WD Platte wieder defekt

smoochy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich hatte mir im November 2014 4x6TB WD Red WD60EFRX für meine DS415+ geholt.

Die erste Platte davon ist mir kurz vor Ende der 3 Jahre im November 2017 defekt gegangen, hatte damals nur diese Platte tauschen lassen.

3 Monate später, Anfang Februar 2018, hatten zwei weitere Platten defekte Sektoren.

Nach einigem hin und her hat WD auf Kulanz die beiden Platten mit defekten Sektoren und die dritte, in die ich kein Vertrauen mehr hatte, ersetzt.

Bis zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch mit dem Ruhemodus des NAS gearbeitet, so dass es in den Ruhezustand ging, und dank Plex immer wieder aufgeweckt wurde. Also über die Zeit ein nicht unwesentliches aus und anfahren der Platten.
Seit dem Tausch der Festplatten hatte ich den Ruhemodus des NAS deaktiviert, so dass die Platten kaum Spin-up Zahlen, aber dafür ne höhere Stromrechnung hatte.

Nun, knapp 2,5 Jahre später habe ich wieder eine defekte Festplatte mit defekten Sektoren. Ein erneutes kostenfreies Austauschen der Platte wird denke ich nicht möglich sein, da die Garantie auf die Tauschplatte im Juli 2018 abgelaufen ist.

Das Volumen war zu ca 60% ausgelastet (ich glaub 9TB belegt und 6TB noch frei).

Ich bin nun wirklich sehr stark am überlegen, ob ich nochmal eine WD Platte (auch nach dem SMR Debakel zwischenzeitlich) hole, oder mich anders orientiere.
Im privaten Umfeld verteufel ich eigentlich Seagate Platten, da ich früher damit immer negative Erfahrung gemacht hatte.
Ich hab allerdings von den IronWolf (Pro) Platten gutes gehört, und durch Zufall heute Abend den Namen Exos noch aufgeschnappt.

Bei der Neuanschaffung stehe ich zudem vor folgenden Entscheidungen:
- wie groß soll die neue Platte werden. Wieder 6TB, oder größer (und damit zukunftsorientierter). Allerdings wird ja dennoch bei einer getauschten Platte nur viel Speicherplatz verschenkt. Ich plane nicht direkt noch eine zweite HDD zu kaufen (es sei denn, noch mehr würden defekt gehen)
- der finanzielle Rahmen. Dieser ist momentan auch etwas enger gesteckt, da durch Umzug, neue Wohnung, mehr Miete, Kind, Elternzeit etc die Reserven fast aufgebraucht sind
- wie sind Eure Erfahren mit IronWolf (Pro) bzw Exos Platten

Vielen Dank schonmal und Grüße,
smoo

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte ausfällt, sondern lediglich, wann.

Bezüglich WD oder Seagate bin ich undogmatisch. Meine IronWolfs 12TB laufen unauffällig, allerdings noch nicht so lange, dass bereits etwas hätte passieren dürfen. Mal sehen. Sie sind laufruhig und mit 7.200/min schnell. Wo sie subjektiv lauter („kerniger“) sind als meine WDred 10TB sind die Zugriffsgeräusche.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.636
Uih, da hattest da richtig Pech mit den Platten. Ich habe die gleiche Konstellation wie du im Einsatz und es läuft seit 05/2015 einwandfrei.
Seagates würde ich mir daher keine kaufen - schon allein wegen deren Philosophie mit den Smart-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smoochy

HarryFJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht mit HGST in der Helium-Ausführung. Preislich lohnt sich die 10TB-Ausführung m.E. nicht mehr, wenn man bei einem vernünftigen Laden kauft. Deshalb wird meine nächste die Ultrastar HE12 SATA 12TB 512e (HUH721212ALE604/0F30146). Wurden ja von WD übernommen, sind aber meiner Erfahrung nach immer noch besser (Lautstärke, Stromverbrauch, Lebensdauer) als die WD-gelabelten Platten.

smoochy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wurden ja von WD übernommen, sind aber meiner Erfahrung nach immer noch besser (Lautstärke, Stromverbrauch, Lebensdauer) als die WD-gelabelten Platten.

Zu den dazu angegebenen Daten auf geizhals, kommt die Ultrastar aber nicht besser weg als ein Red Plus (WD120EFAX). Der Stromverbrauch ist um einiges höher, fast doppelt so hoch.

Es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte ausfällt, sondern lediglich, wann.

Ich weiß. Mir ist absolut bewusst, dass eine Festplatte ein Verschleißgegenstand ist. Nur das es in der Zeit 5 Festplatten zerlegt, ist nicht wirklich begründbar.

Seagates würde ich mir daher keine kaufen - schon allein wegen deren Philosophie mit den Smart-Werten.

Wie meinst du das ?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Eine ewige Diskussion im Forum: In der DS werden die SMART-Werte der Seagates als Hex angezeigt. Die kann man nicht so einfach interpretieren, die muss man vorher umrechnen.

Seagate (und Synology) stellt sich auf den Standpunkt, so lange der Health Check in Ordnung ist, braucht die Werte niemand. Und wenn der Test nicht in Ordnung ist, interpretiert sie der KD, nicht der Kunde. Darüber kann man abendfüllend streiten - das ist eine reine Bewertungssache. Ändert nichts daran, dass SMART-Werte angezeigt werden, wenn man sie denn kennen will. Und ändert nichts an der Qualität der Laufwerke an sich.

• Like
Reaktionen: Michael336

smoochy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin relativ selten hier im Forum unterwegs, drum ging die Unterhaltung komplett an mir vorbei. Danke für die Erläuterung.

Habt Ihr Erfahrung was die Preise von Festplatten bzw Angebote um Black Friday herum angeht? Ich bin am überlegen noch die zwei Wochen zu warten, wenn es deutlich günstiger werden sollte. Wenn nicht, kann ich die Platte auch eher holen.

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Moin,
ich persönlich bin da eher der „Ladenkäufer“, was IT Kram angeht.
Oft sind die auch gleich, oder nur unwesentlich teurer, als Versender.
So meine Erfahrung.

Klar, weiß auch ich nicht, wie die Platten zu Händler transportiert worden sind....

Ich würde mich da mal bei den Computerläden in Deiner Nähe schlau machen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Meine Haltung: Festplatten nie (wieder) bei Amazon !

Mir hat man welche in Bulk-Verpackung (= fast unverpackt) lose in einem viel zu großen Umpaket geliefert. Geschüttelt, nicht gerührt ...

Die gingen natürlich zurück. Vermutlich wurden sie entnommen, gescannt und gleich wieder verschickt. Wie viele Umläufe „meine“ schon hinter sich hatten, will ich nicht wissen.

Meine Präferenz ist inzwischen der örtliche Händler (er kennt die online-Preise auch ...), oder bei spezielleren Dingen gute Fachversender.

• Like
Reaktionen: Michael336

HarryFJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu den dazu angegebenen Daten auf geizhals, kommt die Ultrastar aber nicht besser weg als ein Red Plus (WD120EFAX). Der Stromverbrauch ist um einiges höher, fast doppelt so hoch.
Du hast Recht, was die 12TB-Versionen betrifft. Ich hatte ja gesagt, meine nächste Platte wird eine 12TB von HGST.

Meine bisherigen Erfahrungen gründen sich auf 10TB-Modelle, konkret habe ich die HUH721010ALE604 (0F27454) im Einsatz, und die Referenz dazu wäre m.E. die Red Pro WD102KFBX, die einzig beim Leerlauf leichte Vorteile im Stromverbrauch hat (4,6W vs. 5,0W), dagegen bei allen anderen genannten Werten hintansteht, ebenso bei der MTBF (1,0 vs. 2,5 Mio. h).

Aber danke für den Hinweis, ich sehe es als Anregung, mich bei den 12TB-Modellen noch mal genauer zu informieren…

smoochy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein kurzes Feedback nach der Zeit.

Ich hatte mich dann auf die 12TB Exos ST12000NM001G von Seagate eingeschossen. Aufgrund der Garantiedauer und Preis/Leistung. Ich habe auch 2 Platten bestellt, da bei nur einer, ich 6TB an Platz verschenken würde, da 3x6 und 1x12TB nichts im SHR1 bei der Diskstation bringt. Meine bessere Hälfte hatte zudem zu einer Platte die Hälfte beigesteuert, und so tat es finanziell nicht ganz so weh.

Hatte extra Black Friday abgewartet, sogar noch eine Woche länger, aber leider hat sich preislich nichts bei den Platten getan.
Da diese Platten nicht wirklich bei lokalen Händlern zu bekommen war (und falls doch, nur exorbitant teurer), habe ich sie im Internet (nicht bei Amazon) bestellt. Kamen sehr gut gepolstert dann bei mir an.

Defekte Platte raus, ganze Platte rein. DS hochgefahren und dann der Herzinfarkt. Das die neue Seagate Platte erst initialisiert werden muss, kannte ich schon. Allerdings fehlte nun noch eine weitere WD Platte, so das nur noch 2x6TB und 1x12TB Platten erkannt wurden... Und 2 defekte Platten gleichzeitig, überlebt das SHR natürlich nicht.
Geflucht wie ein Rohrspatz, die DS ausgeschaltet, alle Festplatten nochmal gezogen und neugesteckt und dann die DS wieder gestartet und gebetet.
Glücklicherweise wurden nun alle 4 Platten erkannt, und ich hab die Wiederherstellung des Raids gestartet. Dieses war dann nach knapp 15h auch erfolgreich abgeschlossen.

Parallel hab ich mit dem WD HDD Tool die defekte Platte überprüft und da wurden im erweiterten Scan defekte Sektoren, die sich nicht mehr reparieren ließen, erkannt.

Nachdem die Raid Synchro abgeschlossen war, hab ich die WD Platte, welche vorhin nicht erkannt wurde, mit der zweiten 12TB Platte ersetzt und die Wiederherstellung wieder durchführen lassen. So hab ich nun etwas über 21TB Nutzmenge.
Die zweite WD Platte hat den erweiterten Scan bestanden und werde sie behalten, falls ich irgendwann mal ein größeres NAS mit mehr Einschüben holen sollte.

Von der Lautstärke her sind die Seagate Exos Platten deutlich leuter als die WD Red, da besteht ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied. Beim Anlaufen der Platten denkt man, man hört nem Headercrash zu.
Bei der Geschwindigkeit kann ich da jetzt nicht viel Unterschied feststellen. Weiterhin so zwischen 80-85MB/s, wie auch vorher mit 4 WD Platten.
2-3 wärmer wurden die beiden Exos bei der Raid Synchro ebenfalls. Im Normalbetrieb nun sind es 1-2 Grad.

Grüße

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
EXOS sind DataCenter-Platten. Da sitzt niemand zwischen den Racks und stört sich am Gerumpel.

Airman81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich musste vor Jahren eine etwas abgeschwächte Form von Festplattencrash erfahren.
Daraufhin habe ich die NAS so eingestellt dass die Festplatte nie in den Ruhezustand gehen. Seitdem habe ich keinen defekt mehr erlitten.

Dennoch habe ich mich seitdem immer gefragt weshalb es diese "Stand-By" Funktionen überhaupt gibt wenn dadurch die Hardware deutlich schneller kaputt geht.

Was sind denn die optimalen Einstellung was dieses Thema anbelangt ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Wenn du eine vernünftige NAS Festplatte hast - komplett durchlaufen lassen.
Meine WDERFX laufen seit knapp 7 Jahren durch keine Probleme.

smoochy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich von den oben genannten WD Platten nach dem ersten Austausch auch gedacht bzw erwartet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat