WebDAV mit Bordmitteln von Windows ohne SSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Windows 10 dazu zu bringen auch ohne SSL eine WebDAV Verbindung aufzubauen? Da ich leider keine eigene Domain bzw. Subdomain und damit die Möglichkeit habe mir dafür ein SSL Zertifikat ausstellen zu lassen würde ich es gern ohne SSL machen. Geht das?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber ggf. müsste doch auch ein selbst unterzeichnestes Zertifikat des Servers ausreichen, also dieses auf dem Rechner lokal importiert.

Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat > Zertifikat erstellen

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du das hier aktiviert?

4.jpg

Alex1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist aktiviert und auf meiner DS habe ich auch ein selbstunterzeichnetes Zertifikat erstellt. Die beiden Dateien daraus (ca.crt und server.crt) habe ich auf dem Rechner installiert. Geht aber leider nicht

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu... ,

Ich habe ein ähnliches Problem. Was aber gleich ist das ich kein ssl Zertifikat habe gibt es mittlerweile eine Lösung?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ja, ist aktiviert und auf meiner DS habe ich auch ein selbstunterzeichnetes Zertifikat erstellt. Die beiden Dateien daraus (ca.crt und server.crt) habe ich auf dem Rechner installiert. Geht aber leider nicht

Könnte u.U. noch an Deiner Schreibweise liegen, wie Du das Laufwerk verbinden willst! Bei mir/uns klappts mit "\\Servername\Freigabe" (dabei muss Servername natürlich dem Zertifikat entsprechen)
Port muss nicht mit angegeben werden, da das erkannt wird bzw. der Clientrechner in jedem Fall die sichere Variante (5006) nimmt.
Am Ende steht beim Client-Rechner irgendwas wie "username@Rechnername:5006" als verbundenes Laufwerk.

@Alex:

ohne Zertifikat wirds wohl nicht funzen, so wie ich das verstanden habe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was aber gleich ist das ich kein ssl Zertifikat habe ...
Jeder hat ein Zertifikat auf seiner DS! Standardmäßig ist es nur ein von Synology eigensigniertes Zertifikat.
...und auf meiner DS habe ich auch ein selbstunterzeichnetes Zertifikat erstellt. Die beiden Dateien daraus (ca.crt und server.crt) habe ich auf dem Rechner installiert.
Man muss dabei nur die ca.crt im Rechner importieren, dabei handelt es sich um das Root-Zertifikat der Synology-CA, mit der das Serverzertifikat server.crt signiert ist. Wie das Importieren abläuft, kann man sich hier anschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat