WebDAV unter Mac

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

leider habe ich nichts gefunden, was auf eine Lösung hindeutet, deswegen schreibe ich hier und hoffe auf Hilfe

Ich habe eine Synology DS214+ mit DSM 7.0-41890 und einem installierten WebDAV -Server 2.4.2-10115 mit einem hinterlegten Let`sEncrypt Zertifikat.
Der Zugriff ist extern von Windowsseite her gar kein Problem und war es auch niemals. Aber mit Mac-Rechnern ist dies ein massives Problem. Erstens dauert die Verbindung ewig. Auch das Springen von Ordner zu Ordner dauert, gefühlt eine Ewigkeit. Auch synchronisiert er die Ordner/Dateien auch auf MACseite nicht richtig und aktualisiert diese richtig. Heißt, wenn neue Dateien unter Windows zugefügt werden, zeigt es diese unter iOS nicht an.
Eingerichtet ist es via HTTPS https://www.tutonaut.de/webdav-dauerhaft-in-macos-einbinden/, also alles richtig, aber irgendetwas blockiert die Sache, wie eine Firewall oder ein Cache-Thema.
Gefunden habe ich den Beitrag https://www.mactechnews.de/forum/di...cOS-Versionen-nicht-mehr-moeglich-337474.html, was es ja aber unter DSM 7.0 nicht mehr gibt (CalDAV unter WebDAV-Server).

Evtl. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung...was spitze wäre.

1.000 Dank
Tilo
 

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich schreibe noch mal, da das Thema wieder aufkocht und evtl. doch eine Lösung besteht.
Ich habe unter aktuellem MAC OS die WebDAV HTTPS Verbindung über:
eingerichtet, was auch ganz normal funktioniert. Leider gibt es bei CyberDuck wohl das Problem, dass man keine Dateien via drag&drop (im speziellen Fall FileExplorer > Safari-Browserupload) manövrieren kann...auch unter Windows besteht das Thema.
Bei der normalen WebDAV Einbindung funktioniert dies, aber ich habe, trotz aktueller Synology (DS720+ mit Lese- und Schreibcache) extreme Ladezeiten. Ein schneller Wechsel von Ordner zu Ordner ist überhaupt nicht möglich. Teilweise dauert dies Minuten, bis die Ordner und deren Inhalt neu gelistet werden. Unter Windows und CyberDuck (MAC) funktioniert dies tadellos, sodass ich denke es ist irgendeine MAC-Sicherheitseinstellung.
Am liebsten würde ich RaiDrive für den MAC nutzen, was es aber bis dato leider immer noch nicht gibt, aber unter Windows erstklassig funktioniert.
Auch funktioniert die Aktualisierung, wenn zwischenzeitlich eine neue/geänderte Datei im Ordner existiert auch gar nicht. Wohl wegen der Synczeit?!

Evtl. hat ja ein MAC-Profi eine Lösung für mich, wo das Problem der langen Ladezeit (bei Umschalten der Ordner) liegt? Ich denke, es ist irgendeine Sicherheitssache, die angepasst werden muss.

Vielen Dank
Tilo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat