WD Live - net.mount - Ich bekomms nicht hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Laughing_Man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich jetzt 6 Stunden gegoogelt habe, und unter anderem auch das Forum durchsucht habe,
frage ich dann doch, da ich nicht weiterkomme:

Folgendes habe ich:
- Synology DS411j mit DSM 3.2-1922
- WD Live

Folgendes möchte ich: Net.mounts für den WD Live aktivieren, damit meine moviesheets auch auf dem NAS angezeigt werden (über USB werden sie angezeigt).

Soweit ich mich belesen habe, muss ich dafür nur den richtigen Eintrag in die net.mounts Datei schreiben.
So siehts bei mir aus: xmount 192.168.0.XXX:/volume1/Filme HD-Filme nfs ,user=admin,pass=MeinPasswort

Im NAS habe ich 2 HDDs, eine (volume1) mit nur einem Ordner (Filme) und eine zweite (volume2) mit anderem Zeug, was aber nicht wichtig ist.

Wo ist der Fehler?
Ich habe schon verschiedene Kombinationen durch. Unter anderem hatte ich "volume1" mit dem Namen meines NAS ausgtauscht, was aber nichts brachte.
Da es hier ja scheinbar ein paar Leute gibt die den WD Live + moviesheets haben, hoffe ich auf Hilfe.

Grüße,

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hast wohl die B-RAD-Firmware installiert, oder ?
Hatte ich auch mal.

Bei mir klappte
Code:
xmount icybox2:/mnt/md1/daten/Media icybox2 nfs ro,soft,timeo=50,rsize=8192,wsize=32768,udp,nolock
für eine NFS-Freigabe auf meiner icybox

auf deine DS übersetzt also theoretisch
Code:
xmount 192.168.0.XXX:/volume1/Filme HD-Filme nfs ro,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock
(achte bei den Verzeichnissen/Freigaben bitte auf die Groß-/Kleinschreibung)
Das Verzeichnis "HD-Filme" muss natürlich existieren.

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

The_Laughing_Man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort Benares,
ich habe von dir auch schon ein paar hilfreiche Postings im Hi-Fi Forum entdeckt ;-)

Ja, genau, ich habe die Firmware von B-RAD drauf (1.03.49_V_WDLXTV.COM_WDLXTV_LIVE-0.4.7.3).

Bezüglich der Ordnerangaben, mein NAS heisst "FilmArchiv", ich schreibe aber trotzdem "volume1", richtig?
Der einzige Ordner darin ist dann "Filme" und darin ist ein Ordner Namens "HD-Filme" (also Filmarchiv/Filme/HD-Filme).
Stimmt die Zeile dann immernoch?
Ich hatte es bisher so verstanden, dass der Eintrag vor dem "nfs" (also bei mir "HD-Filme") das ist was im WD angezeigt werden soll.

Und kann ich am Ende deiner Vorgabe dann noch einfach ",user=admin,pass=MeinPasswort" ergänzen, oder fällt das raus, wegen dem Eintrag "nolock" (wobei ich mich mit Passwort anmelden muss, und kein Guest aktiviert habe).

Danke für deine Hilfe!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mach doch mal das Komma vor 'user=admin' weg .... wobei man vielleicht auch komplett die user und pass -Optionen entfernen sollte, denn (einfache) NFS -Server verstehen das eh nicht.

Itari

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir sieht das so aus.

xmount //10.12.16.42/photo Photos cifs user=XXXX,pass=XXX

Funktioniert ohne Probleme

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die kleine Samba App auf dem USB Stick liegen habe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei einen 'cifs'-mount gibt es andere Optionen (da macht das auch Sinn), aber bei einem NFS-mount (und um den geht es ja hier im Topic-Post) ist das eher selten der Fall , dass man user/passwd spezifizieren kann.

Itari

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Bezüglich der Ordnerangaben, mein NAS heisst "FilmArchiv", ich schreibe aber trotzdem "volume1", richtig?
Der einzige Ordner darin ist dann "Filme" und darin ist ein Ordner Namens "HD-Filme" (also Filmarchiv/Filme/HD-Filme).
Dann wäre wohl
Code:
xmount 192.168.0.XXX:/volume1/Filme/HD-Filme HD-Filme nfs ro,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock
oder
Code:
xmount Filmarchiv:/volume1/Filme/HD-Filme HD-Filme nfs ro,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock
richtig falls deine NAS IP per DNS von der WD aufgelöst werden kann.

