Mail Server Web bzw.Mailserver mit eigener Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Sorry wenn ich Frage bin aber in diesem Thema völlig unerfahren.

Mein Sohn hat bei Host Europe einen Webserver für den er monatlich 15,00€ bezahlt.
Nun will er diesen kündigen.

Leider sind dort auch von mir 3 Mailadressen hinterlegt ( 2 davon benötige ich für mein Geschäft )
Die Adressen lauten XXX€ ingozxxx.de
Also Endung mit meinem Nachnamen.
Ist es möglich auf der DS eine eigene Domain mit Mailserver einzurichten?
Ich muß aber in jedem Fall meine eigene Domain behalten ( da diese 1200 Kunden von mir haben )

Und wäre es möglich das mir dann bei der Einrichtung helfen würde, wenn der Umzug statt finden soll ?

Gruß Ingo und Vielen Dank

deich23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ingo

wenn du die Adressen für dein Geschäft brauchst übernehme die Kosten und setze sie in deine Buchhaltung als Geschäftskosten ab.Dann hast du auch kein Stress mit deiner Kundschaft.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin zwar Angestellt, also nicht selbstständig, aber meine ganzen Kunden habe diese Mailadresse.
Ich betreibe meine Arbeit wie Selbstständig.

Hinzu kommt das ich auch noch eine eigene Homepage mit ingozander.de habe

Zuletzt bearbeitet:

Heizerei43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

dann ziehe zum Beispiel zu selfhost.de um, lass dort Deine Domain übernehmen.

Die Miete für den Namen beträgt glaube ich nur 1 € im Monat.

Dort machst Dir einen Mailpool ist kosten los und dann richtest Dir einen Emailsever auf Deiner DS ein.

Wie das mit dem Emailserver funktioniert ist hier im Forum super beschrieben :)

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Schwierig! Das von Dir aufgeführte Szenario geht, aber Du kommst nicht drum herum, irgendwo wieder einen Betrag X zu zahlen, damit Du Deine Domain behältst! Bei dem ganzen Theater, was Dir bevorsteht würde ich lieber die 15 Euro Monatskosten weiter bezahlen!

Falls es aber unbedingt sein muss, dann musst Du die folgenden Schritte durchführen:

1. Du brauchst irgendwo (vielleicht auch HostEurope) einen Punkt (nennen wir es mal Webspace oder Domain-Registrator), bei welchem die Domain zukünftig gehostet sein wird! Das alles an die DiskStation zu Hause zu nageln, ist leider nicht möglich! Sonst würden wir das alle machen und die Provider sind längst pleite!
2. ist das erledigt, kannst Du die Domain so konfigurieren, dass Du alles auf Deine DiskStation zu Hause zeigen lässt und installierst dann den eMail Server und den Klient, der die eMail Adressen beinhaltet.

Diese ganze Sache läuft dann zwar, aber wird immer abhängig von Deiner Internetverbindung sein! D.h. hast Du damit (DSL Anschluss) mal Probleme, dann weitet sich das ganze sofort auf Deine eMails aus! Sicherer bei geschäftlichen Sachen, ist da eher ein Provider, welcher die eMail Adressen hostet (wie zur Zeit bei Dir), da der den ganzen Tag nichts anderes tut!

Alternativ wäre noch die Möglichkeit, dass Du Deine Domain zu jemand anderem umziehst, welcher z.B. auch bei HostEurope eigene Sachen (Webspace/eMail) hat! Dann würden die Kosten auf nen minimales Level sinken, aber Du hast immer das Problem, dass wenn dem jemand (ich zum Beispiel) etwas passiert, dann gehen von heute auf morgen evt. Deine Domain plus die Adressen flöten! Ist dann immer etwas tricky, wenn der Inhaber zum Beispiel verunfallt ist und nicht mehr lebt, dann an sein Zeug ran zu kommen!
Aber Du könntest auch die Domain übergangsweise bei jemandem parken und später mit mehr Zeit weiter umziehen! Aber für die Umzüge werden unter Umständen um die 40,- fällig! Müsste man mal abchecken, wie das intern bei HostEurope gehändelt wird. Intern (von HostEurope zu HostEurope Account) kostets vielleicht nichts!

Könnte Dir zumindest helfen, wenn Dir/Euch irgendwie die Zeit wegrennt! Bin ebenfalls bei HostEurope mit 6 Domains +Webspace unter Vertrag!
Allerdings ist Heizereis Vorschlag noch mit der beste, wenn Dir dann die Domain gehört und das zum minimalen Kostenlevel.

Zuletzt bearbeitet:

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima ich danke erstmals.
Die HP ist mir nicht wichtig.
Wichtig sind die Mailadressen.
Aber ob der Aufwand sich lohnt.
ich glaub dann lass ich es besser so wie es ist.

Gruß Ingo

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Du könntest das HostEurope Paket "in den Keller" fahren, damit Du weniger Kosten hast! Es gibt dort auch billigere Pakete, welche noch das bewirtschaften, was Dir wichtig ist (eMails/Adressen). Denke dass Du dann irgendwie bei monatlichen Kosten von 3-7 Euro rauskommst und Dir dabei kein Ausfall oder eine kurzfristige Löschung entstehen! Die Änderungen würde alles über HostEurope gehen, die einfach Live ne Paketänderung machen und fertig!
Musst natürlich dabei immer noch die Laufzeiten und Kündigungsfristen Deines/Eures jetzigen Pakets beachten und einhalten bzw. pünktlich kündigen/in anderes Paket wechseln.

becmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön Guten Tag bin neu hier und falls die Frage im falschen Topic ist bitte verschieben. Es geht bei mir um den Mailserver den ich eingerichtet habe ein Empfang von Mails ist möglich jedoch kein versenden auch nicht von der Station selbst an die Station.

Meine Domain habe ich bei strato dort habe ich auch den MX Eintrag mit meiner dyndns von no ip.org getätigt

Emailservereinstelleungen sind auch alle getätigt wie beschrieben auf der Seite allerdings nutze ich das SMTP Relais und habe auch dort den smpt ausgangsserver von Strato eingegeben.

Wenn jemand noch Infos brauch, damit er mir helfen kann einfach fragen !

Danke

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo becmar willkommen im Forum

Den mx Eintrag mit no-ip bei strato lassen wir mal ausen vor, denn normaler weiße muss man ihn auch bei no-ip setzten sonst blocken die den Empfang. Da das aber bei dir zu gehen scheint ist die Frage was hast du denn beim Relay server eingegeben, und ist der auch als relay server freigeben bei strato? Und wenn du bei strato bist warum nicht auch den ddns bei strato?

becmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe jetzt folgendes getan und zwar habe ich bei strato den mx eintrag von no.ip.org gemacht, leider ist es jetzt nicht mehr möglich dns einstellungen zu machen. Ich befasse mich mit dem Thema jetzt erst seid 3 Tagen und bin noch nicht so fit was das betrifft.
Die DNS Einstellungen bei Strato find ich etwas verwirrend mit den zusätzlichen Programmen die man sich da runterladen muss, damit die IP-Adresse immer abgefragt werden kann. Wenn mir jemand über Teamviewer mal helfen bzw mal drüber gucken könnte wäre ich sehr dankbar.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja so ein Mailserver ist nicht mal schnell eingerichtet, ich beschäftige mich seit 4 Jahren immer wieder mal damit und weiß noch lange nicht alles. Auch da meine Domain bei einem sehr User freundlichen Anbieter liegt und ich so nicht gezwungen bin mich tief in die Materie einzuarbeiten. Vor einem knappen Jahr kam jetzt erst mal ein Zertifikat dazu und demnächst werde ich mich mit Dane und co beschäftigen, aber das ist dann auch für mich nochmal ein gewaltiger Schritt.

Bei Strato habe ich es bis jetzt noch nicht geschaft den Mailserver der DS zum laufen zu bringen ( Ich bin nicht bei strato und der User hat nach kurzer Zeit aufgegeben) deshalb werde ich dir erstmal nicht anbieten per TV drüber zu schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat