WDTVLIVE mit DS110+ per WLAN verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich habe seit einigen Wochen die DS110+ mit der Anwendung DSM 3.0 am Laufen. Nun habe ich mir von Western Digital den WDTVLIVE HD-Player gekauft und ihn per WLAN-Stick mit meiner FritzBox 7270 verbunden. Die DS110+ ist per LAN an der Fritzbox dran.

Ich kann jetzt nur per Netzwerk auf die WDTVLIVE (die USB-Platte daran) zugreifen (ich meine: \\WDTVLIVE). Ich wollte aber eigentlich mit der WDTVLIVE per Medienserver (oder per Netzwerkfreigabe) auf die Diskstation zugreifen (also die Filme liegen auf der DS bereit).

In der DS ist der Medienserver (DLNA/UPnP) aktiviert. In der WDTVLIVE sehe ich (bei ausgeschaltetem PC) unter "Medienserver" lediglich die AVM Fritzbox!

Ich probiere jetzt schon ewig rum und komme einfach nicht dahinter, an was das nur liegen kann.

Die Firmware ist überall die Neueste!

• FritzBox 54.04.88
  • DS110+ DSM 3.0-1354
  • WDTVLIVE 1.04.17

Vielen Dank.

Grüße, Heiko

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie sieht denn die Router-Konfiguration auf deiner Fritzbox aus? Wer hat im WLAN und im LAN welche IP-Adressen? Du musst schon ein wenig darüber erzählen (am besten ein paar Screenshots), weil man ja sonst nicht wirklich versteht, was für ein Problem du hast.

Itari

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

eigentlich müsste die DS über Netzfreigaben im WDTV Live sichtbar sein.
Dann halt über WDTV->Netzfreigaben mit Benutzer/Pass (der entsprechend Zugriffsrechte auf die Medienordner hat oder direkt als admin) einloggen.

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

gerne mehr :)

Die DS hat die IP 192.168.178.22 (LAN) und die WDTVLIVE die 192.168.178.21 (WLAN DHCP). Habe aber auch noch in der Fritzbox eingestellt, dass diesen Geräten keine IP mehr neu zugeteilt werden soll (quasi feste IP).

Vom PC (Heimnetzwerk Win7) aus kann ich ja auch schon immer alles im Netz finden. Die WDTV findet alles außer der DS! :confused:

@Fartman
Hallo, ich hatte am Anfang dieses Anmeldefenster für meinen PC angezeigt bekommen. Hier war ich wohl schon zu doof die richtigen Daten einzutragen. Problem: Ich nutze in Win7 doch gar kein Passwort und keinen User. Freilassen half ja auch nicht. Nun kommt in der WDTV die Anzeige "Netzwerkfreigaben", kann Sie aber gar nicht mehr auswählen. :(

Was mir aber am meisten den Kopf zerbricht: In der DS ist ja der Medienserver aktiviert. Die WDTV bietet alle Medienserver an, nur nicht die DS ***zumWahnsinnigwerden***

Anhänge

• sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 67
  • sshot-21.jpg
    sshot-21.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 67
  • sshot-31.jpg
    sshot-31.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 67

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es evtl. noch an geschlossenen Ports in der Fritzbox oder an einer Firewall-Einstellung in der DS liegen??? Ist so ein Verdacht von mir. Firewall in der DS kann ich ja mal deaktivieren. Aber, Port, da wüßte ich nicht welchen :eek:

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr zwei :)

Ich habe es eben gerade heraus gefunden! Mein Verdacht von eben war die Ursache! Die Firewall in der DS hat es verhindert. Die Checkbox für "DLNA/UPnP Medienserver" war nicht gesetzt. :eek:

Naja, da muß man ja auch erst mal drauf kommen :)

Trotzdem vielen Dank an Euch!

Grüße, Heiko

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ja nun die Erreichbarkeit der Diskstation als "Medienserver" erstellt.
Ein Phänomen habe ich gestern Abend dann doch noch entdeckt.

Die WDTVLIVE kann mit der neuen Firmware 1.04.17 ja auch ISO (DVD-Film) und stellt auch das Menü (Steuerung) richtig dar.

Bei mir klappt das per "Medienserver" nicht. Es werden alle MPGs, AVIs etc. abgespielt, nur keine ISO, verschiedene Video_TS Dateien auch nicht.

Und nun zum Vergleich:

Per "Netzwerkfreigaben" klappt alles! Nur eben als "Medienserver" geht das so nicht. Sieht aus, als wenn da nur "Lesemodus" (keine Schreibrechte) wären. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das in der Tat so ist :confused:

Hänge ich die gleichen Daten (Filme) per externe USB direkt an die WDTVLIVE, dann klappt auch alles wie es soll :)

Ich werde dann jetzt erstmal per "Netzwerkfreigaben" Filme gucken, aber das mit dem "Medienserver" macht mich schon etwas :confused:

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke.

Grüße, Heiko

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Deine verschiedenen Varianten benutzen alle unterschiedliche Protokolle und Zugriffsmethoden auf die Daten und werden wahrscheinlich von unterschiedlichen Client-Programmen in deiner WDTVLive abgewickelt. Das ist ungefähr so, als hättest 3 Autos vor der Tür und für jeden Zweck verwendest ein anderes. Nicht alle haben eine Einparkhilfe, deswegen kannst nicht mit jedem Auto gleich gut einparken. ;)

Itari

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht alle haben eine Einparkhilfe, deswegen kannst nicht mit jedem Auto gleich gut einparken. ;)

Itari

Das ist mir schon klar ;)
Aber, wenn ich es eingeparkt habe, sollten sich doch auch die Türen schließen lassen. Das ist doch das, was jeder als letztes macht, wenn er vom eingeparkten Auto weg geht. Die Funktion an sich ist auch dabei immer letztendlich die Gleiche :)

Spaß bei Seite. Letztendlich ist doch der Zugriff auf den Video-Ordner bei beiden Protokollen gegeben. Nur, dass das eine Protokoll z.B. ISO spielt, das Andere nicht :confused:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Woher weisst du dass es nicht dein WDTVLive ist, der iso via DNLA nicht abspielen kann? Es gibt viele Player, die schaffen iso via Samba oder nfs problemlos, aber bei DNLA legen sie sich dann quer.

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woher weisst du dass es nicht dein WDTVLive ist, der iso via DNLA nicht abspielen kann? Es gibt viele Player, die schaffen iso via Samba oder nfs problemlos, aber bei DNLA legen sie sich dann quer.

Danke für deine Antwort. Das weiß ich natürlich nicht (hab's auch nie behauptet das zu wissen) :)

Genau aus diesem Grund wende ich mich ja ans Forum, damit mir evtl. jemand, der damit bereits seine Erfahrungen gesammelt hat, helfen kann. Die Kombination Synology und WDTVLIVE ist ja nicht gerade selten.

Wenn mir andere User z.B. sagen können: "Bei mir geht das" oder "Bei mir geht das auch nicht", dann kann man ja reagieren. Wenn ich definitiv weiß das es nicht an der Synology liegt, dann kann ich mich ja auch mal an den Support von WD wenden. Ich möchte vorher alle Möglichkeiten abklopfen, damit WD es nicht so schnell auf Synology schieben kann etc.. ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Support von WD sagt, dass iso nur via Samba geht und NIE via DNLA
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5123
Es gibt zwei Optionen, um auf WD Netzlaufwerken nach mit dem WD TV Live Media Player anzuzeigenden Videos zu suchen: Media Server und Samba Server. Wenn Sie über den Media Server nach ISO-Dateien suchen, können Sie sie nicht wiedergeben. Der Media Server verwendet nämlich TwonkyMedia zur Wiedergabe der Dateien. Der Grund ist, dass der Media Server DLNA-kompatibel ist. Kein DLNA-kompatibler Medienserver, wie z. B. TwonkyMedia, kann ISO-Dateien wiedergeben.
also ganz klar kein Problem der DS sondern deines WDTVLive

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Funktion an sich ist auch dabei immer letztendlich die Gleiche :)

Ich wollte jetzt keine Spitzfindigkeiten über Einparkhilfen mit dir durchspielen, sondern dir nur klar machen, dass auf der WD es sein kann, dass für jedes Protokoll ein anderes Programm genommen werden könnte, deren Leistungsfähigkeiten nicht übereinstimmen und du daher nicht auf eine 'allgemeine' Funktionalität schließen darfs. Die WD könnte vielleicht alles, darf/kann aber beim USB-Zugriff per Programm1 viel mehr als per DLNA per Programm2 und irgendwas anderes als Samba per Programm3 ... da die 3 Programme alle irgendwie das gleiche tun, ist man (vor)schnell der Meinung, es müsste sich ja um ein (1) Programm handeln, tatsächlich sind es aber 3 verschiedene Programme mit unterschiedlichem Funktionsumfang ...

Itari

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support von WD sagt, dass iso nur via Samba geht und NIE via DNLA

also ganz klar kein Problem der DS sondern deines WDTVLive

Das ist doch mal eine Hilfe. Vielen Dank! :)

WD schreibt aber unter "Problem" (bereits vor 1 Jahr): ....werden ISO-Dateien nicht angezeigt.

Angezeigt werden Sie.

Eine Firmware-Version zurück (also noch im Herbst 2010) konnte die WDTVLIVE noch gar kein ISO abspielen. Zumindest mit der Version vom 12/2010 geht das aber nun. Warum es nicht per Medienserver geht, hast du mir ja netter Weise gesagt. Nochmals danke.

Zuletzt bearbeitet:

Heiko65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte jetzt keine Spitzfindigkeiten über Einparkhilfen mit dir durchspielen....

Itari

Danach steht auch mir der Sinn nicht. Ich finde, wenn du mit Autos anfängst, dann solltest du den Spaß zurück auch verstehen. Du erwartest das ja von deinem Gegenüber auch. ;)

Mit "...das Gleiche" war das Ziel (welches man erreichen möchte) gemeint.

Das es unterschiedliche Protokolle (damit ja auch verschiedene Ursachen) sind, hatte ich doch auch bereits erwähnt. Die Frage ist doch, haben andere User das auch so erlebt?! Und das kann man schließlich nicht bereits vorher wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat