WebDAV / Speichernutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keidrohm

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Liebe Gemeinde,
nachdem ich wochenlang versucht habe, mit Unterstützung des Synology Supports eine Lösung für ein Performance-Problem zu finden, wende ich mich jetzt an Euch.
Der Support hat aufgegeben und mir geraten, die Hardware zu erneuern...

Ich habe regelmäßig erhebliche Performance-Einbußen auf einer RS-812+.
Zugegeben nicht das allerneueste Modell, aber immerhin noch im Lebenszyklus.

Es gibt Phasen, da ist die RS überhaupt nicht mehr erreichbar. Ich komme dann weder per Web-Oberfläche noch per SSH drauf. Dieser Zustand hält dann ca. 2-4 Tage an, danach ist alles wieder beim alten. Währenddessen blinken alle HD-LED wie wild.
Die RS lässt sich aber manuell herunterfahren und neu booten. Danach ist zunächst alles wieder scheinbar in Ordnung, es gibt ledliglich einen Protokolleintrag, dass die RS abgeschaltet wurde..
Was schon versucht wurde:

- Alle nicht zwingend benötigten Pakete deinstalliert
- Virenscan deaktiviert
- Aufgabenplaner überprüft
- crontab überprüft
- Protokoll vom Service durchsehen lassen

Ich habe dringend den Dienst WebDAV im Verdacht. Dieser nimmt sich regelmäßig einen Großteil des Hauptspeichers (hier auf die max. möglichen 3 GB aufgerüstet), siehe Anhang.
Damit ist dann der Arbeitsspeicher nahezu vollständig aufgebraucht und die RS ist überwiegend mit Swapping beschäftigt.

Bild 08.09.19 um 16.36.jpg

Hat jemend ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?
Lässt sich der Speicherbedarf irgendwie eingrenzen? Gibt es eine Alternative zu dem Speicherfresser? Ich nutzte WebDAV für CalDAV und CardDAV.

Beste Grüße,
Dirk
 

Tabloka

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Keidrohm,

ähnliches Problem ja - Lösungsansatz leider noch nicht! Ich nutzte genau wie du den WebDAV Server für mein CalDAV und zwar ausschließlich. Bei mir geht es schon mal mit der Auslastung auf über 45% CPU. Konnte Synology überhaupt ansatzweise helfen? Ich beabsichtige, die ebenfalls zu kontaktieren.

Gruß Michael
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.363
Punkte für Reaktionen
485
Punkte
189
Die angezeigten Zahlen für den WebDAV sind sehr hoch. Vergleichsweise habe ich bei mir CPU 0%, Arbeitsspeicher 3,3MB, obwohl Verbindungen aktiv sind. Was ich nicht weiss, ist die Funktionsweise des WebDAV-Servers, da unter Umständen die Zahlen durch Caching, Zwischenspeicherung, CalDAV-Anbindung und Kalenderbetrieb usw. variieren können. Die Frage ist daher, was läuft bei Dir alles über den WebDAV?
 

Tabloka

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Andy+,

ja, die Zahlen sind sehr hoch. Ich habe mal eben einen kleinen Test gemacht und in meinem iphone einen "Kalendertesteintrag" gemacht. Der WebDAV Server Dienst war davor bei 0 % CPU und dann sah es so aus:

DS218plus (WebDAV).png

Das Ganze hält dann auch ein gewisse Zeit an.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.363
Punkte für Reaktionen
485
Punkte
189
Ich würde den WebDAV mal deinstallieren und nach einem Reboot wieder installieren.
 

Tabloka

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich deinstalliere, was passiert dann mit den Kalendern? Die hängen doch direkt da dran. Sind die dann gelöscht?
 

keidrohm

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Michael,
Ich habe eine umfangreiche Auswertung der eingereichten Protokolle erhalten, die hilft aber kaum weiter.
Auf die eigentliche Frage ist man noch nicht eingegangen, da habe ich nochmal nachgehakt.
Ich werde aber den Tipp mit der Reinstallation mal ausprobieren. Datenverlust dürfte es nicht geben, Data nur ein Dienst zur Verfügung gestellt wird, der bei mir von CalDAV und CardDAV angesprochen wird.

Beste Grüße, Dirk
 

Tabloka

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Dirk,

ich habe jetzt tabularasa gemacht. Ich habe den ganzen Kram gelöscht und bin mit meinem Kalender wieder zu interWays umgezogen. Da funktioniert das Ganze und ist zudem noch viel schneller. Datensynchronisation (Kalender) ist im Nu.

Danke ...und ich bin draußen
 

keidrohm

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die Re-Installation ist durch (übrigens ohne Datenverlust), hat aber nichts gebracht.
Das System steht schon wieder. Ich habe nun den WebDAV-Server ausgeschaltet und hoffe auf den Support oder eine göttliche Eingebung...
Ich kann kaum glauben, dass es kaum andere mit diesem Problem gibt. Ich habe immerhin eine Lösung gekauft, die für KMU empfohlen wird. Keine Firma der Welt wird sich damit zufriedengeben geschweige den Wochen in die Fehlersuche investieren.
Kennt jemand eine alternative Lösung (für die Software)?

Beste Grüße, Dirk
 

Tabloka

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Dirk,

alternativ kann ich da nur interWays anbieten. Wenn dort alles richtig eingestellt ist, läuft das super. U.a. haben die auch einen Push-Service, was bedeutet, dass die Kalender(neu)einträge SOFORT überall sichtbar sind. Die haben in dem Account natürlich auch Kontakte, EMail, Aufgaben, Notizen und den Kalender. Die Serverlandschaft steht in Deutschland!!!

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat