Liebe Gemeinde,
nachdem ich wochenlang versucht habe, mit Unterstützung des Synology Supports eine Lösung für ein Performance-Problem zu finden, wende ich mich jetzt an Euch.
Der Support hat aufgegeben und mir geraten, die Hardware zu erneuern...
Ich habe regelmäßig erhebliche Performance-Einbußen auf einer RS-812+.
Zugegeben nicht das allerneueste Modell, aber immerhin noch im Lebenszyklus.
Es gibt Phasen, da ist die RS überhaupt nicht mehr erreichbar. Ich komme dann weder per Web-Oberfläche noch per SSH drauf. Dieser Zustand hält dann ca. 2-4 Tage an, danach ist alles wieder beim alten. Währenddessen blinken alle HD-LED wie wild.
Die RS lässt sich aber manuell herunterfahren und neu booten. Danach ist zunächst alles wieder scheinbar in Ordnung, es gibt ledliglich einen Protokolleintrag, dass die RS abgeschaltet wurde..
Was schon versucht wurde:
- Alle nicht zwingend benötigten Pakete deinstalliert
- Virenscan deaktiviert
- Aufgabenplaner überprüft
- crontab überprüft
- Protokoll vom Service durchsehen lassen
Ich habe dringend den Dienst WebDAV im Verdacht. Dieser nimmt sich regelmäßig einen Großteil des Hauptspeichers (hier auf die max. möglichen 3 GB aufgerüstet), siehe Anhang.
Damit ist dann der Arbeitsspeicher nahezu vollständig aufgebraucht und die RS ist überwiegend mit Swapping beschäftigt.
Hat jemend ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?
Lässt sich der Speicherbedarf irgendwie eingrenzen? Gibt es eine Alternative zu dem Speicherfresser? Ich nutzte WebDAV für CalDAV und CardDAV.
Beste Grüße,
Dirk
nachdem ich wochenlang versucht habe, mit Unterstützung des Synology Supports eine Lösung für ein Performance-Problem zu finden, wende ich mich jetzt an Euch.
Der Support hat aufgegeben und mir geraten, die Hardware zu erneuern...
Ich habe regelmäßig erhebliche Performance-Einbußen auf einer RS-812+.
Zugegeben nicht das allerneueste Modell, aber immerhin noch im Lebenszyklus.
Es gibt Phasen, da ist die RS überhaupt nicht mehr erreichbar. Ich komme dann weder per Web-Oberfläche noch per SSH drauf. Dieser Zustand hält dann ca. 2-4 Tage an, danach ist alles wieder beim alten. Währenddessen blinken alle HD-LED wie wild.
Die RS lässt sich aber manuell herunterfahren und neu booten. Danach ist zunächst alles wieder scheinbar in Ordnung, es gibt ledliglich einen Protokolleintrag, dass die RS abgeschaltet wurde..
Was schon versucht wurde:
- Alle nicht zwingend benötigten Pakete deinstalliert
- Virenscan deaktiviert
- Aufgabenplaner überprüft
- crontab überprüft
- Protokoll vom Service durchsehen lassen
Ich habe dringend den Dienst WebDAV im Verdacht. Dieser nimmt sich regelmäßig einen Großteil des Hauptspeichers (hier auf die max. möglichen 3 GB aufgerüstet), siehe Anhang.
Damit ist dann der Arbeitsspeicher nahezu vollständig aufgebraucht und die RS ist überwiegend mit Swapping beschäftigt.
Hat jemend ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?
Lässt sich der Speicherbedarf irgendwie eingrenzen? Gibt es eine Alternative zu dem Speicherfresser? Ich nutzte WebDAV für CalDAV und CardDAV.
Beste Grüße,
Dirk