WD TV Live Netzwerkfreigaben DS scheint nicht auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RiverRaid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze meine DS110j jetzt seit ca 2 Wochen und bin absolut happy :) Heute habe ich mir einen W - TV Live dazugenommen, da die PS3 als Streaming-Client nicht so 100% meine Erwartung erfüllt hat (zu Laut und umständlich).

Das Abspielen der Videos und Musik über DLNA funktioniert reibungslos, die Photos werden leider zu klein dargestellt, aber das ist ja schon bekannt.

Jetzt wollte ich über die Netzwerkfreigaben von der WD auf die DS zugreifen, aber meine DS erscheint nicht in der Liste (nur mein PC). Windowsfreigaben sind auf der DS aktiviert, und der Zugriff vom PC auf die DS funktioniert ja auch.
Ich habe schon einiges Probiert (selbe Domäne, Local Master Browser aktivieren etc) und nichts hat funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee?

Herzlichen Dank, Andi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo Andy,

welche Firmware hast du auf der WDTVlive, welche auf der DS?
Die aktuelle, alternative für WDTVlive von B-Rad (4.2.2) hat Probleme mit Shares, die 4.2.0 funktioniert, ebenso die offizielle FW von WD (1.02.21).

Gruß
Benares

RiverRaid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Auf der DS die DSM 3.0 Beta und auf der WD - TV Live die Neueste Original Firmware (1.02.21)

Ich muß gestehen, ich bin leider total ratlos :confused:

RiverRaid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was vielleicht noch helfen könnte:
Die DS hängt am Lanport 1 an meiner fritz!box und die wd tv live am lanport 2 (über dlan).
Da aber der dlna server der ds sofort gefunden wird, schließ ich da mal ein Problem aus. Sicher habe ich irgendetwas verkehrt eingestellt? also die win freigaben habe ich eingeschaltet (häckchen).
Gibt es vielleicht irgendetwas, worauf man achten sollte (ich bin ja noch totaler Anfänger in der Materie...

Danke!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Gibt es vielleicht irgendetwas, worauf man achten sollte (ich bin ja noch totaler Anfänger in der Materie...
Ich hab momentan die B-Rad 4.2.2 auf der WDTVlive und damit Probleme mit Shares.

Mit der Final von WD hat es "damals" bei mir auch mit Shares funktioniert.
Wichtig war eigentlich nur, dass alle Beteiligten (WD,DS,PC usw) in derselben Arbeitsgruppe waren, um sich gegenseitig zu "sehen".
Was zeigt denn die Netzwerkumgebung auf dem PC?

RiverRaid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe jetzt (sehr) lange herumexperimentiert... Ergebnis:
Das Problem ist die Firewall der Ds. Wenn ich sie ausschalte, funktioniert es ohne Probleme, schalte ich sie aber ein, selbst wenn ich alle Anwendungen erlaube, geht es nicht mehr.
Dh die Wd benötigt anscheinend irgendeinen zusätzlichen Port (der nicht in der Anwenungsbezogenen Portöffnungsliste berücksichtigt wird) um auf die Freigaben zuzugreifen zu können.
Hat jemand eine Idee, um welchen Port es sich handeln könnte bzw wie ich das herausfinden kann?

Lg

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab die Kombi NAS und PS3, und finde das weder zu umständlich noch zu laut. :confused:
Klar is die PS3 lauter als das WD Live Teil, abba wenn en Film läuft hört man die Lüfter der PS3 net wirklich. Hatte das WD Live ma von nem Kumpel ausgeliehen zum Testen, weil ich aus Gründen des Stromverbrauchs der PS3 wechseln wollte. Nur gibts en granz großes Manko bei der WD was für mich entscheidend war bei der PS3 zu bleiben; beim streamen von 4:3 Material gibts seitlich breite, hässliche Balken und aufzoomen wie bei der PS3 geht bei der WD net ohne das was abgeschnitten wird. :eek:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das Problem ist die Firewall der Ds
Wozu brauchst du die, wenn du einen Router mit Firewall davor hast?

Lass Sie aus und schau halt, das die FW-Konfi des Routers nicht zu offen ist.
Die Ports, die für Shares verwendet werden, kenn ich auch nicht genau.

Tante google sagt:
Die folgenden Ports sind der Dateifreigabe und der SMB-Kommunikation (SMB = Server Message Block) zugeordnet:
Microsoft-Dateifreigabe-SMB: UDP-Ports (User Datagram Protocol) von 135 bis einschließlich 139; TCP-Ports (Transmission Control Protocol) von 135 bis einschließlich 139.
Direkt gehosteter SMB-Verkehr ohne NetBIOS (Network Basic Input/Output System): Port 445 (TCP und UDP).

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wollte ich über die Netzwerkfreigaben von der WD auf die DS zugreifen[...]
Tatsächlich über die Netzwerkfreigabe und warum nicht über den DLNA Medienserver?

Cheers

RiverRaid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Sorry fürs späte zurückmelden, heute war Therme angesagt :)

@Benares: Danke, die Ports werde ich morgen Probieren. da ich die wd über (verschlüsselte) powerline betreibe, und wlan auch noch, vertraue ich dem ganzen nicht so 100% und moechte deshalb auch die integrierte Firewall betreiben. Ist vielleicht unnötig, lässt mich aber besser schlafen :D

@binomico: die wd spielt leider keine Videos ab, die in den Photo-Ordnern liegen, deshalb wäre der Workaround über den Netzwerkzugriff gedacht, aber je länger ich herumexperimentiere, desto eher denke ich, das ich das Gerät am Montag zurückbringe... alleine schon deshalb, da sich das Ding immer automatisch einschaltet (nicht standby) wenn es an den Strom angeschlossen wird, ist ein nogo...

@fossidog: Danke für den Tipp mit 4:3, das war mir noch gar nicht aufgefallen! Dad mühsame ist, das die Ps3 halt doch nicht alles abspielt, und nicht mit meiner logitech gesteuert werden kann. Und ich habe noch die alte Version, da ist der Lüfter schon sehr störend.. Aber ich werde wieder zum alten Zustand zurücksteigen, da die WD leider noch nicht das wahre ist...

PS: weiß jemand, wie man über den Browser der Ps3 Dateien von der Ds herunterladen kann (also direkt auf die mobile Version der Oberfläche zugreifeb)?

Auf jeden Fall ein riesen, riesen Danke für Eure Hilfe und Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat