WebDav aus dem Intranet über synology.me

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McDin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich hatte vor WebDav für meine Office-Anwendung auf dem iPad zu nutzen.

Es funktionier auch über die ****.synology.me:**** Adresse gut, solange ich nicht im heimischen Netzwerk bin. Hier bekomme ich über die gleiche Adresse keinen Zugang, sondern muss einen zweiten WebDav Server in der Anwendung angeben, mit der lokalen IP-Adresse der Synology. Ich halte es für etwas unschön, zwei WebDav-Server in der App hinterlegt zu haben, obwohl es eigentlich nur ein Server ist und wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Problem schon hatte?!

TCP Port-Forwarding habe ich natürlich eingerichtet.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und Danke
McDin

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo McDin
Willkommen im Forum
suche mal nach dem Stichwort "rebind schutz" für deinen Router, ob man das bei dir abschalten oder eine Ausnahme hinzufügen kann. Ansonsten wirst du mit der Lösung leben müssen oder einen eigenen DNS server betreiben müssen, der dich dann in deinem LAN auf die DS umleitet.

McDin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,

Danke für deine Antwort! Leider habe ich zu meiner Easy Box 804 da nichts im Internet zu gefunden. Habe aber testweise die "Firewall" ausgeschaltet, hat aber leider auch nichts gebracht. Die Quickconnectadresse hat auch kein Erfolg gebracht. Im Browser leitet diese direkt auf die interne IP weiter (DSM), scheint aber bei Webdav gar nicht zu funktionieren. Naja schade, es funktioniert ja trotzdem, obwohl es unschön ist.

Interessehalber, wenn ich den DNS Server auf der Synology installiere, wie müsste ich den dann einrichten? Fungiert der dann überhaupt nach außen hin? Also dass ich auch unterwegs die Synology als DNS nutze, oder könnte ich damit nur umgehen, dass der Datenverkehr aus dem Intranet überhaupt erst in Internet gerootet wird?

Ich glaube, ich brauche früher oder später einfach einen neuen Rooter.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Quick connect sollte eigentlich gehen das wundert mich schon ein bisschen.
Den DNS Server einzurichten ist nicht ganz einfach und bedarf (unter Umständen) einiger Handarbeit an den Endgeräten.
Er würde dann nur in deinm LAN gelten. Außen würden dann ja die Echten DNS Server von synology wieder greifen und dir deine externe Adresse liefern.

McDin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Quickconnect funktioniert weder aus dem Intranet heraus, noch über das Internet. Ich denke mal, dass die Weiterleitung bei WebDav nicht richtig greift. In den Tutorials von Synology wird auch auf einen echten DNS verwiesen. Naja, vielleicht versuche ich mich bei Gelegenheit mal an der DNS-App.

Im Browser nutze ich immer die Quickconnect und da funktioniert die auch problemlos. Mit nur der URL komme ich auch an die Benutzerabfrage, jedoch kommt danach ein Fehler. Ich denke mal der Port wird einfach nicht durch Quickconnect weiter geleitet.

Danke und einen schönen Abend noch.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok habe deinen einstiegs Post nochmal gelesen, wenn du in der App direkt die adresse eingeben musst, dann ist klar das QC nicht geht. Das geht nur aus den Syno Apps. Wenn du dich wirklich an den DNS server machen willst dann melde dich nochmal denn das ist wirklich nicht einfach und die Anleitungen beinhalten viele unnötige Schritte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat