WebDAV-Verbindung vom Mac problematisch. Szenario: DEVONthink-Sync via WebDAV - DomainError

mse78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich nutze mein NAS schon seit Jahren und habe diverse Hard- und Softwareupgrades hinter mir. Die aktuelle Konfig ist eine DS1817+ mit DSM 7.0.1-42218 Update 3.

WebDAV ist nur via HTTPS, Port 5006 konfiguriert. Ich habe extern eine feste IP und für WebDAV einen Reverse Proxy eingerichtet, so dass der WebDAV-Server über https://webdav.meinedomain.de erreichbar ist, ohne dass ich einen speziellen Port angeben muss (Reverse Proxy Quelle: HTTPS - webdav.meinedomain.de - Port 443 - HSTS aktiviert, Ziel: HTTPS - localhost - Port 5006).

Mit dieser Konfig hatte ich nie Probleme. In den Sicherheitseinstellungen ist auch ein gültiges Zertifikat für webdav.meinedomain.de von LetsEncrypt hinterlegt, sowie in den Einstellungen für den Reverse Proxy Eintrag und WebDAV konfiguriert.

Leider kommt es nun doch zu Problemen und ich komme mit meinen Onlinerecherchen nicht weiter. Ich nutze zum Beispiel DEVONthink auf meinem MacBook Pro und dort die Synchronisation via WebDAV mit https://webdav.meinedomain.de/DEVONthink/...

Manchmal schlägt die Verbindung von Anfang an fehl, manchmal fängt er an zu synchronisieren und bekommt irgendwann ein ein DomainError im Protokoll angezeigt. Die Auflösung der IP funktioniert einwandfrei. Eine manuelle Verbindung kann ich meistens herstellen, dennoch kommt es auch bei Verbindungen über den Finder via WebDAV ab und zu dazu, dass ich zum Beispiel ein Timeout bekommen, wenn ich Ordner erstellen will.

Berechtigungen, etc. sind alles Basics für mich und definitiv korrekt eingestellt. Im Netz habe ich gefunden, dass es Probleme in Kombi mit CalDAV geben kann. In der App WebDAV kann man CalDAV aber gar nicht mehr konfigurieren. Da kommt bei Kalender der Hinweis, dass diese Funktion durch den Synology Calendar ersetzt wurde. Diesen habe ich erst deaktiviert und dann auch deinstalliert. Das bringt aber keine Verbesserung meines instabilen und äußerst unzuverlässigem WebDAV-Themas.

Daher nun der Post, in der Hoffnung jemand kennt das Problem und ggf. die Lösung!?

Danke euch!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Wie schauen denn die Fehlermeldungen genau aus? Hast du mal die Logs der DS oder des Clients manuell geprüft?
Lassen sich die Fehler irgendwie reproduzieren und in welchen Zeitabständen tritt was wie auf?

mse78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I Protokoll bei DEVONthink tauch due Info auf "Timeout. (NSURLErrorDomain-1001)" auf. im Protokoll auch der NAS tauchen gar keine Fehler auf. Nur ein paar erfolgreiche Uploads werden für WebDAV protokolliert, bevor es auf der Clientseite wieder abbricht.

Ein festes Muster ist nicht zu erkennen, es scheint ein generelles Problem zu sein und ich komme nicht hinter, wie es zu lösen ist.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108

mse78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich auch schon recherchiert. Der einzige Ansatz, den ich bisher gefunden habe, sind Probleme in Kombination mit CalDAV. Einige Foreneinträge liegen seit 2019 zurück und dort wurde dann CalDAV deaktiviert und auf einmal ging es wieder. Da ich CalDAV nicht brauche, wäre das auch eine Lösung, wenn auch unbefriedigend, da es ja prinzipiell funktionieren sollte. Mit der aktuellen Version des WebDAV Servers, gibt es aber keine Möglichkeit CalDAV separat zu deaktivieren. Da im Register Kalender nur auch Synology Calendar als Paket hingewiesen wird und keine Einstellmöglichkeiten mehr gegeben sind. Das Paket Synology Calendar habe ich aber deinstalliert. Dennoch die Probleme.

Im Forum dort kann ich ja auch mal ein Eintrag machen. Da ich das Problem aber nicht nur mit DEVONthink habe, sondern auch mit anderen Verbindungen via WebDAV, dachte ich es ist hier auch ganz gut aufgehoben ;-)...

mse78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat