WD20EARS defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine DS212+. Alles erst mal ordentlich installiert ein wenig probiert und dann angefangen die Daten rüberzuschieben.

Verbaut hab ich zwei WD20EARS (Batchnummern: 00MVWB1 und 00J99B0) im SHR. Die haben soweit auch erst mal wunderbar funktioniert. Allerdings sobald ich ein paar 100GB rübergeschoben habe fängt die DS an zu piepsen und meldet, dass die Platte gecrashed sei.

Ich hab gelesen, dass die angeblich gecrashte Batchnummer nicht in der Kompatibilitätsliste steht (beim Bestellen bei amazon konnte ich auch nicht die Batchnummer auswählen, sondern nur die Platte an sich) - kann das der Grund sein?

Oder ist dann wohl doch eher die Platte hinüber und ich soll sie einfach zurückschicken und ne neue verlangen?

Grüße aus München

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was sagen denn die Smart-Werte der Platte?
Ein Smart-Test wäre auch zu empfehlen.

Angelus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die "defekte" Platte kann ich mit dem SMART nicht mehr testen - kein Zugriff mehr drauf.
Ich könnte sie jetzt wieder einbauen, das Volume neu anlegen (so hab ichs gestern gemacht, nachdem ich das Problem schon mal hatte) und dann hätte ich wieder Zugriff. Oder aber extern an nem Rechner ausprobieren.
Aber dafür hab ich gerade wenig Zeit - Weihnachtsstress :)

Unter Umständen verschiebe ich das Problem einfach zu amazon, hol ne neue, schieb die rein und dann lass ich das RAID seine Arbeit machen...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Platte müsste im DSM zu sehen sein, auch wenn da gerade kein Volume drauf liegt. (Speicher-Manager -> HDD-Verwaltung)

Angelus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok falsch ausgedrückt:
Platte ist im Manager zu sehen, aber SMART geht da drauf nicht. Als Status für die Platte steht "abgestürzt". Mittlerweile hab ich die Platte rausgezogen aber der Diskmanager hat das nicht mitbekommen...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wenn Du sie wieder einsteckst?

Angelus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann passiert nix, Zustand unverändert schlecht...

ehabo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine DS212j mit einer WD20EARS. und... selbes Problem.
Nach der Installation verabschiedete sich die Platte und reagiert auch nicht mehr wenn man sie direkt ansteuert.
Schicke sie gerade zurück!!!
hat jemand einen Tip für eine venünftige 1-2 TB Platte im vernünftigen Preissegment, welche sich auch für eine Raid 1 aufrüstung eignet?
Danke und Gruß

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich hab lange geschaut, und habe im Endefekt jetzt im NAS größtenteils Samsung HD204UI. Ich wollte zuerst die WD's einbauen, aber eine meiner WD EVDS ist schon mal eingegangen und eine zweite macht auch schon Mucken. Rein Gefühlsmäßig sind die "scheinbar" nicht so stabil. Segate hab ich nur eine und die werkelt jetzt auch im NAS. Ist halt ein bisschen lauter.
Bei den Samsungs auf Produktionsdatum bzw. FW achten.

Angelus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mittlerweile die WD20EARS mit der Batchnummer 00J99B0 zurückgeschickt und eine mit der richtigen Batchnummer bekommen. Reingeschoben, auf reparieren geklickt, nen halben Tag gewartet (wobei das NAS die ganze Zeit astrein funktioniert hat) und alles wunderbar...

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wobei ich mich hierbei frage, ob die Probleme mit der Festplatte Ihren Ursprung in der Batchnummer haben
oder ob die Festplatte einfach nur defekt war ?!

Anders gefragt(frage ich mich) gibt es Festplatten die zwar die ueblichen Spezifikationen erfuellen, aber nicht von Synology als Kompatible eingestuft wurden
und deshalb auf keinen Fall erfolgreich funktionieren koennen ?

Oder sind die Kompatiblitaetslisten einfach nur die Festplattentypen die Synology erfolgreich getestet hat
und der ,,Rest,, ist schon moeglich das dieser funktioniert, aber es wurde nicht getestet ?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau. Synology testet die Festplatten und trägt diese dann in die Liste ein. Unten werden auch Festplatten aufgeführt, die definitiv Probleme machen. Bei Platten, die nicht in dieser Liste auftauchen, weiß man einfach nicht, was passiert...

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alright, ein Grund mehr wenn die Benutzer z.B. in Ihrer Signatur mitteilen welche Festplatten-Typen Sie verwenden (erfolgreich!) .

ich erlaube mir mal die URL von Synology in dem Thread zu posten ueber die man die besagte Liste einsehen kann:
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat