WD stellt 3TB Platten vor WD30EZRS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
s. Anandtech.com

Bin mal gespannt ob man die ohne Probleme auch in den NASen laufen lassen können wird. Sehe eigentlich nicht wieso, denke, Synology hat die Maximalkapazität bei den DSen bisher durch die Anzahl der Platten mal 2TB (größte Platte bisher) angegeben?!

Fürs Backup des NAS könnten sie wegen mir auch ruhig 4TB Platten bauen ^^.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wußte, dass sie spätestens 1 Woche nach dem ich mir die 2 x 2TB besorgt habe mit was größerem raus kommen, wie ich sie hasse :D

naja, das Diagramm für den Lesedurchsatz sieht aber eher durchwachsen aus :) Wobei mir noch nicht klar ist, ob die die Scheibe dort über USB 3.0 oder direkt am Sata betrieben haben....

ou'll notice that I didn't see these problems with the internal drive

gut, also liegts am USB, oder dem Book selbst....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mal gedacht im Moment gebe es keine Möglichkeit, 3TB's zu verwalten mit einer Platte?

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Primär ist es aktuell quasi unmöglich eine 3TB-Platte als Bootplatte zu betreiben - die MACs können das evtl. da die schon ein EFI-BIOS haben, was dazu Voraussetzung ist - schon seit Jahren- bei PCs ist es aktuell sozusagen unmöglich - da ist mir kein Hersteller bekannt der schon ein EFI-BIOS einsetzt.

Dies ist aber denke ich nicht soo ein Problem - muß halt ne kleinere zum Booten genommen werden und die 3TB als Datengrab. (ich nehm z.B. auch ne kleine 80GB-SSD als Systemplatte -genug Platz und rennt ohne Ende)

Es muß nur GPT anstatt dem alten MBR genutzt werden um alle Sektoren der Platte adressieren zu können - das sollte bei den Synos ja der Fall sein.

Nachdem die 3TB-Platten ja in Kürze verfügbar sein werden gibts bzgl. den Synos sicherlich bald belastbare Erkenntnisse.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Anmerkungen:

- zum Booten wird keine Platte benötigt, der Kernel wird aus dem Flash-Memory geladen

- es gibt keine Systemplatte bei den Diskstations. Die Firmware wird immer auf allen Platten in der jeweils ersten Partition in einem RAID1-Verbund gespeichert

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er meint nicht die Bootplatte der DS, sondern des PCs ;)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jo, fürn PC ist mir eine 3TB Platte eh wurscht :cool:, besonders als Systemplatte! SSD, wie gesagt wurde!

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jepp, die Bootgeschichte zielte auf PC.

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mal gedacht im Moment gebe es keine Möglichkeit, 3TB's zu verwalten mit einer Platte?

Hallo

habe gehört (gelesen) dass genau auf Grund der Probleme die 3TB Platte erst mal als externe USB Platte verkauft wird, weil da im USB zu SATA "Wandler" eine "Intelligenz" eingebaut ist, die die Probleme "umgeht".

Gruss
Jürg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat