HDD SATA WD Red Plus: Welche Cachegröße?

SATA HDD

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,
meine DS 218play bekommt größere Festplatten (8TB). Es sollen wieder WD Red Plus werden.Nun habe ich gesehen, dass es auch diese Platten in verschiedenen Varianten gibt.
Dass ich die Langsamdreher nehme, ist für mich klar.... dann bleibt aber die Frage, ob 128 oder 256 MB Cache sinnvoller sind. hier habe ich keinerlei Vorstellungen bzgl. der Vor- und Nachteile. Letztere muss es natürlich auch geben, sonst würde ja jeder die mit größerem Cache nehmen!?

Ergänzung: Von den hier verlinkten WD Red Plus steht nur eine (Langsamdreher, 128 MB Cache) auf der Synology Kompatibilitätsliste.... dort stehen aber noch 2 andere WD Plus 8TB Platten, es scheint also neben den verlinkten noch mindestens 2 weitere Varianten zu geben 😬

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Aus irgendwelchen Gründen sind die mit 256 MB oft etwa zehn Euro günstiger als die anderen, auch ansonsten würde ich die mit dem grösseren Cache vorziehen.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Die mit dem größeren Cache ist das aktuelle Modell, das andere der Vorgänger (etwa 1,5 Jahre Abstand in der Markteinführung). Die neue hat eine höhere Spurdichte, vielleicht dadurch sogar eine Scheibe (Platter) weniger, ist schneller, sparsamer, leiser und kostet weniger. Aus meiner Sicht spricht alles für die neue Version mit 256MB Cache.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat