WebDAV über Wirequard

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich komme mit dem Zugriff auf meine Joplin Notizen mittels Webdav über Wireguard nicht voran.

Ausgangslage: Ich möchte mit meinen Geräten über WebDAV auf meine Notizen zugreifen, welche auf der DS liegen. Der zugreifende Nutzer hat auch die entsprechende Rechte für den Ordner und für WebDAV.

Ist der Mac im gleichen Netz wie die DS, dann klappt alles. Ist das iPhone im gleichen Netz (Wlan) dann klappt alles. ABER: schalte ich beim iPhone das Wlan aus und VPN (Wireguard) ein, dann klappt die Synchronisation nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet "Network request failed". Schalte ich wieder zurück auf WLAN und VPN aus, dann synchronisiert wieder alles.

Adresse für Webdav ist: http://192.xxx.xx.xx:5005/home/Dokumente/Joplin/

Das gleiche Vorgehen nutze ich für Enpass um meine Passwortdatenbank synchron zu halten. Da funktioniert die Synchronisierung jedoch immer. Egal ob ich im WLAN bin oder mich per VPN einwähle.

Gibt es eine Idee woran ich schrauben könnte?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.498
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann dir zwar bei dem Problem direkt nicht helfen, hätte allerdings ne Alternative je nach DS, die du hast. Wenn sie Docker unterstützt, wäre vielleicht der Joplin-Sync-Server ne Idee. Lüft bei mir über WG problemlos.

https://mariushosting.com/how-to-install-joplin-on-your-synology-nas/
Muss ich mir mal angucken, bisher hab ich Docker immer außen vor gelassen, weil ich mich mit dem Thema nur wenig auskenne. Ich habe das jetzt nach der verlinkten Anleitung installiert und das funktioniert auch solange ich "nur" im Wlan bin. Sobald ich wieder per Wireguard und Mobilfunk verbunden bin -> gleiche Probleme wie zuvor...

ja genau, eine Fritzbox ist es. Danke für den Hinweis! Mal sehen ob ich das zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was genau muss ich denn bei der Fritzbox eintragen? In dem verlinkten Artikel stehen als Beispiele Domains. Mit googeln kommt dann, dass ich auch eine dyndns-Adresse eintragen kann.

Aber beides nutze ich gar nicht. einfach nur die normale IP:pORT um auf die DS zuzugreifen und von unterwegs möchte ich mich mit Wireguard mit meinem Heimnetz verbinden um dann wieder auf die DS zu kommen. Ich stehe da auf dem Schlauch.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Der Rebind-Schutz greift nur bei DNS-Anfragen, wenn Du mit IP-Adressen arbeitest, musst Du da nichts eintragen und der Rebind-Schutz sollte in deinem Fall auch nicht anspringen.

Deine Enpass-Synchronisierung läuft auch über WebDAV, also Port 5005?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!