WD Live TV Problem mit Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benforall

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach einer längeren und leider erfolglosen "Googlesuche" möchte ich mein Problem einmal kurz an dieser Stelle darlegen.
Ich versuche einen WD Live TV mit der Synology DS214play zu verbinden (beide Geräte verfügen über die aktuellste Firmwareversion). Das funktioniert auch soweit über den aktivierten Medienserver der DS. Hier habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (Bilder mit niedriger Aufl., Nur Titel, und Haken bei Videotitel, Internetradio und Videostation Datenbank; DMA Kompat. alle Haken entfernt und in der Geräteliste das entsprechende Profil auf WD Live TV gestellt)
Die DS fährt nach 20min ohne Zugriff in den Ruhezustand. Und genau hier liegt anscheinend mein Problem. Der Betrieb tagsüber ist eigentlich recht sauber und ohne wirkliche Unterbrechungen. (WD Live Tv hängt an eine GBit Switch und dieses an einem AVM Repeater der über eine LAN Schnittstelleverfügt und somit den Netzwerkzugang sicherstellt. Als Router wird die 7390 verwendet. Alle Geräte nutzen die neuste Firmware. Die Verbindungsstärke des Wlans kann als gut bezeichnet werden. )
Wenn das WD Live Tv Gerät morgens oder nach längerer Unterbrechung gestartet wird gelingt es anscheinend nicht das NAS zu wecken bzw. eine Verbindung dorthin herzustellen. Folglich wird immer darauf verwiesen (nach einiger zeit des Suchens), dass die Inhaltsquelle nicht erreichbar ist.
Welche Art der Vindung muss gewählt werden, dass genau diese Fehler vermieden werden? Wie richte ich sowas sauber ein, so dass die Kommunikation reibungslos abläuft. Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß

Ben
 

Illak

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe ich auch keine Antwort; vielmehr möchte ich mich der Frage von Ben anschließen, weil ich ähnliche Probleme habe.
Meine DS412+ ist über Router mit Accesspoint und einem Repeater in Client-Modus an einem Giga-Switch zusammen mit PanaTV, Denon-Receiver, PanaBluray-Player und WD TVLive verbunden. Firmware überall aktuellstes Original, auf der DS ist der Medienserver installiert. Die DS geht nach 20 Min. in den Ruhezustand und nachts von 02:00 bis 8:15 in den Standby.
In den Ordnern music, photo und video liegen *.flac; *jpg und *.mkv und *.iso-Dateien. An den WD TVLive ist keine Festplatte angeschlossen, er bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Netz (also z.B. vom NAS).
Das Problem: Ohne für mich ersichtlichen Grund bekomme ich manchmal nach dem Einschalten des WD TVLive und Auswahl eines der Ordner music/photo/video die Meldung "Die letzte Inhaltsquelle wurde entfernt ...". Es passiert bei mir nie während des Betriebes, also immer nur bei einem Start. Dann aber beginnt der Ärger: bisher habe ich es nie geschafft, ohne den WD TVLive auf Werkseinstellung zurückzusetzten, eine Verbindung mit dem NAS aufzubauen, bei der die *iso-Dateien abgespielt werden (DVD-iso abspielen ist im Setup des WD TVLive natürlich aktiviert). Genauer: Ich bekomme zwar eine Verbindung zum NAS, *flac; *.jpg und *.mkv werden auch abgespielt, aber nicht die *.iso-Dateien. Hier kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden würde.
Mir ist aufgefallen, dass wenn dieser Fehler auftritt, die Ordner "Music"; Photo" und "Video" heißen, während wenn ich es mal wieder geschafft habe, dass es ordentlich funktioniert, die Ordner "music"; photo" und "video" heißen (also Kleinschreibung). Sonderbar. Nur im letzteren Falle wird im Video-Ordner die Datei-Endung .iso angezeigt, ansonsten fehlt die Dateiendung.

Ich vermute, dass das Problem eher auf Seiten des WD TVLive besteht und nicht bei der NAS, aber ich weiß nicht wirklich, wo ich konkreter hinschauen soll. Dummerweise weiß ich auch nicht, warum es dann auf einmal klappt (außer, dass ich den WD TVLive auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe und alle Einstellungen neu, aber natürlich genau wie vorher, gemacht habe). Leider kann man Einstellungen des WD TVLive nach meiner Kenntnis auch nicht in eine Datei speichern, so dass ich sie im Fehlerfall einfach nur zurückspielen müsste. Schließlich habe ich aber auch keine Veränderung an den Einstellungen festgestellt, wenn der Fehler auftritt. Hatte jemand von euch ähnliche Probleme und ggf. sogar 'ne Lösung. Es nervt einfach ein bisschen.
Und ja, ich kann natürlich auch im WD-Forum fragen, aber ich erwarte mir ehrlich gesagt von diesem Forum hier eher einen Lösungsansatz (wenn's überhaupt einen gibt).

Beste Grüße
Kalli
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Habt ihr den Zugriff mal ohne MedienServer über CIFS bzw. NFS versucht?

Den MedienServer meide ich wo ich kann.
 

Illak

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, habe ich noch nicht versucht. Dann muss ich den Mediaserver de-installieren, nicht wahr? Vermutlich habe ich dann aber mit der Konfiguration der anderen Medienplayer im Netz (Denon-Receiver, Dual Internet-Radio) ein Problem, oder (bin leider blutiger Anfänger, daher die Fragen)?

Grüße
Kalli
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Nein, den MedienServer musst du dazu nicht abschalten.
 

Illak

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, dann werde ich das mal versuchen. Kannst du mir 'nen Hinweis für eine Anleitung geben? Ich probiere zwar gerne und viel, weil man es danach dann hoffentlich kapiert hat, aber wie gesagt, bin blutiger Anfänger.

Grüße
Kalli
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
- Am besten einen eigenen Benutzer nebst Passwort für den WD in der DS anlegen.
- CIFS (Windows Dateidienst) sollte in der DS aktiviert sein.

Im WD weiß ich den Weg nicht auswendig...zu lange her.
Geht dort aber über die Medienbibliothek. Dort kann man Netzwerk-Shares zur Bibliothek zufügen.
Auf diese kannst du mit obigem Benutzer und Passwort per Windows-Dateidienst zugreifen.
Ordner auswählen, zur Bibliothek zufügen.
Fertig.
 

Illak

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ha, das kommt mir sehr bekannt vor. Das habe ich in der WD und -glaube ich- in der DS bereits gemacht (ohne genau zu wissen, was ich tue, sondern nur den Eingabemöglichkeiten in den Menüs folgend). Fragt sich jetzt nur, wie der WD TVLive auf die DS tatsächlich zugreift. Meine Güte, da muss ich noch einiges lernen.

Beste Grüße
Kalli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat