Aus Sicht eines Admins:
Stelle ich derartige Versuche fest geht eine Meldung an den IT-SiBe. Gmeinsam werten wir die Log-Dateien aus und das Ergebnis geht an die Firmenleitung.
Unter normalen Umständen (Mitarbeiter ist nachweislich belehrt) ist das Ergebnis eine Abmahnung.
Das solche Seiten geblockt werden hat schliesslich Gründe.
Das in dieser Firma von einem internen PC aus Teamviewer unerlaubt Verbindungen nach Aussen aufbauen ist dann eher ein Armutszeugnis für die dortigen Admins.
Über das, was hier an Tipps gegeben wurde wie man Internetsperren umgehen kann kann man nur lächeln. Eine Anleitung dazu sieht anders aus. Daraus eine Schuld von Tippgebern zu generieren ist schlicht lächerlich.
Natürlich. Ist das Surfen im Internet während den Pausen erlaubt. Dann würde gar mit Deiner Meldung passieren, egal welches Seiten gesperrt werden und der User irgendwo "Remote" aufruft. Das hätte vor Gericht kein Bestand. Im Gegenteil, erklar dann mal dem Richter wie Du das genau festgestellt hast das der User eine gesperrte Domain über eine Remote Webseite aufruft.
Sorry, das kann nicht eine Sicht eines Admins (für was für einen Bereich eigentlich? Unserer Katerer ist auch ein Admin, zumindest soweit es um dessen Speisepläne geht) sein bzw. wenn, dann eben eines Admins welche wir im Arbeitskreis aktuell als negativ Beispiele behandeln wenn es um das Thema geht wie man die Mitarbeiter zum Thema IT- / OT-Sicherheit abholen und sensibilisieren möchte.
Beim Thema Teamviewer gehe ich mit. Ist ein fragwürdiges Tool, egal ob intern oder extern.
ich verbiete mir diese Wortwahl, oder bist du so weltfremd das du nicht weisst wo die Bezeichnung "Gutmensch" herkommt.
Du kannst Dir verbieten was Du willst. Oder wolltest Du eigentlich den Satz "...ich verbitte mir diese Wortwahl,..." schreiben?
Was das Weltfremde angeht, das Kompliment kann ich gerne zurück geben. Denn ohne genauen Zusatz kann man kaum genau sagen in welchem Zusammenhang das gemeint ist und lässt viel Spielraum zur Interpretation übrig. Dieser Begriff wurde schon in vielen Varianten genutzt und das kann man hier nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Gutmensch#Origins_and_use
Also wenn Du mir diese Wortwahl verbitten möchtest, dann musst Du mir erst mal erklären aus welchen Gründen. Denn ich habe den Begriff am ehesten auf die Variante ab 1990 berufen:
Since the mid 1990s, Gutmensch has been used alongside political correctness[6] in political and ideological debates, in order to degrade political opponents as over-moralizing.[7]
Aber ich hab meine Lösung gefunden. Wollt nur mal zum Thema anregen und bei solchen Diskussionen bekommt man dann immer schnell die Kandidaten raus die man überlesen kann, danke für das Outen.