Der erste Parameter hat die Syntax <Hostname oder IP>:<kompletter Pfad zum Verzeichnis> bei nfs oder
//<hostname oder IP>/<Share> bei cifs
Der zweite Parameter ist der Verzeichnisname auf der WD (ohne Pfad)
Der dritte Parameter ist das Protokoll, also nfs oder cifs.
Im vierten Parameter folgt eine Liste von Optionen durch Komma getrennt. Was dort alles so stehen kann, ist vom Protokoll abhängig.

Bei nfs gibt es normalerweise, im Gegensatz zu cifs, kein User und Passwort beim mounten. Was der User auf dem mount alles darf, bestimmen die Unix-Datei- und Verzeichnisrechte.
Bei cifs muss Benutzer und Passwort angegeben werden. Die Syntax für cifs hat ja Harry_89 schon gezeigt.

Denk dran, das Verzeichnis Filme auf der DS auch für NFS freizugeben falls du nfs verwenden willst.
Übrigens stehen in der Datei net.mounts auf der WD genügend auskommentierte Beispiele für die verschiedenen Mounts.

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

The_Laughing_Man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe, es scheint geklappt zu haben.

Es sind zwar 2 neue Probleme aufgetaucht, aber diese Zeile hat für mich jetzt funktioniert:
xmount 192.168.0.XXX:/volume1/Filme HD-Filme nfs ro,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock

Die beiden neuen Probleme sind:
1. in manchen Ordnern wird nun ein @eaDir Ordner angezeigt. Ich habe dazu hier schon was gefunden, und schau mal ob man die wegbekommen kann,
die stören nämlich die moviesheets Ansicht

2. Ich habe immer 2 Moviesheets für einen Film, also Filme/ScienceFiction/FilmX/FilmX.mkv, und da drin ist dann einmal FilmX_sheet.jpg und FilmX.mkv_sheet.jpg (plus die beiden jpgs für die Icons, die werden aber beide richtig angezeigt).
Nun begibt es sich, das in manchen Orndern beide Moviesheets richtig angezeigt werden, und in anderen 2x das "FilmX.mkv_sheet.jpg".
Und ich habe keine Ahnung warum....
Die Benennung der Dateien ist bei einem Ordner wo es funktioniert, genauso wie bei einem der nicht funktioniert.

Aber ich befürchte das ist ein Moviesheet Problem, falls hier mal einer dasselbe hatte, wäre es toll wenn er mir noch einen Tipp geben könnte,
ansonsten wende ich mich damit an ein anderes Forum, da es ja kein spezifisches Problem mit dem Synology NAS mehr ist.

Edit: Noch eine Frage am Rande:
Ich hatte als Nächstes vor über den CIFSINTERCEPTOR dafür zu sorgen das der USB-Stick mit der net.mounts Datei nicht immer eingesteckt sein muss.
Wenn ich das dann aber hinbekomme, erreiche ich doch nur das mein NFS Share unter Netzwerkfreigaben auftaucht, oder?
Und wenn ich dann auf die Ordner zugreife habe ich keine Moviesheets, weil er mir diese als Bilder anzeigt, richtig?
Ergo bringt mir das nichts und ich muss mit einem USB-Stick im Gerät dauerhaft leben....

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die @eaDir-Verzeichnisse entstehen durch die die Indizierung der Mediendateien. Allerdings sollte das nur in den Standard-Shares video, photo usw. passieren, nicht bei den eigenen Shares, wenn man die nicht explizit als Medien-Verzeichnisse deklariert. Über cifs sind sie unsichtbar (@), über nfs sieht man sie aber. Wenn es stört, dann einfach die Verzeichnisse löschen.

Zu den restlichen Dingen kann ich dir wenig sagen, da ich z.B. Moviesheets nie genutzt habe. Dazu findest du vermutlich hier wesentlich mehr Informationen.

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die @eaDir-Verzeichnisse entstehen durch die die Indizierung der Mediendateien.

Meines Wissens entstehen sie durch die Vorschaubildgenerierung, weil sie ja die Thumbs enthalten

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat