WDTV G2 (WDLXTV) -> DS110j ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Ich versuche im Moment, meine WDTV (Gen2,, keine Live, aktuellste WDLXTV Firmware) mit meinem NAs zu verbinden - leider ohne erkennbaren Erfolg.
Ich kann die WDTV von meinem PC aus anpingen, also schein die Kiste "im Prinzip" am Netz zu hängen. Aber alle Versuche, einen Mount auf der NAS zu verbinden scheitern - keine Ahnung warum...

Kann mir jemand von euch evtl. einen Tipp geben, was ich da falsch mache, bzw. was ich wo/wie korrekt konfigurieren muss?
Danke!

Gruß
Kip

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie willst du dich denn vom WD TV auf das NAS verbinden (SMB/NFS/UPnP)?
Wie ist der WD TV und das NAS in dein Netzwerk integriert?

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie willst du dich denn vom WD TV auf das NAS verbinden (SMB/NFS/UPnP)?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung! Hauptsache, es funktioniert problemlos ;)
Bisher habe ich die Konfiguration mit NFS probiert und auf der DS auch entsprechend das "video" Verzeichnis eine NFS Berechtigung eingetragen ...

Wie ist der WD TV und das NAS in dein Netzwerk integriert?
Ich habe hier im Haus ein LAN liegen, und sowohl NAS als auch WDTV hängen via LAN Kabel und Switch an meinem Haus-LAN

Ach ja: Ich will mit der WDTV hauptsächlich Filme ansehen, die auf dem NAS liegen (keine Ahnung "wie" - also Dateifreigabe oder DLNA ...) und Musik hören ....

Danke!

Gruß
Kip

Zuletzt bearbeitet:

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, Medienserver ist defintiv aktiviert. Aber sonst habe ich auf dieser Maske nichts umgestellt. Ist das so ok?
Muss ich auf der WDTV außer Firmware dazu noch etwas dazu "installieren", oder wie/wo kann ich in der WDTV mein NAS dann "sehen" ?

Ach ja: Kann ich mir irgendwie/wo evtl. Fehlermeldung anzeigen lassen - bzw. werden ich irgendwo hingeschrieben?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Lies dir doch mal im Handbuch des WD TV Kapitel 10 (S 68) und Kapitel 5 (S 28) durch.

Befinden sich beide im gleichen IP Adressbereich? Befinden sie sich in der gleichen Arbeitsgruppe?

edit: Ich sehe gerade du hast nicht die Stock Firmware drauf. Hat der WD TV überhaupt Zugriff auf das Netz bzw. Internet?

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... wie gesagt, ich habe die WD TV (Gen2) - nicht die LIVE Version.

Ob die WDTV zugriff auf das Netz hat ... ich denke "ja", zumindest kann ich von meinem PC aus die Box anpingen - aber weiter bin ich noch nicht gekommen :(

KipDotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurzes Update.
Es geht! Zumindest kann ich jetzte "normale" Share via SMB mounten und dort "alles" abspielen.
Auch den DLNA Server kann ich mittels Addon ansprechen und zumindest MP3s abspielen.

Was ich noch nicht hinbekommen habe:
- NFS Mount geht, aber die WDTV meint, der Ordner sei leer (volume1/video) -> ?
- Ich kann kein Internetradio abspielen (den Eintrag finde ich im UPnp, aber die "playlist" ist eine m3u Datei und die WDTV meint, dass das Verzeichnis leer sein ...?)

Derzeit kopiere ich einfach Dateien /verzeichnisse via Explorer und Drag&Drop von meiner Platte nach diskstation\volume1\video - ist das der "richtige" Weg, um den Mediaserver zu "füttern" ?

Danke!

Gruß
Kip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat