HDD SATA WD RED WD40EFRX 1 von 4 Platten hohe LCC

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jupzup

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meine DS411slim gegen eine DS414 mit 4 x WD WD40EFRX ersetzt. Leider hatte der Händler nur 3 x WD40EFRX auf Lager so das ich die DS414 vorerst mit RAID5 und 3 Platten konfiguriert hatte. 2 Tage später kam dann die vierte Platte gleiche Herstellungsdatum und FW Version wie die anderen 3.

Die vierte Platte habe ich dann nachträglich ins RAID eingebunden im laufenden Betrieb was auch klappte nach ca. 40 Stunden.

Was mir jetzt nachdem das System einige Tage läuft aber direkt auffällt ist, das der LCC Wert bei der zuletzt hinzugefügten Platte deutlich höher ist als der von den anderen 3 und auch täglich deutlich mehr LCC bekommt als die anderen. Das wundert mich bei einem RAID5 müssten doch alle 4 Platten gleich belastet sein oder irre ich mich. Kann es sein das die vierte Platte mal kurz ein "Nickerchen" macht und die anderen 3 nicht ? WDIDLE3 werde ich am WE mal checken müsste aber ok sein da alle 4 Platten aus 08 Dezember 2014 sind.

Kann es sein, das die DS bei Erstellung des Raids die 3 Platten irgendwie "optimiert" hat und bei der nachträglichen vierten Platte nicht so das es hier einen Unterschied gibt ? Jemand eine Idee ?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.891
Punkte für Reaktionen
2.341
Punkte
829
Ich würde an Deiner Stelle erstmal per wdidle3 schauen, auf welche Werte die vier Platten konfiguriert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die vierte Platte einen Timeout von 8s hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat