WD RED 4TB macht Probleme in der DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen,

leider bereitet mir meine neue DS ziemliche Probleme. Ich wollte eine Neuinstallation auf einer WD RED 4TB durchführen und schon beim Anlegen des Volumes, inkl. der Überprüfung, stürzte mir das Volume ab. Smart meldete 233 Raw Read Errors. Ohne Überprüfung konnte ich das Volume anlegen. Ich konnte auch ca. 2,5 TB an Daten ohne weitere Fehler kopieren.

Aber die Problematik ließ mich nicht los und daher habe ich heute morgen das Volume wieder gelöscht und ein neues angelegt. Wieder mit Überprüfung und erneut ist das Volume bei der Erstellung (nach ca. 5 Minuten) gecrasht. Dieses Mal hat die Spinup Time Werte in die Höhe getrieben. Es wird ein Wert von 8116 angezeigt.

Ich habe die HDD ausgebaut und an meinem Win7 PC angeschlossen. Hier meldete SMART einen Current Pending Sector Count Fehler. Im Moment formatiere ich die HDD unter Windows (keine Schnellformatierung) und bisher funktioniert dies auch ohne Fehler. Erstaunlicherweise wird bei der Smart-Analyse der HDD der Current Pending Sector Count Fehler auch nicht mehr angezeigt. Die Raw Read Errors und Spinup Time Werte sind auch nicht weiter gestiegen.

Ist die HDD kaputt oder liegt es an der neuen Synology DS415+. Die DS wurde mit der aktuellen Firmware installiert und außer dem Einbau der Platte, der Erstinstallation inkl. Volume wurde noch nichts eingerichtet.

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Adventssonntag
Darkwing
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Der Spinup-Wert von 8116 muss Dich m.E. nicht umtreiben, den halte ich nicht für ungewöhnlich. Die übrigen Fakten würden mich aber schon beunruhigen und deshalb zu einem Austausch bringen. Alternativ kannst Du aber auch die Platte weiterbetreiben, wenn die defekten Sektoren ausgemappt wurden und alle SMART-Werte wieder gut aussehen. Dann solltest Du aber ein Auge auf die Werte haben, denn sie deuten darauf hin, dass die Platte kaputt gehen könnte.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Normalerweise hätte doch auch die DS die defekten Sektoren ausmappen müssen, oder?

Im PC läuft Sie im Moment noch einwandfrei und daher mache ich mir Gedanken, ob die DS Schuld an der Problematik ist.
Die SMART Werte sehen im Moment wie folgt aus:

smart wdred4tb.JPG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Markieren und Deaktivieren eines defekten Sektors übernimmt in der Regel der Controller der Festplatte.
Wie oben schon gesagt - beobachte einfach die Werte. Wenn sie wieder ansteigen, hat die Platte einen Defekt (was auch bei nagelneuen Platten heutzutage aufgrund der hohen Speicherdichten nicht so ungewöhnlich ist).
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist mein Fehler bereits ein berechtigter Grund für eine Reklamation bzw. den Austausch der HDD?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die meisten Händler sind da recht kulant - schreib Deinen einfach an.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Deine Raw_Read_Error_Rate sieht nicht gut aus. Ich würde die Platte tauschen.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So 10 Stunden später wurde die HDD in meinem PC fehlerfrei formatiert. Die Smart Werte sind bis auf die Betriebsstunden unverändert. Mal schauen, was die DS mit dieser Platte macht. Beim ersten Versuch sind die Raw Read Error Werte in die Höhe getrieben worden und beim zweiten Versuch hat die Spinup Time verrückt gespielt.

Im Moment habe ich immer noch die DS bzw. die Kombi WD RED 4TB mit der aktuellen Firmware auf der DS415+ in Verdacht. In meinem PC hat das gute Stück fehlerfrei und absolut unauffällig von den Geräuschen über 10 Stunden ihren Dienst verrichtet. In der DS reichen 20 Minuten Volume Erzeugung mit Überprüfung und die Platte spielt verrückt.

Meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Das Volume ist bei der Erstellung wieder abgestürtzt und auf dem PC wird wieder ein Current Pending Sector Count Fehler gemeldet. Diesen bekomme ich durch die Formatierung wieder weg, aber warum kann ich kein Volume mit Überprüfung anlegen. Auf dem PC kann ich die HDD 10 Stunden lang formatieren und hier tritt kein Fehler auf.

Liegt es an der DS oder doch an der HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohnor

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe vor ca 2 Wochen auch eine neue WD red 4tb in meine DS eingebaut. Meine DS 212j konnte sie jedoch nicht initialisieren.
Habe sie dann umgeschickt und bei der Neuen ging es ohne Probleme.
Also bei mir lag es eindeutig an der WD red 4tb.
Vielleicht ist ja Deine auch defekt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich würde davon auch ausgehen. Hast Du vielleicht noch eine andere Platte, die Du testhalber in die 415+ einbauen kannst?
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich schaufel gerade die Daten von einer WD Green 4TB frei und dann bin ich gespannt, ob das Ding in der DS funktioniert. Die Red zeigt nun bei den Smart Werten für "Reallocated Sector Count" und "Reallocated Event Count" jeweils den Wert 3. Die Raw Read Errors sind natürlich auch noch da.

So ein Mist, der Austausch dauert wahrscheinlich wieder Wochen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Bei einer Red sollte der Austausch nicht so lange dauern. Aber die Platte solltest Du wechseln, daran besteht für mich inzwischen kein Zweifel mehr.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auch keine Zweifel mehr. Die WD Green zeigt mittlerweile 9% bei der Überprüfung. Die WD Red hatte es nicht über 2% geschafft. Mir ist aufgefallen, dass bereits die Meldungen in den ersten Minuten anders aussahen. Bei der Red habe ich keine Information gesehen, dass das Dateisystem erstellt wurde. Mal schauen, ob die Überprüfung bis zum Aufstehen abgeschlossen ist.

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße Darkwing
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!