Webinterfaces von zwei Networkdevices über die DS (DS-115) erreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pctelco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Community,

ich hoffe Ihr habt den passenden Tipp für mich, denn ich versuche nun schon ein paar Wochen, die Webinterfaces von zwei Geräten (VU+ Satreceiver und einer zweiten im Netz, neben dem Cabelrouter (FB6490 cable) vorhandenen als WLAN-Repeater arbeitenden FB7390) von außen zu erreichen.

Innerhalb des LAN sind die Webinterfaces zu erreichen, jedoch nicht aus dem Internet (WAN).

Das Problem ist, dass ich einen Internetanschluss von Unitymedia (echtes IPv6 mit DS-Lite) habe, was mein Vorhaben nicht erleichtert.

Die FB6490 (über MyFritz), wie auch die DS115 (quickconnect) sind sowohl über IPv4 (E-Plus G3/G4), als auch über IPv6 problemlos erreichbar, jedoch gelingt es mir nicht die Gerätschaften im eigenen LAN aus dem Internet erreichbar zu machen (über IPv4, IPv6 geht mit den MyFritz-Freigaben). Über zusätzlich in der FB6490 eingerichtete MyFritz-Freigaben klappt es für IPv4 ebenso nicht.
DynDNS für die FB6490 ist über http://myonlineportal.net eingerichtet und funktioniert für das eigenen Webinterface der FB6490 für IPv4 und IPv6 einwandfrei, für die DS115 ist es über xxxxxx.synology.me eingerichtet, und tut es dort ebenso einwandfrei.

Habt Ihr eventuell eine Idee, wie ich vielleicht über die DS115 auf die beiden Net-Devices zugreifen kann?

Danke im Voraus für eure Tipps, oder Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Firmware läuft denn auf der VU+ ? Im Webinterface hast du einen entsprechenden Port zugewiesen; diesen solltest du in der 6490 an die interne feste IP der VU+ weiterleiten und dann mit myfritz-adresse:port von außen zugreifen können.
Auch für die zweite FB kannst du in deren Interface einen Port für die Fernwartung definieren, diesen im Router weiterleiten und dann wieder myfritz-adresse:port von außen.
Generell sollte man nur verschlüsselte Verbindungen nutzen, woraus sich dann jeweils die Eingabe https://myfritz-adresse:Port ergeben würde.
Wenn du die 6490 über myfritz erreichst, sollte das dann auch funktionieren.

pctelco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nein @g202e, habe ich natürlich alles schon probiert, aber geht leider nicht.

Weder über eine einfache Portweiterleitung via Portmapper (auf feste-ip.net) unter Einrichtung normaler Portweiterleitungen in der Fritzbox, noch über "echte" myFritz-Portweiterleitungen.

Ich komme einfach nicht in mein LAN von Außen, nur bis in die FritzBox und bis in die DS.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, weil beide die Kommunikation von innen über einen Relayserver aufbauen. Andere Geräte des LAN wirst Du so nicht erreichen können.

pctelco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Schade @Frogman, hatte gehofft hier unter Netzwerkprofis doch noch eine Lösung finden zu können.

Trotzdem mein Dank an Euch beide, für den investierten "Hirnschmalz"! ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Technische Beschränkungen lassen sich eben nicht immer "umgehen".

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat