Webmail Roundcube Plugins konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medvezhonok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Gemeinde,
Es scheint beim Mailstation-Paket einiges an Material bei Roundcube Webmail dabei zu sein, was nicht konfiguriert ist.
Damit meine ich die Plugins, die im /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/plugin Verzeichnis zu finden sind.
roundcube-plugins.jpg
Man kann diese auch angeben in der main.config.php im config-Verzeichnis.
Beispiel: $rcmail_config['plugins'] = array('markasjunk', 'managesieve');
Ich möchte eigentlich nur die eingehenden E-Mails regelbasiert in Ordner ablegen und Spam filtern in den Spam-Ordner.
Leider klappt das nicht wirklich. Nach Änderung der main.config.php gibt zwar dann den Reiter "Filter" unter Einstellungen. Wenn man draufklickt kommt allerdings die Fehlermeldung "Kann nicht zum Sieve Server verbinden".
Irgendwelche Ideen?
P.S.: Der Post http://www.synology-forum.de/showthread.html?26263-Roundquebe-update geht in die selbe Richtung; ich denke, der User wollte nur wissen, wie die Plugins zum Laufen gebracht werden können.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein sieve-server ist ein Feature des IMAP Servers (also dovecot auf der DS). Den müsstest du erst in dovecot aktivieren. Weiss aber ned obs mit der dovecot Version der Firmware geht den sieve zu aktivieren. Da müsstest du dir mal die dovecot.conf angucken. (http://wiki.dovecot.org/ManageSieve/Configuration)

Medvezhonok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag: Ich hab die Anleitung wie im Link oben probiert und soweit hat auch alles funktioniert. Leider hänge ich kurz vor dem Ziel fest: Im Abschnitt "Konfiguration" wird sinnhafterweise im Unterabschnitt "Filter beim Einsammeln der Emails anwenden" beschrieben, wie sieve im local delivery agent eingetragen wird; hierzu muss im rc-file des entsprechenden Users ergänzt werden:
[destination]
type = MDA_external
path = /usr/syno/mailstation/libexec/dovecot/deliver
arguments = ("-e", )
Leider finde ich das RC-file nicht! Im /volume1/homes/USERNAME existiert kein Verzeichnis .getmail, wohl aber das Verzeichnis der roundcube (.maildir). Die Roundcube ist so konfiguriert, dass sie via POP die Mails von T-Online zieht (was auch gut funktioniert). Für diese Konfiguration wurde das Webinterface der Roundcube verwendet.
Irgendwelche Ideen?
P.S.: Ich sehe in einem anderen Post, dass im User-Home unter .maildir/log eine Datei mailaccount.rc existieren sollte, die die abzurufenden Mailaccounts definiert. Hab ich heute früh aber aus Zeitmangel nicht geschafft auszuprobieren. Ist das diejenige welche, die man wie oben genannt ergänzen muss?

Medvezhonok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal ein kleiner Nachtrag: Leider bin ich bislang nicht ans Ziel gekommen. Im wesentlichen hänge ich an dem Punkt, dass die Synology Roundcube zur Mailzustellung fetchmail benutzt und nicht getmail; für letzteres ist die schöne Installationsbeschreibung aus dem Wiki anwendbar wie oben gelinkt.
Im Verzeichnis
/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext
liegen die Konfigurationsdateien für fetchmail. Die eigentliche Datei nennt sich username_fetch; darüber hinaus gibt es noch eine zweite mit der Nomenklatur username.proc.popaccountname.
In der username_fetch findet man folgendes (anonymisiert für meinen Fall T-Online):
#### .fetchmailrc
set daemon 300
#set logfile "/var/services/homes/webmail/.Maildir/fetchmail.log"
set syslog
#### "popaccountname"
poll "securepop.t-online.de" with protocol POP3 uidl and port 995:
user "loginname" pass "loginpassword" is "syno-username" here
options ssl sslcertck sslcertpath /var/packages/MailStation/target/round
keep
mda "/usr/syno/mailstation/sbin/procmail -m \'/var/packages/MailStation/target/r
#### "popaccountname"
In der zweiten Datei username.proc.popaccountname steht folgendes:
#### .procmailrc
MAILDIR="/var/services/homes/username"
DEFAULT=$MAILDIR/.Maildir/
LOGFILE=/dev/null
VERBOSE=off

:0
.Maildir/

Der Knackpunkt wie oben beschrieben am 31.01.: Wie bzw. wo trägt man sieve im LDA ein, d.h. dass eingehende E-Mails in /usr/syno/mailstation/libexec/dovecot/deliver abgeliefert werden?

Dankeschön im voraus für einen "göttlichen" Ratschlag ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat