Webauftritt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da stellt ein Bekannter die Frage: "Was würdest du mir empfehlen? Ich hätte gerne einen hübschen überschaubaren Webauftritt. Es geht um Konzerte, also Termine für Proben und Auftritte und ein wenig Fotokram nach jedem Konzert. Du weißt ja, ich arbeite mit verschiedenen Chören zusammen und über die Webseite soll die ganze Abstimmung, aber auch die Werbung für die jeweiligen Konzerte laufen."

Nun kenne ich eine Menge Webauftrittsanwendungen mit integriertem CMS und was weiß ich noch ... aber das sind meist Produkte, mit denen ein Profi einen Auftritt basteln kann (Typo, Joomla, OpenEngine und so weiter) ... so die Alles-und auf-einmal-für jedermann-Geschichten schau ich mir oft gar nicht richtig an ... weil ich da schnell mein eigenes CMS gebastelt habe, bevor ich verstanden habe, wie man die Probleme mit so einem Fertig-Teil umschifft. So mit Facebook und Google-Blog kennt er sich aus ... aber alles andere wie HTML, CSS usw. kann er natürlich nicht ... und für eine Agentur hat er natürlich kein Geld ... allerdings möchte er keine penetrante Werbung auf seiner Seite (dezente Werbung ... damit könnte er - glaube ich - leben). Ich schätze mal, dass er auch bereit wäre, ein paar Euro pro Monat für einen Hoster auszugeben, wenn er wenig Arbeit mit der ganzen Geschichte hat ...

Was würde euch so alles zu diesem Thema einfallen (Featurette mit Link, wo man etwas ausprobieren oder eine guten Eindruck gewinnen kann, Bemerkung zur Usebility, eventuell Preis)?

Itari

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würde Joomla als CMS nehmen, da gibts auch sicher irgendein Add-On für Konzerte usw..

Als Hoster nehme ich gern

Bein aber kein Profi bei solchen Sachen

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde ein einfaches Forum nehmen. Es gibt da ja verschiedene kostenlose Dienste, von selbst hostbaren Scripten bis hin zu Forendiensten, wo man sich nur anmeldet. Da hat man dann eben ein Forum, kann zu einzelnen Themen Unterforen einrichten. Einen Teil öffentlich machen mit einfachen Inhalten, dass man die schnell einfach so lesen kann und einen Teil nicht öffentlich, was eben nur angemeldete, eingeloggte Mitglieder sehen können und schon wäre das fertig. In aller Regel muß man sich da ein kleines Bißchen einarbeiten und dann ist das gar nicht soo schwer. Also Beispiel mal >>Dieses HIER<<.

Bei kompakteren CMS hab ich immer so meine Zweifel. Mir persönlich sind die zu umständlich. Also wenn man sich intensiv damit beschäftigen will - gut - aber son Chor will ja in erster Linie singen und kein Informatikstudium absolvieren. Mir würde das zu lange dauern, weshalb ich auch meine Versuche mit Typo3 abgebrochen habe. Da knote ich mir mein CMS auch lieber selbst mit php und mysql zusammen und hab dann auch nur das, was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Von der Usability her ist Wordpress immer noch mein Favorit, allerdings hat es auch so seine Nachteile und Vorurteile. Mein Favorit für eine DS ist Zimplit, leider wird das nicht mehr weiterentwickelt.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte versucht in der Aufgabenstellung anzudeuten, dass Typo und Joomla ein Kaliber zu groß sind. Und es sollte in Richtung Webauftritt gehen, nicht in Richtung Blog (WordPress). So etwas wir Zimplit könnte ich mir schon vorstellen. Allerdings ist das schon eine Weile her, dass ich da mal einen Blick drauf geworfen habe. Kann das auch mit Fotos und Videos umgehen? Also ungefähr so wie mit der PhotoStation - das man es ein wenig personalisiert und auch Up- und Download damit hinbekommt?

Wenn ich mir so mixxt.de anschaue ... das wäre schon passend, wenn das Teil halt nicht den Schwerpunkt 'Community' hätte und andere Dinge halt stärker betonen würde ...

aber vielleicht fällt euch noch mehr hierzu ein ...

Itari

PS. die Ideen zu den Hostern sind nicht schlecht :)

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja das mit dem Blog zähle ich eher zu den Vorurteilen von Wordpress. Aber trotzdem halte ich es einfach für ressourcenfressend - ich weiß ja nicht was die Zielhardware ist, aber günstige Hosting-Pakete knobeln an Wordpress auch manchmal ein wenig ...
Zimplit ist wirklich auf sehr einfach gemacht, größere Mengen Bilder könnten etwas aufwändig werden. Ein paar sind aber kein Problem. Meine Seite läuft ja auch (noch) auf Zimplit, da kann man sich also ein wenig alles anschauen. Der große Vorteil ist der hohe html- und JS-Anteil, wodurch der Server nur minimal gefordert ist.

MfG Matthieu

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den beiden Hostern die ich vorhin schon verlinkt habe, hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Wordpress oder Joomla aber muss man natürlich probieren und kommt auch auf den Content an.

Ich denke Wordpress mit Add-Ons für Musik usw. auf einem der bereits genannten Hoster (hab noch vergessen zu sagen, dass es bei pytal ein automatisches Datenbankbackup gibt inkl. Möglichkeit der Wiederherstellung durch den User) wäre zumindest einen Versuch wert.

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir mal Jimdo an. Ist im Prinzip die Do-It-Yourself-Homepage von 1und1.
Für jemand der keine Lust hat sich mit Programmierung u.Ä. zu beschäftigen eine recht angenehme Lösung. Man bekommt mit wenig Aufwand eine nette Seite hin.
Er kann sich auch mal das Angebot von 1u1 anschauen. Ist für 30 Tage kostenlos.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Jimdo gefällt mir auf den ersten Blick. Mal schauen, ob es auch auf den zweiten Blick passt. Danke

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat