicht sagen.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
In der Konstellation checkt watchtower in gewissen Abständen auf Updates laufender Container. Wie genau diese Abstände sind, kann ich dir jetzt nicht sagen.
OK, vielen Dank. Hauptsache er prüft.... wann ist mir ja eigentlich egal. ODER sollte man einen Zeitplan hinterlegen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich habs mit Zeitplan am laufen. Is halt Geschmackssache. Mit Zeitplan kann ich halt kontrollieren, dass es nicht passiert, wenn ich den Container grad nutze

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
infos hier: https://containrrr.dev/watchtower/arguments/
Bei mir sieht's so aus:
docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower:latest --cleanup --include-stopped --run-once

• Like
Reaktionen: ThomasKue

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730
Meinen Watchtower hab ich so eingerichtet:
Code:
docker run -d --name Watchtower --restart always -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower -s "0 0 0,6,12,18 * * *" --debug --cleanup

-s "0 0 0,6,12,18 * * *" bedeutet, dass er um 0, 6, 12 und 18 Uhr schaut, ob was vorliegt zum Updaten.

Standardmäßig eingerichtet schaut Watchtower alle 10 Minuten, ob was Neues da ist - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Meinen Watchtower hab ich so eingerichtet:
Code:
docker run -d --name Watchtower --restart always -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower -s "0 0 0,6,12,18 * * *" --debug --cleanup

-s "0 0 0,6,12,18 * * *" bedeutet, dass er um 0, 6, 12 und 18 Uhr schaut, ob was vorliegt zum Updaten.

Standardmäßig eingerichtet schaut Watchtower alle 10 Minuten, ob was Neues da ist - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
OK, dann muss ich das nur noch in eine ordentliche Zeile bekommen. An welchen Positionen muss ich dass den Ergänzen, weil meine wir folgt aussieht:

--restart=always \
containrrr/watchtower --cleanup

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730
Wie bei mir: Direkt nach containrrr/watchtower.

Die Syntax in den Anführungszeichen ist übrigens nichts anderes als cron-basierend. Findest du auch in der Doku, die plang.pl verlinkt hat.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Wie bei mir: Direkt nach containrrr/watchtower.

Die Syntax in den Anführungszeichen ist übrigens nichts anderes als cron-basierend. Findest du auch in der Doku, die plang.pl verlinkt hat.
Ich werds mal versuchen.
Du hast auch noch TZ="Europe/Berlin" in Deinem Befehl stehen. Wo steht dass denn bei Dir?
Sollte so ausschauen ?:

--restart=always \
containrrr/watchtower --s "0 0 0,6,12,18 * * *" --debug --cleanup

Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730
Ähhh, du siehst doch im Beitrag von mir, wo das alles steht. Oder wie meinst du das?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat