WD40EFRX-68WT0N0 in DS 412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiRum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe 4 Platte als SHR im System.
Jetzt ist mir eine Platte ausgefallen, 3 Fehlerhafte Sektoren.
Im Rahmen der Garantie habe ich von WD eine neue bekommen.
Jetzt fängt die 2.Platte an zu spinnen. Bis jetzt 1 Fehlerhafter Sektor
der von der Platte noch korrigiert werden konnte. Umfangreicher S.M.A.R.T. Test läuft.
Temperatur der Plattem im DS 412 33 Grad C.

Bisherige Laufzeit 4300Stunden. In meinem 2.NAS DS414 habe ich WD20EFRX mit einer
Laufzeit von bisher 13800Stunden.

Sind die WD40EFRX nicht mehr so gut?
Sind hierzu irgend welche Fehler bekannt?
Muss ich jetzt warten bis die Platte ausfällt, wegen dem Garantieanspruch
oder kann man da bei WD jetzt schon mal nachfragen.

seagate_surfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit dieser relativ geringen Laufzeit der Platten würden wir Dir empfehlen, Dich bei Fehlern so schnell wie möglich beim Hersteller zu melden!
Nicht dass irgendwann die Garantie ausläuft und Du dann in die Röhre schaust...

Grundsätzlich hast Du vermutlich einfach nur Pech gehabt, dass Dir das so kurz hintereinander passiert ist..
HDDs sind leider trotz hoher Qualitätsstandards sehr empfindlich und Ausfälle können zu jedem Zeitpunkt passieren. Daher sollte auch immer ein vollständiges Backup vorhanden sein. Unabhängig davon verbessern aber alle großen Hersteller mit jeder Revision ihre Festplatten hinsichtlich Effizienz, Energieverbrauch, Lautstärke und Haltbarkeit! Man kann bei jedem Modell oder Hersteller auch mal Pech haben -das ist unbestritten- aber grundsätzlich nehmen sich die neueren Modelle bezüglich ihrer Haltbarkeit/Langlebigkeit da nicht mehr viel.

Poste mal die SMART-Werte der fraglichen Platte - dann können wir Dir hier auch etwas besser helfen!

LiRum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Danke für Deine Antwort.
Hier die Daten:
Ashampoo_Snap_2017.12.15_16h01m36s_002_.png
Ashampoo_Snap_2017.12.15_16h01m04s_001_.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Platte zeigt Fehler (ID 1, 197 und 200). Wenn Du im Forum suchst, wirst Du einige solche Ergebnisse bei der WD Red 4TB finden. Meine läuft dagegen seit Jahren ausgezeichnet ohne jeden negativen Eintrag bei den SMART-Werten. Du solltest die Werte zumindest im Auge behalten und Dich darum kümmern, wenn sie steigen bzw. wenn die Performance der DS sinkt oder Du komische Geräusche von der Platte hörst.

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist eine 4 Platter WD40EFRX und ja sie wird kaputt gehen. Der Klassiker ID 1 und 200. Mir sind nicht wenige WD40EFRX 4 Platter Versionen verstorben, ebenso auch hier im Forum. -> Tauschen

seagate_surfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi LiRum,

das Wichtigste wurde hier ja schon gesagt:
wir würden Dir auch empfehlen, die Platte sehr genau zu beobachten und vor allem regelmäßige Backups zu erstellen. Solange Du kein übermäßig auffälliges Verhalten feststellst, musst Du sie nicht sofort rausschmeißen aber rechne mal mit einem Ausfall. Je nachdem wie es sich mit der Restgarantie verhält, könnte es sich auch lohnen, WD nochmal zu kontaktieren. Insbesondere mit Deiner Historie (die sie ja anhand Deiner Daten sehen), kannst Du evtl. mit etwas ausgeprägterer "Zuwendung" bzw. Kulanz rechnen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat