WD TV Live und Synology Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion keinen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden. Darum hier mein Problem:

Ich habe mir ein WD TV Live (mit LAN Anschluss) zu meiner Synology DS 211j zugelegt. Filme ansehen, Musik abspielen, Fotos anschauen funktioniert alles soweit so gut.
Was leider nicht funktioniert ist die Suchfunktion des WD TV Live. Wenn ich z.B. ein Muskistück suche kommt immer die Meldung "keine Ergebnisse gefunden". Der Mediaserver hat aber die Daten indiziert. Bei der iPhone App DS Audio funktioniert beispielsweise die Suche. Ich denke, das hat also was mit dem WD TV Live zu tun. Neueste Firmware hab ich direkt nach dem Kauf des Gerätes vor 2 Wochen installiert.

Hat noch jemand das Problem bzw. kennt die Lösung?

Im voraus besten Dank für alle Lösungsvorschläge

Gruß

Cyberbob

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*Update

Nach mehreren Versuchen die Suchfunktion des WD TV Live zu nutzen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Funktion wohl nur für direkt an den WD TV Live angeschlossene USB-Festplatten funktioniert. Wenn noch jemand die Kombination Synology DS und WD TV Live nutzt, würde ich gerne deren Erfahrung mitgeteilt bekommen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du´s beim WDTV auch mal mit den Netzwerkfreigaben direkt, und nicht über den Medienserver probiert?
In vielen Beiträgen hier liest man, dass das insgesammt besser funktionieren soll.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ja, hab ich auch schon probiert. Wenn man allerdings die Sache über Netzwerkfreigaben einstellt kommt man nichtmal in die Suchfunktion. Wenns über UPnP läuft geht die Suche zwar auf aber er findet halt nie was.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
hi,

ja, hab ich auch schon probiert. Wenn man allerdings die Sache über Netzwerkfreigaben einstellt kommt man nichtmal in die Suchfunktion. Wenns über UPnP läuft geht die Suche zwar auf aber er findet halt nie was.
Kann ich so bestätigen.

Gruß

Memento

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir nun auch eine WD Streaming Media Player zugelegt und leider findet er weder via Medienserver noch über Netzwerkfreigaben meine Diskstation.
Was müsste man bei der Diskstation konfigurieren?
Ich nutze Sie aktuell nur für FTP und fürs Heimnetzwerk.. hab aber nun diesen Medienserver auch aktiviert, bringt aber scheinbar nix.

Das komische ist... er findet meinen Router, meinen Rechner und auch meine alte WD Netzwerk Festplatte auf die ich dann Zugreifen und Streamen kann... ist genauso über den Router angeschlossen wie die Diskstation... nur die findet er nicht -_-
Leider lässt sich ja bei der Streaming Box keine IP bzw. Netzwerkressource manuell eintragen...

Hat das schon jemand am laufen? Und wenn ja, mit welchen Settings?

Danke vorab.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Memento,

ich hab auch die WDTV Live hier. Ich hab eigentlich auf der DS nix besonderes konfiguriert, eigentlich läuft bei mir nur Samba und AFP. Der Media-Server ist auch an. Kurioserweise findet die WDTV Live auf Knopfdruck meine beiden MacBooks und auch die DS. Auf den MacBooks sind keinerlei Server-Dienste am Laufen. Ich melde mich immer via Samba-Freigabe / Netzlaufwerk von der WDTV Live auf der DS an und hab dort einen eigenen User eingerichtet. So kann ich einerseits die Medieninhalte meiner Video-Sammlung anschauen, aber auch die Aufnahmen von meinem Kathrein UFS912, der die Aufnahmen auf meiner DS ablegt.

Über die Medienserver-Dienste werden meine Bilder (photo), Musik und Videos zur Verfügung gestellt. Wenngleich ich in der Video-Freigabe nix drin hab, denn ich verwende ja die Netzwerkfreigabe. Sogar mein UFS912 taucht in der Medienserver-Liste auf.

Schau doch mal, ob auf der WDTV-Box auch die aktuelle Firmware drauf ist. Kannst du denn die Box pingen? Vielleicht ein Fehler in der IP-Einstellung? Vielleicht ist Samba auf der DS nicht an?

Ciao Jan

Memento

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja komisch... Ja hab die Firmware sowieso geupdatet. WD & Synology sind am neuesten Stand.
Die Box finde ich auch auf meinem Rechner.. bzw. am Router und kann ja auch von meiner WD-Netcenter Platte streamen oder von meinem Rechner...
Einzig die Diskstation wird von der WDTV Box nicht gefunden... das Webinterface der Box is ja leider auch nutzlos.. dachte da kann man wenigsten das Netzwerk manuell konfigurieren und so das NAS per IP eintragen.

Ich will einfach normal via Netzwerkfreigabe meine Ordner auf der Diskstation sehen und zugreifen können... so wie ich es auch bisher übers Notebook gemacht habe.

[update]
Also via Medienfreigabe sehe ich nun endlich die Diskstation... aber das ist nicht das was ich will... möchte es via Netzwerkfreigabe und das funkt noch nicht.
Habe am Router eigentlich schon alle Ports weitergeleitet und bei der Firewall auf der Diskstation auch den Zugriff gewährt.

[edit]
Was meinst du mit AFP?

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
afp ist das Protokoll für Apple Fileserver-Dienste, nicht für dich relevant...
Wie hast du die Ports am Router weitergeleitet? Die mußt du doch nur von außen nach innen weiterleiten. Wenn du von der WDTV auf die DiskStation zugreifen möchtest, bist du doch schon innerhalb des LAN und brauchst keine Portweiterleitung

Edit: welche Ports hast du genau wie weitergeleitet? Weitergeleitete Ports können u. U. ein Sicherheitsrisiko darstellen

Memento

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich greife aber auch extern zu von daher. Egal, tut ja normal nix zur Sache aber zum Test hab ich eben weitere Ports für die Dateifreigabe weitergeleitet aber funkt eben auch nicht...
keine Ahnung aber via Netzwerkfreigabe findet die WDTV Box nur meinen Rechner und meine andere Netzwerkfestplatte... egal ob Windows oder Linux Share. Bei Linux Share findet er eben per IP nur die andere Netzwerkfestplatte aber nicht die, die er soll und zwar die Disk Station.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr müsst unter Windows Dateidienst den Punkt: "Local Master Browser aktivieren", dann sollte das funktionieren.

Memento

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Aber das hatte ich mir auch gedacht und vorher kurz aktiviert, brachte aber keine Änderung. Das ist ja auch nur für den Gast Zugriff ?! Auflisten müsste er mir die Station ja auch ohne dem...
Werde es aber nochmals versuchen und die Geräte mal neu starten danach.

Aber gilt das wirklich nur Lokal dann?
Da ich auch einen FTP damit betreibe, nicht das dann auch Gast Zugriffe von außen möglich sind.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ist nur Lokal. Du musst den Geräten Zeit lassen, das kann schon mal eine Zeit dauern bis sich die Geräte finden.

Memento

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, habs mal umgestellt. Starte dann auch mal neu und mal abwarten.
Meine andere Nwk. HDD und mein Rechner fand er ja auch sofort aber ok.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir nun auch eine WD Streaming Media Player zugelegt und leider findet er weder via Medienserver noch über Netzwerkfreigaben meine Diskstation.
Was müsste man bei der Diskstation konfigurieren?
Ich nutze Sie aktuell nur für FTP und fürs Heimnetzwerk.. hab aber nun diesen Medienserver auch aktiviert, bringt aber scheinbar nix.

Das komische ist... er findet meinen Router, meinen Rechner und auch meine alte WD Netzwerk Festplatte auf die ich dann Zugreifen und Streamen kann... ist genauso über den Router angeschlossen wie die Diskstation... nur die findet er nicht -_-
Leider lässt sich ja bei der Streaming Box keine IP bzw. Netzwerkressource manuell eintragen...

Hat das schon jemand am laufen? Und wenn ja, mit welchen Settings?

Danke vorab.

Das kann ja wohl nicht sein, das man da keine Netzwerkressource manuell eintragen kann. Wo gibt den so was? Also wenn das so ne lumbige HD Mini2 das kann, dann musst das ja wohl der WD Media Player das erst recht können.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo nochmal,

also der local master browser ist ein Dienst, der die Netzwerk-Freigaben in einer Liste / Datenbank führt. In einem Windows-Netzwerk wird der Masterbrowser gewählt und jeder PC, der diese Wahl gewinnt hat somit diese Funktion inne. Unter Samba gibt es eine Reihe von Optionen, die dann die Wahl höchst wahrscheinlich gewinnen läßt.
Da die Netzwerkumgebung unter Windows sowieso nicht gerade zuverlässig funktioniert, noch nicht mal über Subnetz-Grenzen hinweg kommt, und für jede Arbeitsgruppe ein separater Masterbrowser gewählt wird, halte ich die DNS-Auflösung wesentlich besser.

Ich hab auf meiner DS den Masterbrowser nicht aktiviert, da ich sowieso nur Macintosh und Linux-Clients hab. Ich hab aber einen sauber funktionierenden DNS-Server, der lokale Adressen auflöst.

Portweiterleitung von außen würde ich nur eintragen, wenn ich 110% (kein Schreibfehler!) sicher bin, daß da die Zugriffsrechte passen. Portweiterleitungen gerade vom Samba-Port sind zu 100 % unsicher.

Was mir noch einfällt, es gibt da ein Projekt, glaube es heißt WDLXTV, bei dem eine modifizierte Firmware bereitgestellt wird. Bei dieser Firmware kann man, soweit ich mich erinnere, sogar auf die Console und dort via mount dann div. Netzlaufwerke mounten. Ich hab diese Firmware wieder runter geschmissen, da die offizielle wesentlich besser mit meiner DS zurecht gekommen ist. Denn ohne Handarbeit bin ich dort nicht auf die DS gekommen.

Die Funktion des Masterbrowsers wird eigentlich nur von Windows-PCs verwendet. Wenn du diese Funktion aktivierst, solltest du auch mal deine Windows-PCs durchstarten. Denn ein existierender Masterbrowser wird so nicht abgelöst, denn es gibt ja schon einen.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat