Webdav ohne Funktion

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an124

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Seit neustem komme ich nicht mehr im Lan via Webdav auf meine DS213+
weder unter OSX noch unter Windows.
Aufgefallen ist es mir als es von der WAN seite nicht mehr ging. Also heute lokal probiert.
Ds file und co funktionieren unter ios im Wlan.
Rechner sind sowohl via Lan als auch unter Wlan getestet.
eingabe : 192.168.x.xxx:5006 als auch :5005 ohne funktion was sonst immer ging

Beide Ports 5005 und 5006 sind aktiviert.
Neustart Router / Nas / Computer ohne Besserung
Router Speedport Hybrid aktuelle FW - es gab keine Änderung am Gerät im besagten Zeitraum
Webdav Server gelöscht - neu installiert - Ohne Erfolg
Webdav Server: 2.3.0-0020
DS 213+ DSM 6.0.2-8451

Solangsam gehen mir die Ideen aus.
Für Vorschläge bin ich dankbar.
 

mrsandman

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DS file benötigt unter iOS seit längerer Zeit nicht mehr das WebDAV Protokoll.

Wie sieht es mit den Berechtigungen aus? Unter Systemsteuerung -> Berechtigungen -> WebDAV Server -> Bearbeiten muss den entsprechenden Benutzern die Erlaubnis zur Benutzung von WebDAV erteilt werden.
 

an124

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Danke für den Hinweis, da war keine Häkchen drin,
gesetzt - Ohne Erfolg
 

schnulli59

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Mir geht es genauso - Gleiche DS (DS213+) (DSM 6.0.2-8451) Webdav Server: 2.3.0-0020

WebDav keine Funktion mehr. (auch nicht im internen Netzwerk)

Ports sind im Router und in der Firewal freigeschaltet.
WevDav hatte ich auch schon mal deinstalliert - Neustart - WebDav neu instaliert - Ports und Freigaben kontolliert ----- Geht nicht!

NetDrive meldet: Verbindungsfehler (ich bin mir sicher die richtigen Einstellungen bei NetDrive zu haben - genau die, die vor 2 Tagen noch gingen)
 
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Testor

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Hallo,
mir geht es genauso. Vor dem Update funktionierte WebDav ohne Probleme auf dem Port 5006. Seit dem Update komme ich nicht mehr über WebDav an meine NAS.

In den Berechtigungen - WebDAV Server ist das Kästchen für den admin ausgegraut. Kann also kein Häckchen setzen. Ist das richtig??
 

Testor

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Ich stelle fest, das bei mir der Dienst "heartbeat" nicht gestartet wird. Im Forum habe ich gesucht und meine gesehen zu haben das dieser Dienst mit dem DDNS etwas zu tun hat.

Wenn das so ist und der WevDAV Zugriff von außen erfolgt [z.B. https://www.xyz.de:5006] dann kann es in diesen Zusammenhang sein, das WebDAV nicht erreichbar ist.

In den Berechtigungen habe ich einen anderen User berechtigt auf WevDAV zuzugreifen. Ohne Erfolg.
 

an124

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hallo Testor,
danke für den Hinweis, aber bei mir und schnulli59 funktioniert es schon im LAN nicht.


PS: kann man dieses Fehlerbild irgendwohin melden?


Edit: gefunden via Support Formular an Synology gesendet
 
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Testor

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Noch ein Hinweis :: Ich greife auf meinen NAS über die Windows Freigabe UND über das Programm NetDrive2 (anderer PC) zu.

Mein bisher immer funktionierenden Windows WebDAV Zugang beantwortet WIN10 mit ::

"Auf \\www,xxxxx.de@SSL@DavWWWRoot konnte nicht zugegriffen werden"

Ursache: Möglichweweise ist der DNS nicht verfügbar..

Warum das sein sollte erschließt sich mir nicht, denn 2 Tage vorher hat das wunderbar funktioniert.

Es muß etwas mit der Syno NAS sein. Ich vermute eine Einstellung im Update....

Der Support wird auf meine DS über Fernwartung zugreifen und mir dann hoffentlich mitteilen, was die Ursache war oder ist.
 

braunscontrol

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webdav (und damit auch caldav) ohne funktion

Ich muss mich leider dem Thema anschließen. Wir nutzen hier intensiv im Team die caldav-Funktion zur Synchronisierung aller Termine. Seit dem Update und mit dem Threadstarter identischer Hardware / Vorgehens sind beide Ports 5005 und 5006 auch über Portscan nicht sichtbar (also geschlossen). Der Druck auf mich steigt im Moment und ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.

Über die Versuche von an124 hinaus habe ich noch

  • die Firewall versuchsweise aktiviert und wieder deaktiviert,

  • die Ports für webdav versuchsweise auf 5015 und 5016 gesetzt,

  • die Webstation im Paketmanager gestoppt und gestartet.

Bisher stets das gleich Ergebnis: Die Ports bleiben geschlossen.
 

inetdirect

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Bei unserem Betrieb leider das gleiche Problem. Wir können momentan nicht mehr via WebDav auf unser NAS zugreifen. Riesen Problem, denn unsere App-Entwickler arbeiten zum Teil von zu Hause aus!!!! Bitte so schnell wie Möglich beheben..
 

Fusion

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@inetdirect - dann solltest du direkt bei Synology ein Ticket eröffnen. Das hier ist ein Anwender-Forum only.

@all - ist vielleicht noch ein Win10 anniversary update gelaufen? Da es aber auch OS X betrifft ist das wohl weniger wahrscheinlich.
Bitte JEDER ein Ticket bei Synology öffnen, dass sie auch merken, dass die Hütte brennt. :)
 

schnulli59

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Ich habe in der Zwischenzeit meine beiden Festplatten aus der DS 213+ ausgebaut und in eine DS 211+ eingebaut.
- dort mussten die Platten migriert werden.
- dann mussten fast alle Pakete repariert werden.

----- dann Zugriff über WebDav aus dem Internen Netzwerk und von aussen MÖGLICH!!


Dann habe ich die Festplatten wieder in die DS213+ eingebaut.

- dort mussten die Platten migriert werden.
- dann mussten fast alle Pakete repariert werden.


Jetzt habe ich dann wieder versucht über WebDav auf die DS213+ zu zugreifen ----- geht NICHT mehr.



AUF der DS211+ ging es mit der neusten Version von WebDav und auch inkl des letzten Updates.
Könnete also mit der DS213+ ein Problem sein.


LG
 

KNeuhaus

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Hi,

ich habe auch die DS213+ und seit dem Update geht es auch im lokalen Netz nicht mehr.
Auch so kein LogFile zu finden, welches auf einen Fehler beim Zugriff auf WEBDAV meldet. Als ob das gar nicht da wäre und die Anfragen auf einen geschlossenen Port laufen.
Hab wie die meisten auch alles schon durch (Freigaben, Berechtigungen, etc.)

Das aktuelle Update legt bei der 213+ den WEBDAV komplett lahm.

Blöd ist, darüber läuft mein Sync für TeamDrive, auf für die Mobilgeräte. Das wars dann gerade erstmal :(
Ich hoffe auf einen zeitnahen Fix.

Gruß
 

an124

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Rückmeldung vom Support: sie wollen sich bei mir aufs Nas aufwählen und nachschauen.
Gebe Rückmeldung sobald ich etwas neues erfahre
 

schnulli59

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Bei mir hat sich der Support auch gemeldet, sie werden sich aufschalten.
 

an124

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Es gibt neues:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich konnte verifizieren, dass es sich um ein bekanntes Verhalten handelt. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Als Workaround kann ich Ihnen leider nur anbieten WebDAV HTTPS zu deaktivieren und WebDAV HTTP zu nutzen. Wichtig ist, dass HTTPS deaktiviert ist. Wann genau mit einer Lösung in Form eines Patches o.ä. zu rechnen ist, ist mir leider nicht bekannt.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

XXXXX
Technical Support Engineer

Anmerkung von mir:
Leider geht 5005 auch nicht.
 

Testor

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auch bei mir genauso. Der Kundendienst will sich einloggen.
 

Testor

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Gelöst

@an124 @alle

Bei mir funktioniert das workaround:: https:: 5006 deaktiviert und http:: 5005 aktiviert. Login über WebDAV funktioniert.

Jetzt müssen wir noch auf den Patch zu warten.
 
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