webdav-Zugriff (?) auf Synology mit iPad

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Hallo zusammen,
nachdem ich in der Apple-Welt nicht zuhause bin benötige ich ein paar Fingerzeige von euch.
Meine Frau (Lehrerin) hat von der Schule ein iPad zur Verfügung gestellt bekommen (pünktlich zur Corona-Homeschooling-Zeit).
Nun versuche ich damit auf unsere Synology zuzugreifen - Problem: man kann nichts installieren.
In der App Dateien kann ich über die IP aufs NAS zugreifen. Nun würde ich dies auch gerne von extern einrichten.
Mein Plan mit Wireguard-VPN geht nicht, da ich die App im Apple-Store zwar sehen aber nicht laden kann.
Nun habe ich WebDAV entdeckt und gehofft, dass es damit geht:
WebDAV-Server eingerichtet, Subdomäne, Zertifikat, Reverse Proxy.
Bei meinem Windows-Rechner kann ich ein Netzlaufwerk einrichten und (intern) darauf zugreifen, aber bei der Apple-App Dateien klappt es nicht (Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse, .......)

Somit zu meinem Verständnis: ich gebe in der Apple-Dateien-App bei server die Adresse webdav.meinedomäne.synology.me ein (Apple macht daraus smb://webdav.meinedomäne.synology.me und im nächsten Bild gebe ich die Benutzeranmeldedaten ein, oder?

(Firewall wurde zu Tests auch schon ausgeschaltet).

Und nun würde ich mich über Ratschläge freuen 😇
Gibt es noch Einstellungen etc, die ich nicht kenne aber kennen sollte?!?

VG bertoal


PS: die Daten in die iCloudDrive synchronisieren möchte ich nicht und als Speicherort ist noch nextcloud aufgeführt - dies wäre aber m.W. auch ein größeres Projekt (falls ich es überhaupt entsprechend interpretiert habe)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Somit zu meinem Verständnis: ich gebe in der Apple-Dateien-App bei server die Adresse webdav.meinedomäne.synology.me ein (Apple macht daraus smb://webdav.meinedomäne.synology.me und im nächsten Bild gebe ich die Benutzeranmeldedaten ein, oder?
Sollte eigentlich passen. VPN wäre zwar sicherer, aber Reverse Proxy mit https geht auch.
pünktlich zur Corona-Homeschooling-Zeit
War das nicht 2020???
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Hallo Ronny1978,
danke für die Bestätigung.
Sollte eigentlich passen. VPN wäre zwar sicherer, aber Reverse Proxy mit https geht auch.

Ja, ich habe bezüglich VPN nachinstallieren schon angefragt, aber der "Sachaufwandsträger" ist nicht sehr agil sondern eher träge.
Einen weiteren Port am Router braucht Webdav nicht, oder? (à la Synology Drive oder AB4B). Sollte ja komplett über Reverse Proxy gehen (Windows-Netzlaufwerk geht ja auch)

War das nicht 2020???
Naja, dann sind wir doch mit 2024 noch gut dabei. Prinzipiell waren wir mit Surface und Co auch zufrieden, aber nachdem die IT-Beauftragten sich an der Schule für Apple entschieden haben dürfen alle mitziehen. Die, die schon vorher auf Apple gesetzt haben, für die ist es nun ein leichtes, da sie schon alles in der iCloud haben, aber für MS-Anwender wird es etwas knifflig. Bin ja schon zufrieden was ich sonst auf die Beine gestellt habe, aber die Apfel-Welt ist komplettes Neuland für mich ....

Vielleicht wurde beim iPad noch anderweitig etwas gesperrt ... (aber IP geht ja :oops:)

VG
bertoal
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Einen weiteren Port am Router braucht Webdav nicht, oder? (à la Synology Drive oder AB4B). Sollte ja komplett über Reverse Proxy gehen (Windows-Netzlaufwerk geht ja auch)
Code:
WebDAV    5005, 5006 (HTTPS)    TCP

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsstest du mit der Subdomain für WebDAV auf den (möglichst) https Port der Synology "zielen". Nutzt du den RP von der Synology oder hast du eine separte Firewall ala OpnSense/Unifi oder ähnliches?

Ich weiß, dass bei mir zum Beispiel der Synology Drive Client!!! nicht die Webapplikation, NICHT über den Reverse Proxy gehen. Weiß der Geier warum nicht.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ab hier mal lesen. Ich glaube @alexhell hat das gut beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: bertoal

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Als RP benutze ich den von Synology 1726413487476.png

testweise habe ich auch einmal 5005 und 5006 in der Fritzbox freigegeben, Firewall deaktiviert, Adguard schlafen gelegt: trotzdem komme ich vom iPad nicht durch.

(und ja für den Drive CLient muss man 6690 noch öffnen, um dem Eigenleben der Synology etwas Luft zu geben)
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Zitat meine Frau: "Ich hau den IT-Experten in der Schule morgen mal an."
ich: "lass das an weg"
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Euch ist aber schon aufgefallen, dass die Apple-Dateien-App SMB mit dem WebDAV-Server sprechen will? So lange das so ist, wird das nichts.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Euch ist aber schon aufgefallen, dass die Apple-Dateien-App SMB mit dem WebDAV-Server sprechen will?
nein :oops:

So lange das so ist, wird das nichts.
welchen Übersetzer kann ich hier denn aktivieren?!?

wahrscheinlich habe ich es mir zu einfach vorgestellt, dass ich die Subdomäne als Server einbinden kann - eine andere Einstellung finde ich jedoch nicht. Es gibt noch die App Readdle-Documents - dort gibt es die Funktion WebDAV-Server. (einmalig konnte ich mich auch darüber anmelden) aber dort kann man z.B. Word-Dateien nur herunterladen und nicht direkt "Öffnen mit" machen - und somit wird es zu umständlich.
Mittlerweile meckert er hier aber auch mit einem "Verbindungsfehler"
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
@bertoal

Schau mal direkt bei Apple. Ob das aber mit dem iPad geht, weiß ich nicht genau.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
danke @Ronny1978
das habe ich auch schon gefunden - leider gibt es hier auf dem iPad den "Finder" nicht
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ab Seite 11
 

Anhänge

  • anleitung_vorbereitung_vorhandene_ipads_v3_webdav.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 2

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
bei https und webdavs kommt der Fehler: "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da die URL nicht unterstützt wird."
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
sehe ich leider auch so - ich hoffe inständig, dass ich Wireguard installieren darf

Danke für eure Unterstützung - ich werde berichten ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!