HDD SATA WD Red Pro 16TB unglaublich laut

SATA HDD

deepy1986

Benutzer
Hallo,

ich habe mir heute ein DS1522 mit einer WD Red Pro 16TB gekauft. Ich habe mit der Festplatte jedoch unglaublich laute Geräusche. Ich habe mich gewundert und habe die Platte aus dem NAS geholt, damit kann ich sagen, dass es nicht am NAS liegt, Die ausgebaute Platte habe ich dann mal mit dem PC verbunden und habe genau das gleiche Problem, wenn auch etwas reduziert. Ich vermute das NAS Gehäuse verstärkt den Klang. Die Festplatte läuft im Leerluaf und auch beim sequentiellen Schreiben eigentlich relativ ruhig, aber so ca alle 5 sekunden knackt sie leicht und hin und wieder kommt ein richiges sekundenlanges Hämmern. Ich habe das mal gefilmt ( Zu Beginn das Hämmern, und danach relativ ruhig. Während des Videos wird die Festplatte die ganze Zeit beschrieben.

Mir fiel auch auf, wenn die Platte horizontal läuft sind die Geräusche nicht ganz so laut, aber dennoch hämmert sie immer mal wieder. Im NAS wird sie jedoch vertikal verbaut.

Sind diese Geräusche normal? SMART Tests sagen es ist alles in Ordnung:

1740869944324.png

Das Video habe ich bei YT hochgeladen: https://www.youtube.com/shorts/ATgNA136YPY

Für mich (habe fast nur WD HDDs im Einsatz) , klingt das nicht gut bzw. normal.
Da würde ich mich mit dem Händler kurz schließen und die HDD umtauschen lassen. Vorallem würde ich mich da auch auf nichts anderes als austauschen einlassen.

• Like
Reaktionen: DaveR und deepy1986
Guten Morgen @deepy1986 :) :coffee:

Das die Geräusche deiner RED PRO HDD normal sind, kann ich hier natürlich so einfach nicht behaupten.

Was mir aber bei deinem Video auffällt ist, dass deine Platte direkt auf deinem Schreibtisch ohne Unterlage steht.
Dieser Tisch ist dann ein hervorragender Resonanzkörper und verstärkt natürlich zusätzlich die mechanisch entstehenden Geräusche der RED PRO.
Das klingt dann natürlich noch etwas brutaler und regt zur Besorgnis an.

Und ja, das Gehäuse kann in den meisten Fällen die Geräusche einer HDD noch verstärken, da das Innenleben aus Metall besteht und mit dem Chassis verbunden ist.

Hier im Forum gibt es schöne Beispiele, wie du durch unkompliziertes Eingreifen deine HDD etwas vom Gehäuse entkoppeln kannst und gleichzeitig für etwas mehr Ruhe sorgst.

Gleichzeitig reiche ich dir diesen Link an die Hand, um dir ein zweites Beispiel hinsichtlich deiner HDD RED zu liefern.

Wenn ich mein Gefühl dazu beschreiben darf, ich glaube nicht, dass deine RED PRO einen Defekt aufweist und du beruhigt sein kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=cACsVfazkcc&ab_channel=Hardwareluxx

Und, hier noch ein schönes Video von NASCompares, der feine Mensch hat gut Ahnung und macht klasse Vergleichvideos.
Ab 12:20 wird es interessant, zwar mit einer WD RED PRO 22TB, aber in der Technik gesehen gibt es da keine „relevanten“
Unterschiede zur 16TB Version.

https://www.youtube.com/watch?v=ar_wYZEwgAs&ab_channel=NASCompares

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Ich gebe @TRON71 recht. Die Platte muss auf eine gedämpfte Unterlage, um die wirklichen Geräusche einschätzen zu können. Man bekommt solche Geräusche meist schlecht auf Video, sodass eine Ferneinschätzung möglich ist. Die Platte kann defekt sein, muss aber nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat