Webdav Laufwerk via SSL Positive Zertifikat-Win10 Logindaten werden nicht gespeichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

die Frage richtet sich an die Zertifikat/Win10 Spezialisten an euch...

Ich habe ein Comodo Positive SSL Zertifikat auf einer RS816 zertifiziert um den Webdav-Zugriff ohne Zusatzsoftware wie Netdrive zu realisieren,
da sehr viele mobile Win10 Clients drauf zugreifen.

Grundsätzlich funktioniert der Zugriff über eine https - dyndns adresse, jedoch gibt es folgende Probleme:

- das Laufwerk wird beim Win10 Neustart zwar wiederhergestellt jedoch funktioniert die Anmeldung nicht
- wenn man sich dann angemeldet hat am Laufwerk hat man Zugriff auf die NAS jedoch kommt beim öffnen
jeder Datei wieder eine Passwortaufforderung, obwohl Passwort speichern eingegeben wurde.

Ich habe schon den Passworttressor in Win10 mit den Anmeldedaten gefüttert, leider ohne Erfolg.
Bei einem Win7 Client werden die Anmeldedaten gespeichert.

Eine Alternative wäre die Herstellung über ein jeweiliges net use Batchfile aber zum einen ist dies bei vielen usern wartungsintensiv und
andererseits sollten die Passwörter nicht in einer Datei im Klartext auf den Clients hinterlegt werden.

Bitte um eure Hilfe.

Danke & LG
inane

inane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe irgendwer kann mir helfen... so sieht das bei mir aus... egal welche Datei ich öffne wenn ich das Netzlaufwerk via HTTPS und einem SSL Zertifikat herstelle:
1.jpg

Vielleicht müssen die Logindaten auf eine spezielle Art und Weise bei den Windowsanmeldeinformationen hinterlegt werden (Passworttressor)??

Wenn ich ohne HTTPS ein Webdavlaufwerk herstelle via Netdrive dann habe ich das Problem dass sich der Windows Explorer selbstständig auf allen Clients schließt
sobald ein Unterordner geöffnet wird auf dem Laufwerk.

Falls jemand auf eines der 2 Probleme eine Lösung weiß wäre ich seeehr dankbar, da ich mich schon Tage mit dem Problem quäle und schon sehr sehr viel
nachgeforscht habe nach einer Lösung.

Danke & LG
inane

inane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat niemand eine Idee od. hat jemand die selbe Konstellation, wo es problemlos funktioniert?

Damit ich nachvollziehen kann ob es sich hier womöglich um ein allg. Problem handelt od. ev. um eine Problem des SSL Zertifikats das ich bei ssl-trust.com erstellt habe.

Nachdem ich das ganze für einen Kunden benötige bin ich ggf. auch bereit mich mit einer kleinen Spende erkenntlich zu zeigen falls jemand die Lösung des
Problems kennt bzw. mir entspr. weiterhelfen kann!

Danke & LG
inane

fmeyer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch. Bei mir funktioniert auch alles wunderbar, bis auf das oben beschriebene.
Ich nutze ein Zertifikat von Let's Encrypt (was mir die DS anbietet).

Allerdings hatte ich das selbe Problem auch mal bei HiDrive von Strato. Auch dort konnte man mir nicht helfen,
deswegen bin ich da weg.

Ich hoffe einer hat eine Lösung.

Grüße,
Fabian

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
wie ist denn der Netzlaufwerklink bei Euch??

Ich muss explizit folgendes im Windows-Explorer eingeben, dass es funktioniert:

\\domainname.org@SSL@5001\freigabeordner

(plus user und passwort)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat