WD Red 3 TB auslesen außerhalb der Synology-Station?

Machetotze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als 'blutiger Anfänger' hätte ich eine kurze Frage.

Kann ich eine über die Synology DS (bei mir 212j) beschriebene HDD (bei mir WD Red 3 TB) auch außerhalb der Station 'auslesen'?

Ich habe es mit einem (älteren Conrad) IDE/Sata-Adapter USB 2.0 versucht, aber es wird mir im Explorer kein Laufwerk angezeigt.

Keine Ahnung, ob dies eine Rolle spielt, aber ich konnte zwar auf der linken Seite des Bildes den Adapter einführen, aber das 'Stromzufuhrkabel' (rechte Seite) hat nicht in die Festplatte gepasst (da anderer 'Stecker').

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz mitteilen könnte:
1) ob das Auslesen (am Notebook) grundsätzlich möglich ist
2) wenn ja, welcher Adapter passt (Problem könnte die 'Stromzufuhr' sein)

Vielen Dank!

Beste Grüße
Machetotze

Anhänge

• Foto HDD WD Red.jpg
    Foto HDD WD Red.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 15

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Je nachdem wie sie formatiert ist. Bei der alten DS wohl in ext4. Das kann jeder Linux PC lesen.
Wenn du einen WindowsPC hast einfach von einer Linux LiveDVD starten.
Und du brauchst natürlich einen USB-SATA Adapter/Festplattengehäuse.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ich habe es mit einem (älteren Conrad) IDE/Sata-Adapter USB 2.0 versucht, aber es wird mir im Explorer kein Laufwerk angezeigt.
Der Adapter hat mit Sicherheit irgendeine Bezeichnung und solange du die Platte nicht mit Strom versorgst (linke Seite im SATA-Anschluss der Platte), wird das nichts werden. Wobei die Platte im Explorer eh nicht angezeigt wird, weil die passenden Filesystem- und RAID-Treiber fehlen.

Machetotze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... schon mal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ungeachtet der oben beschriebenen 'Linux'-Probleme bezüglich der Auslesbarkeit der Dateien. Hat jemand noch eine Idee, woher ich einen passenden Adapter für die Stromzufuhr bekomme? Mein o.g. Adapter hat zwar auch eine 'Stromunterstützung' für die Platte, der Stromadapter hat jedoch nur '4 Stifte', die jedoch nicht in die WD Red passen.

Vielen Dank!

Machetotze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir zwischenzeitlich eine DS720 besorgt, nachdem die 212j doch etwas 'altersschwach' war.

Nun habe ich folgende Frage/Problem:
  1. ich bin gerade dabei die DS720 einzurichten und nutze dafür auch eine meiner alten Festplatten aus der DS212j.
  2. ich will das neue NAS komplett neu einrichten, da das DS212 ohnehin längere Zeit nicht genutzt wurde und die Daten hier 'veraltet' bzw. nicht komplett sind
  3. Bei der Einrichtung zeigt mir das Programm aber an, dass ich nur von der 212j auf die DS720+ MIGRIEREN kann. Eine Option zur Neueinrichtung finde ich nicht.
  4. Gibt es hier einen work-around? Oder kann ich z.B. 'lediglich' nach einer Migration das System neu einrichten bzw. zurücksetzen?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
1608936865282.png
Beste Grüße
Machetotze

Machetotze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin es noch einmal.
Nachdem ich gerade meinen alten Synology-Forum-Account aus 2014 wieder 'gefunden' habe, nutze ich diesen wieder. Deshalb habe ich die letzte Frage auch noch einmal unter 'Machetotze' (zusätzlich zu 'Machetotze2000' hier) veröffentlicht.
Beste Grüße & frohes Fest
Machetotze

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Migrier halt erst mal und mach dann platt was stört. Dauert ja nicht lange.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat