Webhosting 2015 - Meinen "die" das Ernst...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für "Flat-File"-Content Management Systeme. Insbesondere GRAV hat es mir zur Zeit angetan, auch wenn ich das ganze nur als Hobby betreibe und noch viel lerne. Meine Homepage, die ggfs. mit GRAV überarbeitet werden soll, wird im Moment noch von Host Europe bereitgestellt. Leider läuft in meinem gewählten Tarif noch nicht einmal so etwas wie GRAV, weil die htaccess-Datei weitestgehend ignoriert wird. Zudem wird GRAV über Shell-Kommandos per SSH aktualisiert. Das geht natürlich auch nicht. Um eine Shell zu haben, müsste man vom Basic in den Premium Tarif wechseln. Macht mal eben 6 Euro mehr im Monat, für jede Menge unnützes Zeugs. Beispiel? Statt 150 eMail Adressen 1000. Oder statt 300 Subdomains 500. Jetzt hatte ich zufällig Zugang zu so einem "Premium" Webpack und konnte dennoch nicht per SSH GRAV administrieren, weil diese Shell Kommandos nicht unterstützt wurden. In einem anderen Kontext hatte ich es mal mit anderen Befehlen (war es Composer?) versucht, ging aber auch alles nicht. Also scheidet bei Host Europe selbst ein "Premium" Tarif aus. Da scheint nur der Preis "Premium" zu sein.

Gefrustet habe ich mich die letzten drei Tage durch das World Wide Web geklickt und von einem Hoster zum nächsten durchgelesen. Das was ich suche, habe ich aber nicht gefunden. Ein durchaus "kleines" Webhosting Paket mit vollwertigen SSH Zugang, modernen PHP Versionen (inkl. Modulen, die z.B. von GRAV benötigt werden), einer modernen Webpräsenz und einem ebenso modernen Kundenportal. Für PHP natürlich auch ausreichend Script-Speicher. Das ganze für eben vier bis fünf Euro im Monat. U.u. mit Aufschaltung externer Domains, da ich im Moment fünf registriert habe.

Irgendwas hat immer gefehlt. Oder die Pakete waren unrealistisch teuer, weil sie gleich auf den Betrieb mehrerer CMS Systeme wie Drupal, Joomla, Wordpress und Co ausgelegt waren. Für ein leichtes Flat-File CMS alles überdimensioniert. Und immer wieder das Spiel mit tausenden von eMail Adressen, Subdomains, Datenbanken, etc. Je mehr ich diese Angebote gelesen habe, desto mehr drängte sich die Frage auf: Warum???

Dann kam mir die Idee eines vServers. Da sieht es aber auch nicht besser aus. Gleiches Spiel und für mich mehr Verantwortung bei gleich doppeltem Monatsbeitrag zzgl. Domains. Und die ganzen Meinungen zu den Anbietern. Zu fast jedem "Bin total zufrieden" und danach "Letzter Mist - bin froh das ich weg bin". Was ist die Wahrheit? Und dennoch eventuell die wohl einzige praktikable Lösung.

Wir sind zwar hier in Off-Topic, dennoch hat das etwas mit Synology und den DiskStations zu tun. Denn GRAV läuft prima auf meiner DS214+, per SSH kann ich prima die GRAV Shell Befehle nutzen, der virtuelle Host arbeitet so wie er soll in meinem internen Netz. Für einen kurzen Moment überlegte ich sogar meine DiskStation als Webserver zu betreiben. Aber mit nur 2 Mbit Upload und Sicherheitsbedenken habe ich das im Moment wieder verworfen. Denn im Moment nutze ich meine DS nur durch einen VPN-Tunnel.

Also, hat hier jemand den Geheimtipp? Für DEN Hoster?

Und nebenbei - viele nutzen ja neben Synology DiskStations auch noch andere Systeme. Gibt es hier Hobbyisten mit Intel NUC-Systemen? Ich würde mir gerne als Mini-Server für Linux so einen NUC zulegen. Super wäre, wenn Xen oder der vSphere ESXi darauf laufen könnte (einige Celeron sind ja nur Atom-Prozessoren), ich komme da mit den kryptischen Bezeichnungen von Intel nicht zurecht, was der kleinste NUC wäre, der als Hypervisor arbeiten könnte und dennoch wenig Strom benötigt.

raggax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei uberspace geht fast alles https://uberspace.de ansonsten könntest dich noch bei www.df.eu umschauen, aber die sind bei höheren Paketen nicht ganz günstig, aber die billigste jiffy box läuft für knapp 15 Euro auf jeden fall durchgehend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat