HDD SATA WD Red Pro 16TB unglaublich laut

SATA HDD

deepy1986

Benutzer
Hallo,

ich habe mir heute ein DS1522 mit einer WD Red Pro 16TB gekauft. Ich habe mit der Festplatte jedoch unglaublich laute Geräusche. Ich habe mich gewundert und habe die Platte aus dem NAS geholt, damit kann ich sagen, dass es nicht am NAS liegt, Die ausgebaute Platte habe ich dann mal mit dem PC verbunden und habe genau das gleiche Problem, wenn auch etwas reduziert. Ich vermute das NAS Gehäuse verstärkt den Klang. Die Festplatte läuft im Leerluaf und auch beim sequentiellen Schreiben eigentlich relativ ruhig, aber so ca alle 5 sekunden knackt sie leicht und hin und wieder kommt ein richiges sekundenlanges Hämmern. Ich habe das mal gefilmt ( Zu Beginn das Hämmern, und danach relativ ruhig. Während des Videos wird die Festplatte die ganze Zeit beschrieben.

Mir fiel auch auf, wenn die Platte horizontal läuft sind die Geräusche nicht ganz so laut, aber dennoch hämmert sie immer mal wieder. Im NAS wird sie jedoch vertikal verbaut.

Sind diese Geräusche normal? SMART Tests sagen es ist alles in Ordnung:

1740869944324.png

Das Video habe ich bei YT hochgeladen: https://www.youtube.com/shorts/ATgNA136YPY

Für mich (habe fast nur WD HDDs im Einsatz) , klingt das nicht gut bzw. normal.
Da würde ich mich mit dem Händler kurz schließen und die HDD umtauschen lassen. Vorallem würde ich mich da auch auf nichts anderes als austauschen einlassen.

• Like
Reaktionen: DaveR und deepy1986
Hallo, ich danke Dir für Deine Einschätzung. Da werde ich montag mal Kontakt mit Cyberport aufnehmen.

• Like
Reaktionen: Benie
Guten Morgen @deepy1986 :) :coffee:

Das die Geräusche deiner RED PRO HDD normal sind, kann ich hier natürlich so einfach nicht behaupten.

Was mir aber bei deinem Video auffällt ist, dass deine Platte direkt auf deinem Schreibtisch ohne Unterlage steht.
Dieser Tisch ist dann ein hervorragender Resonanzkörper und verstärkt natürlich zusätzlich die mechanisch entstehenden Geräusche der RED PRO.
Das klingt dann natürlich noch etwas brutaler und regt zur Besorgnis an.

Und ja, das Gehäuse kann in den meisten Fällen die Geräusche einer HDD noch verstärken, da das Innenleben aus Metall besteht und mit dem Chassis verbunden ist.

Hier im Forum gibt es schöne Beispiele, wie du durch unkompliziertes Eingreifen deine HDD etwas vom Gehäuse entkoppeln kannst und gleichzeitig für etwas mehr Ruhe sorgst.

Gleichzeitig reiche ich dir diesen Link an die Hand, um dir ein zweites Beispiel hinsichtlich deiner HDD RED zu liefern.

Wenn ich mein Gefühl dazu beschreiben darf, ich glaube nicht, dass deine RED PRO einen Defekt aufweist und du beruhigt sein kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=cACsVfazkcc&ab_channel=Hardwareluxx

Und, hier noch ein schönes Video von NASCompares, der feine Mensch hat gut Ahnung und macht klasse Vergleichvideos.
Ab 12:20 wird es interessant, zwar mit einer WD RED PRO 22TB, aber in der Technik gesehen gibt es da keine „relevanten“
Unterschiede zur 16TB Version.

https://www.youtube.com/watch?v=ar_wYZEwgAs&ab_channel=NASCompares

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deepy1986 und dil88
Ich gebe @TRON71 recht. Die Platte muss auf eine gedämpfte Unterlage, um die wirklichen Geräusche einschätzen zu können. Man bekommt solche Geräusche meist schlecht auf Video, sodass eine Ferneinschätzung möglich ist. Die Platte kann defekt sein, muss aber nicht.

• Like
Reaktionen: deepy1986
ich wollte mich noch mal melden. Die Platte wurde anstandslos ausgetauscht. Leider habe ich mit der neuen Platte die gleichen Probleme, ich gehe nicht davon aus, dass sie nicht kaputt ist und dass das so normal ist. Ich habe das NAS auf ein Mousepad gestellt und im Gehäuse Klettband verklebt (https://www.youtube.com/watch?v=z-aTvVo59tY), sodass die Platte etwas vom Gehäuse entkoppelt ist, leider bringt das nicht viel.

Im Forum habe ich gelesen, dass einige die Taica GC-5 verwenden um die Füße zu puffern, allerdings sind die echt ziemlich teuer und nur im 25er pack bestellbar. Da muss ich mal schauen

Ich finde das schon sehr krass, diese Geräuschkulisse. im alten NAS habe ich 2x 4TB Seagate Ironwolf drin, die viel viel leiser sind. Ich bin nun am Überlegen, ob ich diese Platten komplett gegen Seagate tausche.

Wenn es möglichst leise sein soll, sind WD Red Pro m.E. die falsche Wahl. Stattdessen würde ich WD Red Plus, Seagate Ironwolf oder Ironwolf Pro wählen. Aber Platten größerer Kapazität sind m.E. beim Zugriff immer lauter als eine Ironwolf 4TB.

• Like
Reaktionen: *kw* und Ronny1978
Das Verhalten ist normal.
Was da alle 5sek klackert ist das "Preventive Wear Leveling" welches in der Firmware integriert ist.
Das soll, ähnlich wie bei SSDs, dafür sogen, das nicht eine Zelle 1000x beschrieben wird sondern lieber 1000 Zellen nur 1x.
Dadurch soll die Lebenszeit verlängert werden.

Das es so laut wie im Video klingt, liegt am Tisch und dessen Resonanz, was @TRON71 schon sagte.
Ganz so laut ist das in der Nas nicht.

Ich hab die selben Platten und auch ich war anfangs verunsichert.
Es finden sich jedoch ganz viele andere Fälle davon im Netz.
Nach telefonischem Kontakt wurde mir das auch erneut bestätigt.

Wichtig zu wissen: bei Zugriff auf die Platten, bleibt das Geräusch aus, da die Firmware das Preventiv Wear Leveling nur während des IDLE betrieben wird.

Machen kannst du dagegen nichts anderes, als die Nas dahin stellen wo es dich nicht stört, oder den stellplatz Geräuschdämmen.

Was es auch etwas Leiser gemacht hatte, war der "Klettband" Trick

Zuletzt bearbeitet:
Was da alle 5sek klackert ist das "Preventive Wear Leveling" welches in der Firmware integriert ist.
Das soll, ähnlich wie bei SSDs, dafür sogen, das nicht eine Zelle 1000x beschrieben wird sondern lieber 1000 Zellen nur 1x.
Dadurch soll die Lebenszeit verlängert werden.
Bei einer Festplatte wäre das Unfug.

Bei einer Festplatte wäre das Unfug
Tja, kommt drauf an welchen Support Mitarbeiter man am Telefon hat.

Ein anderer meinte damals, das ist dazu da, das Schmiermittel des Lesearmlagers zu verteilen, damit es sich nicht an einem Punkt sammelt, sondern immer schön verteilt ist.
Bei normalen Platten passiert das einmal alle 2-5 Minuten. Bei ServerPlatten jedoch viel häufiger. (Aber alle 5 Sekunden ist auch nicht wirklich notwendig...so schnell läuft Schmiermittel nicht aus der Kugellaufbahn, sonst ist die Viskosität viel zu niedrig)

Das klingt für mich, als jemanden aus der Lagerindustrie, auch nach "Unfug".
Dann sind meines Erachtens nämlich die falschen Lagertypen bzw die das falsche Schmiermittel verbaut.

Zumal man das ausrichtungsabhängig machen müsste, das heißt die Platte müsste wissen ob sie hochkant steht oder flach liegt. Denn wie ein Lager optimal geschmiert wird, ist auch davon abhängig.

Aber hey, am Ende weiß das nur ein bei WD arbeitender Techniker.
Und den bekommt man nicht ans Telefon.

Und da bei meinem Test die Platte OHNE Datenverbindung (kein angeschlossenes SATA Kabel) weiterhin das Verhalten zeigt, kommt es von der Firmware.
Machen kannste da nichts 🤷

Edit: sehr alt aber das einzige das offiziell jemals von WD dazu gesagt wurde:

https://web.archive.org/web/20100102045638/http://wdc.com/en/products/products.asp?driveid=285 schrieb:
Preemptive Wear Leveling (PWL) - The drive arm frequently sweeps across the disk to reduce uneven wear on the drive surface common to audio video streaming applications.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat