HDD SATA Wd red 6tb

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe heute die neue WD RED 6TB Platte eingebaut und DSM 5.2 frisch installiert. Als ich mir den Speichermanager angeschaut habe, habe ich gesehen das die Platte nur 5,4 TB hat. Bei dem alten 3TB WD Platte wurden mir auch die 3TB angezeigt. Hat jemand eine Erklärung für?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also bei meiner WD Red 3TB werden mir definitiv nur 2,7TB angezeigt. Und das sollte auch korrekt sein.

Das ist halt der Unterschied zwischen kbit und kibit. :)

Lord Schweizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die Erklärung ist ganz einfach...

Festplatten hatten noch nie den verfügbaren Platz der auf Ihnen aufgedruckt war. Liegt halt daran das hier mit verschiedenen Umrechnungsarten gerechnet wird, ebenso das verschiedene Betriebssysteme ebenfalls eigenständige Interpretationen liefern. Gibt hier ganze Exkurse zu in Wikipedia usw.

Kann dich aber soweit beruhigen, das meine WD Red 6TB auch "nur" 5,41TB lt. Speichermanager hat.

Meine diversen WD Red 3TB's hatten aber noch nie die Anzeige 3TB im Speichermanager, sondern zeigen 2,68TB an.

Beides gerade extra live nachgeschaut :)

Greetz

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ging aber ruckzuck. Vielen Dank euch beiden für die Info. Ich dachte ich hätte 3TB in Errinerung. Muss mich wohl irren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
3 TB sind auch richtig - also 3.000.000.000.000 Bytes. Man hat nur früher immer mit Zweierpotenzen gearbeitet, was für diese Platte dann 2,73 TiB Kapazität bedeutet. Details findest Du in diesem Wikipedia-Artikel, umrechnen kannst Du hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat