DSM 7.1 WD RED Firmware Update extern WD Digital Dashboard WD60EFAX 68SHWN0

beegee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen

aktuell noch im Besitz einer alten DS414 (nachhaltiger Mensch) die mal 2019 auf 4x 6TB WD RED erweitert wurde.
2020 hatte ich von der SMR Performance Thematik gelesen , diverse Artikel hier im Forum wurden diskutiert dass man diese angeblichen SOHO NAS Platten lieber nicht als NAS HDD nutzen soll.

Unabhängig davon wollte ich mal wissen ob jemand schonmal diese WD RED (auch andere) Platten extern mit einem Firmware Update betankt hat.
Bei mir ist noch 82.00A82 drauf, kann man die Platten einfach extern per USB an Desktop ranflanschen und mit dem WD Dashboard Tool die F/W updaten danach wieder in die NAS rein , am besten sukzessive und Zwischendurch jeweils hochfahren ob erkannt wird?

Auf die Schnelle finde ich keine neuere F/W (gibt es denn eine 83.00 ?) . Vermutlich werdet ihr auch dazu raten dies nicht zu tun - hat es dennoch mal jemand erfolgreich gemacht und Vorteile erkennen können?

Bin aktuell am Überlegen ob ich den 20min Ruhezustand (hat sich von DSM6 auf 7.1.1 von selbst wieder aktiviert) wieder ausstelle - die HDD's liefen sonst immer 24/7 durch statt ständig runterzufahren - vermutlich gesünder. Es wird derzeit selten auf den HDDs geschrieben ...

Gruß ben

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich wüsste nicht, dass es da eine neuere gibt. Meine Red Plus läuft noch auf 81.00A81
Und ich werde die auch nicht hochziehen, solange keine bekannten, schwerwiegenden Bugs mit der Firmware bekannt werden oder auftreten. Ich hab meine Platten noch nie upgedatet. Warum sollte man auch einen Fehler beim Update riskieren, wenn alles so funktioniert, wie es soll und es das wahrscheinlich auch immer tun wird?
Bin aktuell am Überlegen ob ich den 20min Ruhezustand
Ich habe den Ruhezustand an meinen beiden NASen aus. Auch bei NASen, die ich bei anderen einrichte, mache ich das grundsätzlich aus. Unter DSM 6.2 habe ich das manchmal bei bekannten noch eingeschaltet, denen der Stromverbrauch wichtig war und wenn die Maschine nur als Backup-Ziel lief.
Seit DSM 7 ist es aber so, dass das tendenziell eher schlechter als besser funktioniert. Ist aber nicht schlimm, denn so ein NAS ist halt ein Server.
Wenn man Strom sparen möchte, kann man lieber einen Energiezeitplan definieren, in denen das NAS runterfährt, wenn man es nicht braucht (z.B. nachts). Da kann man sich dann auch sicher sein, dass die Platten nicht tausendmal hoch- und runterfahren.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat