Webinterface tastaturgängig programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, es sollte möglich sein, das Webinterface im DSM mit der Tastatur bedienbar zu programmieren. Die aktuelle Firmware lässt sich mit Tab/Shift Tab, Cursor, Leertaste, Enter etc. nicht bedienen. Es funktionieren einzig Mausklicks.
So, wie Synology die Firmware programmiert, sind diese für Menschen mit einer Behinderung nicht nutzbar:
ScreenReader können null und nichts mit dem DSM anfangen, die Links in der Oberfläche haben offenbar keine alternativen Informationen und keine Tabindexes. So kann die Accessibility-Software weder eine Information generieren noch den Fokus auf die Icons steuern.

Ich kenn mich technisch nicht aus mit Linux oder Ajax (?), welches hier für das GUI zuständig wäre.
Und ich würde gerne einfach mal hören, wie hoch der Aufwand wäre, eine Skin für den DSM zu programmieren oder das GUI entsprechend abzuändern.

Könnte jemand mit Kenntnissen dieser Materie mal eine Einschätzung machen? Danke.

Für Interessierte:
Hier entsteht ein OpenSource-ScreenReader für Windows:
http://www.nvda-project.org/

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Unabhängig davon solltest du dich mit deinem Wunsch vielleicht direkt an Synology wenden oder zusätzlich auch einen Thread im englischen Forum starten. So ein Feature wäre sicher für einige User interessant und würde eine neue Zielgruppe für die DS ansteuern. Wenn einer diese Änderungen durchgehend anbieten könnte, dann der Hersteller selbst. Und Synology hat nicht erst einmal auf Kundenwünsche reagiert :)

Zum Aufwand es selbst zu ändern, kann ich leider nichts sagen. Ich habe mich mit der DSM Weboberfläche bisher noch nicht näher beschäftigt, weiß also nicht was davon Open-Source ist und verändert werden kann. Aber ich glaube da können sicher andere User noch einiges beisteuern.

MfG Christian

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14