j-Serie WD-Festplatte wird angezeigt, aber der PC sieht sie nicht!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aginews

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst, ich bin neu hier und ich hab mir eine DS215j zugelegt.

Ich hab in die DS215j zwei Festplatten eingebaut, eine Seagate und hier ist alles OK. Aber die WesternDigital-Festplatte wird am Gehäuse durch die grünen LEDs angezeigt und der Gerät meldet auch keinen Fehler, nur am PC kann ich die WD-Festplatte nicht sehen.

Woran kann das liegen?

Gruß Sebastian

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du Windows auf dem PC? Wenn ja, dann schau mal in die Datenträgerverwaltung (Start -> "Partitionierung" eingeben -> Suchtreffer anklicken). Dort sollte die Festplatte dann auch auftauchen.

Gruß Dennis

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Willkommen im Forum, Sebastian!

Wenn Du DS standardmäßig eingerichtet hast, dann wird ein gespiegeltes SHR-Volume mit Ausfallschutz einer Platte eingerichtet. Das Volume befindet sich auf beiden Platten. Auf dem PC siehst Du immer die gemeinsamen Ordner auf den Volumes, nicht die Platten.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Eine Festplatte sieht man vom PC aus nicht.
Du siehst nur Freigaben. Wenn du auf dem zweiten Volumen (=Festplatte) eine neue Freigabe erstellst kansnt du die auch vom PC aus sehen.

Aber ich schätze mal du (oder die DS) hast nach dem Einbau der Festplatte diese zu dem "SHR" ,das die DS automatisch nach dem Einrichtne erstellt hat, hinzugefügt.

Schau mal im Speichermanager im Punkt "Volume" ob bei Raid Typ "SHR" oder "Raid1" steht. (Hierbei werden Die Daten automatisch gespiegelt)
Wenn ja dann kannst du das alles nur rückgängig machen indem du ein Komplettbackup machst, dann das Volumen1 löschen und aus jeder Festplatten beim Einrichten ein "Basis" Laufwerk (im Punkt Erweitert) erstellst.
Dann bekommst du je Festplatte ein Volumen und kannst überall speichern.

aginews

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du Windows auf dem PC? Wenn ja, dann schau mal in die Datenträgerverwaltung (Start -> "Partitionierung" eingeben -> Suchtreffer anklicken). Dort sollte die Festplatte dann auch auftauchen.
Gruß Dennis
Danke Dennis, ja ich hab Windows 10 drauf.

aginews

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Danke für Eure guten Hinweise und Tipps.

Ich muss jetzt abwarten, denn ich bekomme die nächsten Tage meine richtige NAS vom Typ DS215j. Mein eBay-Lieferant hat mir versehentlich die DS213j zugesandt, die jetzt auf dem Weg zurück ist.

Guten Neujahrsanfang
Sebastian

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Tipp bezog sich allerdings darauf, dass die neue Festplatte direkt im PC angeschlossen/eingebaut ist Eine Netzwerkfreigabe von Gemeinsamen Ordnern auf der Diskstation sieht man in der Datenträgerverwaltung von Windows logischerweise nicht.

Gruß Dennis

aginews

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich hab jetzt die richtige NAS DS215j bekommen.

Bei freigegebene Ordner steht bei mir folgendes:
Freigeg_ordner-homes.jpg

Bei Systemsteuerung-Speicher steht:
systemsteuerung-speicher.jpg

Ist dasOK?

Gruß Sebastian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ja, Du hast ein Volume gespiegelt auf den beiden Platten. Das sieht m.E. normal aus.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du siehst die Festplatten am PC womöglich deshalb nicht, weil er das Format Ext4 nicht unterstützt!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ja schaut "normal" aus auf deinem screenshot im Beitrag #8 -
du kannst aber die Details abrufen:

DSM > Hauptmenü > Speicher-Manager > links anklicken "Volume" - hier steht bei dir vermutlich SHR (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)
DSM > Hauptmenü > Speicher-Manager> links anklicken "HDD/SSD - hier steht bei dir vermutlich Datenträger 1 Volume 1 darunter Datenträger 2 Volume 1

falls ja, so wie oben beschrieben, dann ist alles "normal" bei dir.
Du hast 2 Stück 1 TB HDD, welche mit "BETRIEBSSICHERHEIT" laufen, ergibt "netto Speicherplatz bissel < 1 TB, dh. auch wenn eine HDD ausfällt, sind alle deine Daten weiter vorhanden.
Du tauscht dann einfach die defekte Platte aus > reparierst das Volume und gut ist.

Was du jetzt machen kannst und vermutlich ist es das was du eigentlich suchst:
Du hast 1 Volume, es besteht aus deinen beiden 1 TB HDD.
DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > "Erstellen" anklicken - hier gibst du jetzt einen Namen ein, zB Datenuser1

Diesen "gemeinsamen Ordner" auf der DS mit dem Namen "Datenuser1" kannst du jetzt als Netzlaufwerk mit deinem PC verbinden.
Am PC siehst du dann:
Laufwerksbuchstabe X:/Datenuser1 > hier legst du jetzt wie gewohnt alle deine Ordner und Daten ab.

Hinweis und Vorsicht!:
Löscht du irrtümlich eine(n) Datei(Ordner) so wird er auf BEIDEN HDDs in der DS gelöscht!
Du kannst aber die Papierkorb-Funktion aktivieren und die Daten aus dem Papierkorb der DS (der PC Papierkorb hat gar nichts damit zu tun!) wieder holen.
Dazu MUSS aber der Papierkorb aktiviert werden.

Hinweis 2:
Die gemeinsamen Ordner in der DS /Music /Video /photo nicht ändern und/oder bearbeiten - es sind Systemordner dort solltest du deine Bilder, Photos und Videos hineinkopieren, ruhig mit deiner bisher gewohnten Ordnerstruktur.
Am PC verbindest du dann wieder den gemeinsamen Ordner /Music auf der DS als Netzlaufwerk:
Am PC siehst du dann:
Laufwerksbuchstabe W:/music/ "deine_ordnerstruktur"

Für mich war es am Anfang auch verwirrend, mit einem Bild wird es vielleicht verständlicher:

gemeinsamer_ordner_vs_netzlaufwerk_pc.jpg

!ACHTUNG!
Wenn du so wie wir, in die gemeinsamen Ordner auf der DS deine alten Ordnerstrukturen von den PC Laufwerken hineinkopierst, dann achte beim speichern von Dateien/Ordner darauf, dass du dich wirklich auf der DS befindest!
Speziell am Anfang haben wir oft Dateien geöffnet und dann auf "speichern" geklickt > die Daten waren dann aber am "alten" Speicherplatz am PC und nicht in der DS wo wir sie eigentlich haben wollten! :)
Daher am Anfang öfter kontrollieren ob du die Datei tatsächlich am "Netzlaufwerk" (=DS Volume) gespeichert hast.

Vorteil an der ganzen Sache:
Egal von wo aus wir ins Netzwerk einsteigen, wir finden unsere Dateien zentral an einer Stelle!
Sollte also ein neuer PC ins Haus kommen, dann wird dort nur das Betriebssystem und die Programme installiert und die gemeinsamen Ordner der DS als Netzlaufwerke eingerichtet und wir haben auf dem neuen PC sofort alle unsere Daten zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

aginews

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine tollen und ausführlichen Hinweise.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du beide Platten getrennt nutzen möchtest, musst Du das voreingestellte SHR auflösen und 2 getrennte Diskarrays erstellen mit je einer Platte. Dann bekommst Du 2 Volumes und kannst diese auch getrennt ansprechen (falls gewünscht).

aginews

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure nützlichen Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat