WD30EZRX Schwebende Sektoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partysan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor, meine derzeit eingebauten 4x1TB-Samsung HDDs in einer DS411 durch 4xWD30EZRX (im RAID5 Verbund) zu ersetzen.
Diese habe ich nun bekommen und einem Test unterzogen.

Alle WD30EZRX wurden mittels HDTune (ein Test dauerte 7-7,5h) geprüft und waren OK.
Ich habe nun eine davon in ein externes Gehäuse eingebaut und mit Daten testhalber vollbeschrieben.
Als ich danach von dieser Platte auf eine andere kopieren wollte, gab mir CrystalDiskInfo als Fehler "Schwebende Sektoren (1)"an. Derzeit hat diese WD30EZRX eine Laufzeit von 20h.
Nach Recherchen könnte man einen zero write machen und nochmals mit dem WD eigenen Prüftool checken.
Die Frage die sich mir jedoch stellt ist, soll ich mir das nochmal antun (bei den anderen 3 Platten würde ich ebenfallst nochmal checken), oder gleich zurückschicken?
Würde ein schwebender Sektor bei der DSM als Fehler gewertet werden, ich habe gelesen, dass es dann Probleme mit dem RAID gibt?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!
lg
Philipp

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Pending Sektor könnten man durch das Prüftool beheben. Deine Denkweise ist falsch (Nicht, wie bekomme ich die Daten schnellst möglich auf meine DS), sondern besser "Vertraure ich meine Daten einer Festplatte mit Fehlern an." Also entweder prüfen und warten ob der Fehler verschwindet oder zum Händler gehen und Platte tauschen. :)

partysan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich mal das Prüftool anwerfen. Das ist wohl das hier: Data Lifeguard Diagnostic

Nur falls das hier falsch verstanden wurde, ich will nicht die Daten so schnell wie möglich auf die DS bringen, sondern die Frage ist:
Soll ich noch tagelang prüfen oder gleich zurückschicken weil ein schwebender Sektor ein Hinweis darauf wäre, dass weitere Probleme in jedem Fall folgen werden.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Dann habe ich dien Text missverstanden.

Ich habe gelesen, dass man diesen durch prüfen beheben kann und es normal sei. Allerdings gibt es auch User die bei den kleinsten Anzeichen die Festplatte einschicken. Persönliche würde ich sofern du ein gutes Backup hast. Die Prüfung laufen lassen und alles in Ordnung ist wieder zurückbauen. Die Tage oder wenn alle Daten kopiert sind mal die Werte im Auge behalten.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wirf doch mal einen Blick in die Smart-Werte der Festplatte. Für gewöhnlich entstehen peniding sectors durch Lesefehler. Interessant wäre dann der Wert für "Raw-Read-Error" und natürlich auch "Reallocated Sectors". Denn es gibt zwei Möglichkeiten, was mit einem pending sector / schwebenden Sektor passiert. Einmal kann es sein, daß er nur genullt / überschrieben werden muß und wieder korrekt funktioniert, oder aber der Sektor ist wirklich hin und wird durch einen Reserve-Block ausgetauscht. Dann sinkt zwar der Wert bei "Pending Sectors", aber dafür steigt der Wert bei "Reallocated Sectors" an. Sind die Reserve-Blöcke aufgebraucht, wird die Kapazität mit jedem folgenden defekten Sektor kleiner.

Ich würde keiner Platte mehr wichtige Daten anvertrauen, wenn es einen pending sector gibt, oder die RAW-Read-Error-Rate entsprechend hoch ist.

Ich verwende für Festplatten-Tests gerne eine Kombination aus den smartmon-Tools (z. B. smartctl --attibutes /dev/sda) und dem Kommando badblocks. Wenn beim badblocks-Kommando die Lesefehler und die Reallocated Sectors zunehmen, ist trotzdem die Platte hin, obwohl badblocks noch keinen defekten Block findet. Das findet die defekten Blöcke nur, wenn es keine Reserve-Blöcke mehr gibt. Trotzdem ist eine Platte mit Lesefehlern und / oder reallocated Sectors für mich defekt.

Ciao Jan

partysan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwischenbericht:

Data Lifeguard Diagnostic Quick Test gab mir folgende FM aus:
Test completed with read element failure
Error/Status Code: 0007

Ich führte dann den extended Test durch mit dem Resultat:
Errors found the drive has been repaired
Error/Status Code: 0223

WD Error Codes

Der Fehler (schwebender Sektor) wurde nun offenbar korrigiert.
Da lt. Smartwerten nun keine schwebenden bzw. wiederzugewiesene Sektoren vorhanden sind,
nehme ich an, dass wie von jan_gagel beschrieben "nur genullt / überschrieben" werden mußte.
Ich werde die Platte nun noch mit H2testw überpüfen.
Die HDD hat nun 35 Betriebsstunden oben.

Zuletzt bearbeitet:

partysan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwischenbericht II:

Ich habe die HDD noch mit H2testw geprüft (7h schreiben, 7h lesen).
Nach erfolgreichem Abschluss habe ich die HDD in das NAS eingebaut.
Die SMART-Werte zeigen mir die HDD jedoch gleich als "Unnormal" an.
Ich werde die Festplatte zurückschicken.
Was mir noch aufgefallen ist, beim Ersten SMART-Check hatte ich bei
der Lesefehlerrate einen Wert von 20. Jetzt steht der Wert bei 29.
Alle anderen Werte sind weiterhin normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat