WebDAV oder VPN mit FritzBox als Fernzugang auf DS216play?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Castelli

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich mir eine DynDNS über meinen Provider All-Inkl.com zugelegt und in FritzBox und Syn DSM eingerichtet. Dann mussten Portfreigaben zur FritzBox übertragen bzw. geschrieben werden und ... nichts funktioniert!
Nun versuche ich den 2. Anlauf und bin nach Wechsel auf DSM 6 so schlau wie zuvor oder gar noch dümmer. Hatte es auch mit einer Synology-DynDNS probiert, aber klappte auch nicht.

Mag gern meine eigene, generierte DynDNS nutzen, die natürlich nicht von Kostenlos-Anbieter ist und also in FritzPlattform nicht angezeigt wird. AVM hat nun eine Fernzugriff-VPN-Software, doch das ist nun die 3. Variante ... und ich nun völlig gaga!
Einerseits will ich mit iPhone, iPad und einem Windows-10-Laptop unterwegs zugreifen können, aber auch meine Tochter soll das mit ihren Geräten können. Hatte über Youtube von iDomiX alles angeschaut, was da geboten wird, doch er springt in den DSM-Versionen hin und her und eben diese Tipps über Version 5.2 führten zu meiner derzeitigen Stagnation - leider!

Kann mir jemand einen zielführenden Tipp geben, wie die Realisierung geht? VPN ist ganz schön, wegen der Verschlüsselung!? Was ist der Unterschied zu WebDAV? Schließlich will ich auf der DS216play auch meinen Kalender, Notizen und die Kontakte zentral verwalten und mit allen Geräten synchrone nutzen, also wohl über DS-Apps!?

Danke im Voraus!!!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Du willst jetzt genau was erreichen?
 

Don Castelli

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach einigen guten Hilfestellungen bin ich im Kopf zumindest dahingehend klar, dass ich WebDAV mit Portfreigaben von Fritzbox an DiskStation einrichte, zumal es nun den nachvollziehbareren WebDAV-Server gibt, was vor einigen Monaten noch nicht gegeben war. Dann will ich CardDAV und CalDAV einrichten, um es überall auf Windows-10-Laptop und per iPad nutzen zu können ... und dann werde ich wohl VPN direkt von der FritzBox her generieren, um mit Mobilgeräten diesen Tunnel zu nutzen.

Frage ist aber: Wie funtioniert VPN mittels fremden WLan oder HotSpot? Muss ich mich dort einloggen und dann irgendwie an VPN übergeben?

Okay, danke schon mal. Werde erstmal baden gehen, denn die Sonne lacht nicht nur, sondern brüllt mich förmlich an! :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat