WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dsmax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also bei mir hat es einwandfrei (unter Snow Leopard) funktioniert.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
auf der DS:
1. über DSM Systemsteuerung - Webdienste - Webanwendungen - Webstation aktivieren
2. unter WebDAV - WebDAV HTTPS-Verbindungen und CalDAV aktivieren
3. Kalenderliste anzeigen - hinzufügen
4. Kalendername "Kalender" Speicherziel "homes/BENUTZER/
auf dem Mac:
1. iCal - Einstellungen - Accounts - Accountinformationen
Beschreibung: BENUTZER@DS
Benutzername: BENUTZER
Kennwort: Kennwort des BENUTZERS

2. - Servereinstellungen:
Serveradress: IP-Adresse der DS
Serverpfad: /homes/BENUTZER/Kalender/
Port: 5006 SSL verwenden: Haken rein
Kerberos... : Haken raus

Gruß
Jörg

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Anleitung. Werde es gleich mal probieren.
Aber warum aktivierst Du die Webstation?

Grüße

EDIT: Also danke nochmal für Deinen Beitrag. Leider klappt es immer noch nicht. Wahrscheinlich war man bei Apple wieder so schlau und hat eine funktionierende Option beim neuen Betriebssystem zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:

dsmax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast recht WebStation ist eigentlich unnötig.

Gruß
Jörg

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Bei mir funktioniert es seit DSM 3.2 auch einwandfrei mit dem iPhone und Mozilla Sunbird.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

auf der DS:
1. CalDAV aktivieren
3. Kalenderliste anzeigen - hinzufügen
4. Kalendername "Kalender" Speicherziel "calendar" (habe einen eigene Shared Folder dafür)

auf dem iPhone:

1. Kalender hinzufügen (CalDAV)

Beschreibung: Kalender
Server: dyndns der DS

2. Erweiterte Einstellungen:

Account URL: https://BENUTZER@dyndns:5006/calendar/Kalender
Port: 5006
SSL: aktivieren

frognet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktioniert es seit DSM 3.2 auch einwandfrei mit dem iPhone und Mozilla Sunbird.
auf dem iPhone:

1. Kalender hinzufügen (CalDAV)

Beschreibung: Kalender
Server: dyndns der DS

2. Erweiterte Einstellungen:

Account URL: https://BENUTZER@dyndns:5006/calendar/Kalender
Port: 5006
SSL: aktivieren

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. WebDAV in DS aktiviert und Kalender angelegt -> soweit OK

Bei der Anlage des Kalenders im iPhone ändert das Phone dauernd meine Eingaben ab.

z.B. unter Server habe ich "meineDS.dyndns.org" eingegeben. Das iPhone ändert nach der Prüfung zu "dyndns.org". Ich habe mit SSL aktiviert und Port 5006 eingetragen. Das iPhone meint, das SSL nicht möglich sei (WebDAV funktioniert bei mir übrigens) und ändert den Port auf 8008 und deaktiviert SSL. Wo könnte der Fehler liegen?

Hattest Du bei der Account URL neben dem Benutzer auch das PAsswort mitgegeben? D.h. ttps://BENUTZER:pASSWORT@meineDS.dyndns:5006/calendar/Kalender ....

Viele Grüße
Jürgen

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Server: meineDS.dyndns.org
BENUTZER
KENNWORT
Beschreibung: Kalender (wie der Kalendername)

Die Meldung das SSL unmöglich ist kommt bei mir auch -> Fortfahren

Danach überprüft er nochmal und sagt das der Account nicht überprüft werden kann -> OK

Ich bin dann in die Erweiterten Einstellungen - SSL an - Port 443 mit 5006 ersetzt - Account URL geändert auf https://BENUTZER@meineds.dyndns.org:5006/calendar (sorry hier war der Unterordner zuviel) dann zurück und auf Weiter.

Überprüft nochmal und speichert.

Kennwort gebe ich keines mit bei der Account URL.

Bei mir funktionierts so - dauert nur irgendwie ewig bis die Daten synchronisiert sind und die im Mozilla Sunbird bereits eingetragenen sehe ich im iPhone nicht :(

Kann aber auch an meiner 5.0 beta7 liegen...

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

dass du einige Termine nicht siehst hatte ich auch.
Bei mir war's nicht Sunbird sondern iCal. Geht mal im iPhone auf die Kalender Einstellungen und wähl bei dem zu synchronisierenden Zeitraum nicht die letzten zwei Wochen sondern alle Termine.
Irgendwie scheint es noch Probleme bei den Zeitstempeln zu geben. Danach hatte ich wenigstens die Termine auf dem iPhone.
iCal will bei mir unter OSX Lion noch nicht. Es werden zwei Kalender synchronisiert, beim dritten erscheint die Meldung:

CalDAVAccountRefreshQueueableOperation

und das war's. Habe den Sachverhalt Synology gemeldet. Mal sehen was sich tut.

Grüße

Oli

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Geht mal im iPhone auf die Kalender Einstellungen und wähl bei dem zu synchronisierenden Zeitraum nicht die letzten zwei Wochen sondern alle Termine.

Hallo,
hatte generell schon immer als Einstellung "Alle Ereignisse" gewählt - synce alles, es kommt aber trotzdem nichts.
Zum Glück sinds nicht viele Termine - hab sie gelöscht und via iPhone neu erstellt - funktioniert jetzt.
Muss ich hald in Zukunft alle Termine übers iPhone eintragen...das hab ich ja eh immer dabei :)

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bekomme immer beim aufrufen der Adresse: https:meindns.dyndns.org:5006/web/kalender/kalendername oder halt auch mit der lokalen IP die Fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /web/kalender/cutcreator on this server.

Webdav/CalDav und Directory Server ist aktiviert und läuft. Aber die Adresse funzt nicht. Wenn ich dann den Kalender in Thunderbird anlegen will, bekomme ich ne Fehlermeldung das er momentan nicht verfügbar ist.. Hab ich was vergessen? Muß man da noch ne Datenbank in PHPMyAdmin oder so laufen habem..?

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hast du dem User der zugreifen soll auch WebDav Berechtigungen gegeben?

stev0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, sehr eigenartig. Ich versuche schon den ganzen Tag, calDAV mit drei Macs zu nutzen, es funktioniert derzeit aber nicht sonderlich zuverlässig. Vorhandene Kalender können leider nicht per Export / Import in den neuen Kalender übertragen werden, da dann die Synchronisation gar nicht funktioniert. Kalendereinträge funktionieren manchmal, manchmal nicht, Aufgaben auch so. Eben habe ich einen neuen Kalender erstellt, Aufgaben eingetragen, dann einen anderen Rechner angemeldet, die Aufgaben werden dort nicht angezeigt.

Alle Rechner laufen unter Snow Leo.

Gruß Stephan

frognet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Server: meineDS.dyndns.org
BENUTZER
KENNWORT
Beschreibung: Kalender (wie der Kalendername)

Die Meldung das SSL unmöglich ist kommt bei mir auch -> Fortfahren

Danach überprüft er nochmal und sagt das der Account nicht überprüft werden kann -> OK

Ich bin dann in die Erweiterten Einstellungen - SSL an - Port 443 mit 5006 ersetzt - Account URL geändert auf https://BENUTZER@meineds.dyndns.org:5006/calendar (sorry hier war der Unterordner zuviel) dann zurück und auf Weiter.

Überprüft nochmal und speichert.

Kennwort gebe ich keines mit bei der Account URL.

Bei mir funktionierts so - dauert nur irgendwie ewig bis die Daten synchronisiert sind und die im Mozilla Sunbird bereits eingetragenen sehe ich im iPhone nicht :(

Kann aber auch an meiner 5.0 beta7 liegen...

Perfekt, das wars. Vielen vielen Dank für die Hilfe bzgl. der iPhone Einbindung.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Perfekt, das wars. Vielen vielen Dank für die Hilfe bzgl. der iPhone Einbindung.
Jürgen

Gerne :)

Sync geht bei mir mittlerweile auch gut.
Hab hald die bereits eingetragenen Termine von Sunbird übers iPhone neu eintragen müssen...aber gibt schlimmeres.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, ich hab da ein paar Fragen..

Ich versuchen mir jetzt auch mit dem Final Release 1922 einen CalDav Kalender mit Google Kalender einzurichten..

-WebDav ist aktiviert und läuft
-CalDav ist aktiviert und läuft
-Alle wichtigen Ports in der DS Firewall offen

Was muß ich machen um die Einträge vom Google Kalender in Thunderbird und dem iPhone 4 sehen zu können. Also so das sich das immer automatisch aktualisiert?

Im iPhone hab ich schon mal angefangen einen CalDav Kalender einzurichten aber da hakt es noch und im Thunderbird läuft es auch noch nicht. Wie bekomme ich den Google Kalender in die DS und das iPhone? Da muß doch bestimmt was kopiert werden..

Welche Serveradresse muß ich eintragen und was bedeutet bei Euren Beschreibungen @meineDS? Ist das der DynDNS Account oder die IP der Diskstation? Ich bin da etwas verwirrt, ich hab das noch nie hinbekommen..

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Welche Serveradresse muß ich eintragen und was bedeutet bei Euren Beschreibungen @meineDS? Ist das der DynDNS Account oder die IP der Diskstation? Ich bin da etwas verwirrt, ich hab das noch nie hinbekommen..

Die Serveradresse die man im iPhone eintragen muss, ist immer die komplette dyndns Adresse die du registriert hast, also zB xyz.dyndns.org (diese ist mit deiner momentanen IP verbunden/registriert)

@meineDS wäre dann in diesem Beispiel @xyz - wobei das @ aber nur dafür da ist, weil man bei der Account-URL im iPhone, davor auch einen auf der Diskstation angelegten User braucht (also zB. cutcreator@xyz.dyndns.org)

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK verstehe

und Benutzername und Passwort sind die Admin Anmeldedaten der Diskstation oder? Der Nutzer oder der Admin müssen demnach dann auch WebDav und CalDav Rechte haben? Denke ich mal..

Wo speichere ich denn genau die ICS Datei von Google Kalender in der DS?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Genau...du nimmst Benutzername und Passwort von einem User der WEBDAV Berechtigungen hat - muss nicht der admin sein!

Wegen den ics Dateien...dort wo du deinen Kalender erstellt hast, hast du einen Ordner der den Namen deines Kalenders trägt und in diesen Kalenderordner kopierst du sie rein.
Kann aber nicht garantieren das die Dateien auch funktionieren (am iPhone) - bei mir ging das mit den Mozilla Sunbird Dateien nicht :(

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich den Kalender eingerichtet habe, in Webdienste unter CalDav und den Ordner unter /web/cutcreator erstellt habe ist dort danach ein .DAV Ordner drin. Kommt dort hinein die .ics Datei meines exportierten Google Kalenders? Oder woanders?

Wenn ich mich dann im Browser anmelden will unter: https://192.168.1.XXX:5006/web/cutcreator kommt immer:

Forbidden, der User hätte keine Rechte diese Seite anzusehen!

CalDav und WebDAV Rechte habe ich vergeben. Ist die Adresse vielleicht falsch? Solange das nicht mit der Webseite funktioniert, wird es wohl auch nicht am iPhone gehen über dynDNS.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Die ics Dateien kopierst du in deinem Fall in den Ordner cutcreator!

Im Browser funktioniert das bei mir auch nicht - wüsste auch den Sinn dahinter nicht mit dem Browser darauf zuzugreifen.
Wenn dann mit einem CalDAV Client wie zB. dem iPhone (da gehts natürlich - ohne cutcreator am Schluss der Adresse und mit BENUTZER@ vor deiner IP). cutcreator ist, wie oben beschrieben, dann der Name den du am iPhone im Feld Beschreibung eintragen musst.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich die Adresse im iPhone so reintippe wandelt das iPhone sie in meine normale xxxxx.dyndns.org Adresse um Benutzername und Kennwort kann ich ja extra reintippen..

P.S. Ich kann auf einmal nicht mehr auf das DS File Proggi zugreifen. WebDAV ist von außen nicht erreichbar obwohl alles korrekt eingerichtet ist..Hab ich event noch was übersehen? Was muß denn grundsätzlich außer der WebDAV und CalDAV Funktion noch grundsätzlich eingerichtet und aktiviert werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat