WebDAV Zertifikate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunlop94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine blöde FRAGE (Bin neuling)

Ich muß für WebDAV ein Zertifikat erstellen und dan kann ich erst zugreifen. Ich möchte von mehreren verschiedenen Computer zugreifen und kann nich auf jeden Computer das Zertifikat istallieren. Man muß ja zuerst das Zertifikat auf der DS installieren und auch auf den Computer oder nich?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, für die Verschlüsselung an sich muss man das SSL-Zertifikat nur auf der DS installieren. Soll der Client das Zertifikat auf Vertrauenswürdigkeit prüfen (so wie der Browser, der dazu ja Warnungen ausgeben kann), muss er dafür in seinem Verzeichnis vertrauenswürdiger CA ein Zertifikat besitzen, auf das die Signierkette Deines Zertifikats auf der DS zurückzuführen ist - hast Du also ein von einer offiziellen CA wie bspw. Startcom signiertes Zertifikat in der DS, geht das im Allgemeinen problemlos, hast Du hingegen ein selbstsigniertes Zertifikat (wie bspw. das Standard-Synology-Zertifikat), dann muss man dieses auf dem Client als vertrauenswürdig importieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat