WebDav verbindung über Win11 unmöglich

multitrust

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Wir benutzen schon länger unsere NAS intern für die Dateiablage. Nun möchten wir den Zugriff auf die Files über Windows Explorer ermöglichen.

Ich habe auf unseren NAS (DS214+) WedDav Paket installiert und entspr. eingestellt. Zum testen habe ich den HTTP Port auf 5005 gesetzt. Portfreigabe über die FW auch gemacht (TCP, Port5005 -> 192.x.x.x). Berechtigungen standardmässig auf Ja.

Externer Zugriff auf die NAS haben wir auch eingestellt. Dieser kann ich nun über Port 5001 aministrieren. Später stellen wir ein Zertifikat aus...

Übers Internet kriegen wir leider keine Verbindung hin. Jedesmal wenn wir es versuchen über Netzwerkadresse verbinden (Win11), erscheint folg. Fehlermeldung:
Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen sie einen anderen Ordner.

Habe es in versch. Varianten versucht:
http://hostname:5005
http://hostname:5005/video etc

Wer kann uns helfen? DANKE
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.697
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
was versteht du unter 'hostname' ?

wenn dies so was wie 'Diskstation' oder sonst ein lokaler Name ist dann geht so was selbstverständlich nicht.

Um von Aussen die DS zu erreichen braucht du zumindest eine DDNS Adresse, also einen Dienst welcher den Namen deines Anshclusses in eine öffentliche IP umwandelt


Für den Anfang würde ich zuerst mal mit dem Synology Service Quickconnect üben.

Dann kannst du bei der Synology eine DDNS Adresse erstellen lassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.697
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
also wenn du einen DDNS eingerichtet hast, bedeutet es nichts anderes als dass der http://ddnsname.synology.me:5005 in deine gegenwärtige IP aufgelöst wird.
Dann musst du noch sicherstellen, dass die entsprechenden Ports von deinem Router auch zu der DS weitergeleitet werden.

Dann muss man es auch wirklich immer 'von aussen' testen.
 

multitrust

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Portfreigabe über die FW auch gemacht (TCP, Port5005 -> 192.x.x.x)
Geht trotzdem nicht! Erhalte immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Komisch, kann ja nicht so schwierig sein! Liegt es an meinem BS?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
Hallo multitrust ,

1. Frage , machst du auch saubere Backups von deiner Synology ?
Ist ja immer ein gewisses Risiko die so ins Internet zu stellen

2. testest du auch von Außerhalb ? also von einem anderem Zugang aus?
hast du die Firewall in der Synology angeschaltet?
 

multitrust

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
eher nicht... wollten eigentlich nicht Online gehen mit der NAS, aber wir reisen nun mal viel und müssten irgendwie auf die Daten zugreiffen können (ab und zu)... Gibt es bessere Lösungen?

Cloud Services von Drittanbieter sind ja eigentlich auch nicht besser?! Es geht zuerst mal um unser Videoserver für unsere Produktion im Entertainment Sektor. Wenn wir unterwegs sind, speichern wir das neue aufgenommene Material auf unserem Notebook. Mit einer ext. Festplatte machen wir noch ein Backup. Wenn wir zurück sind synchronisieren wir die Daten mit der NAS.

Ja, mit dem Hotspot meines Handys kann ich es testen. :)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
Also generell ,
immer Backups machen . immer immer immer ,
hab ich schon immer gesagt ?

2.
klingt ja fast nach Business?
Ich würde da versuchen es über ein VPN zu lösen .
Das ist erheblich sicherer , und am ende auch leichter in die einrichtung.


Man kann fast immer sagen.
Wenn es ein eingeschränkter und vertrauter Personenkreis ist . Dann über ein VPN.

Nur wenn es mehr User sind die man nicht ins eigene Netz lassen will , oder wo ein VPN zu kompliziert zu verteilen ist.Da direkt Dienste Freigeben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.845
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Was für einen Router benutzt ihr?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.048
Punkte für Reaktionen
546
Punkte
194
da du keinen Standardport für WebDav nutzt musst du dem Client auch sagen wo er hin soll, nämlich aus dem Internet erreichbare Webdav Adresse gefolgt mit :5005

Im übrigen solltest du bei diesen Freigaben via Internet immer den ReverseProxy der Syno nutzen!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
134

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.845
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Mit Reverse Proxy lösen und nur Port 443 aufmachen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
134
ok hatte das "Standardports" auf Synology bezogen ;)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.048
Punkte für Reaktionen
546
Punkte
194
eben, WebDav ist eine HTTP Anwendung und von daher nicht auf 5005 zu finden.
Nochmal, aus Sicherheitsgründen immer den ReverseProxy nutzen.
Dann vom Router immer nur den 443 weiterleiten auf die Syno, ganz egal welche App man dann auf der Syno nutzen möchte.
Alle anderen ports der Syno zumachen und auch im Router keine anderen Weiterleitungen zur Syno einrichten.
Dann klappt es auch mit der Sicherheit.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.261
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Versteh ich grad nicht. Der WebDav-Server der DS läuft doch im Default auf Port 5005 (http) bzw. 5006 (https) und wäre nur per RP auch per 80/443 erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
der TE nutzt doch gar keinen RP
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.261
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Eben. Deshalb muss er ja lokal die eingestellten Ports verwenden und nicht 80/443.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.697
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
korekt 5005/5006 funktioniert default bei syno

nur muss man vielleicht noch schauen womit es eigentlich angefragt wird
ich habe es früher mit netuse gestartet, jetzt verwende ich es nur noch mit anderen Servern
Je nach dem muss auch für den richtigen Zertifikat gesorgt werden, sonst geht es ganz einfach auch mit netuse nicht
 

multitrust

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okidoki... VPN in diesem Fall! Werde mir das anschauen!

Wir haben einen Sunrise Router! Kann sonst Morgen nen ScreenShot schicken wenn das weiterhilft. :)

Betr. Business... Teils... teils...
wir sind Profitänzer und leiten unsere eigene Tanzschule + Agentur. Nebenbei mache ich selber alle Promoclips, Tutorials usw... dies seit über 10 Jahren. Aus diesem Grund benutzen wir diese NAS! Betreffend Backup müssen wir nachrüsten. Wir dachten, dass wir mit einer Spiegelung gut fahren. 2x mussten wir bis jetzt eine HD ersetzen.. :))
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!